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Motorschaden, lohnt sich noch die Reperatur?

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 18:02

Hallo Internet,

Ich ( 20 Jahre alt ) hab mir für meine Ausbildung einen 15 Jahre alten Audi A3 1.9 TDI 8L geholt, hab die alte Karre auch sehr schnell in mein Herz geschlossen.

Nun hatte ich vor 2 Wochen allerdings einen Unfall wobei Kühler, Motorlüfter und die Kühleraufhängung sich verabschiedet haben.

Das ganze hat mich 800€ gekostet, was bei mir als Azubi mit einem Netto-Einkommen von 650 € sehr eingeschlagen hat.

Gestern ist mir jetzt auf der Autobahn auch noch das Auto liegengeblieben

Diagnose -> Motorschaden ( Ein Zylinder ist schrott )

Ich bin am Boden und würde gerne die Meinung von etwas erfahreneren Leuten hören wie ich mit der Situation umgehen soll und ob sich das noch Lohnt das Auto zu reparieren?

Der A3 hat mich 1.800 in der Anschaffung gekostet, TÜV läuft demnächst ab, Anlasser geht beim Starten immer etwas mit und die vorderen Bremsen schauen doch schon etwas angerostet aus.

Meine Optionen soweit ich das überblicke:

1. Reparieren

2. 400 € - 600 € Schrottkarre

3. Ratenfinanzierung

Freundliche Grüße

Kapputcino

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kapputcino schrieb am 18. Oktober 2014 um 20:57:26 Uhr:

Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das jetzt der zylinder selbst oder die "zylinderkopfdichtung" war, ich hab jetzt nicht so groß Ahnung von dem innenleben meines Autos. Er meinte er kann das jetzt nicht zu 100% eingrenzen, die überlegung war auch noch ob es die Einspritzanlage war aber das wurde mit der Begründung " dann würde der Fehlerspeicher mir das Anzeigen "ausgeschlossen.

Wenn er den Defekt nicht finden kann oder will, dann bleibt Dir nichts übrig als einen anderen Mechaniker aufzusuchen. Alternativ selbst Werkzeug kaufen und die Daumen auf rechts drehen. Vielleicht ist es ja der Turbolader. Das passende Forum für Dein Fahrzeug findest Du hier.

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31 Antworten

Zitat:

@Kapputcino schrieb am 18. Oktober 2014 um 20:02:34 Uhr:

...

Meine Optionen soweit ich das überblicke:

1. Reparieren

2. 400 € - 600 € Schrottkarre

3. Ratenfinanzierung

...

Richtig, wobei erst mal die Fehlerdiagnose zu überprüfen wäre. Was genau ist passiert?

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 18:35

Also pasiert ist folgendes:

Ich bin nachts auf der Autobahn gefahren bei ca. 140 km/h , aufeinmal hat mein Auto angefangen zu rucken und zu zucken und ich konnte kein Gas mehr geben. Ich glaube auch das kurz darauf das Auto abgestorben ist.

Auf dem Standstreifen hab ich dann anschließend versucht den Wagen wieder anzukriegen, er geht an, geht aber kurz darauf wieder aus.

Beim Anlassen gibt es eine Starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff ( Meiner Meinung nach bläulich, aber um 00:30 Uhr schwer zu beurteilen) und ein starkes nagelndes Geräusch.

Das Auto musste daraufhin abgeschleppt werden.

Ein Mechaniker der kurz drübergeschaut hat war relativ verblüft das der Fehlerspeicher ihm nichts angezegt hat und es wurde mir auch nie irgendeine Warnleuchte angezeigt.

Auch ist weder Wasser noch Motorölstand zuneige gegangen.

Freundliche Grüße

Kaputtcino

Zitat:

@Kapputcino schrieb am 18. Oktober 2014 um 20:35:56 Uhr:

...

Ein Mechaniker der kurz drübergeschaut hat war relativ verblüft das der Fehlerspeicher ihm nichts angezegt hat ...

Und wer sagt jetzt, dass ein "Zylinder" kaputt ist? Der Zylinder geht bestimmt nicht so schnell kaputt. Er soll mal etwas länger drüberschauen.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 18:57

Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das jetzt der zylinder selbst oder die "zylinderkopfdichtung" war, ich hab jetzt nicht so groß Ahnung von dem innenleben meines Autos. Er meinte er kann das jetzt nicht zu 100% eingrenzen, die überlegung war auch noch ob es die Einspritzanlage war aber das wurde mit der Begründung " dann würde der Fehlerspeicher mir das Anzeigen "ausgeschlossen.

Zitat:

@Kapputcino schrieb am 18. Oktober 2014 um 20:57:26 Uhr:

Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das jetzt der zylinder selbst oder die "zylinderkopfdichtung" war, ich hab jetzt nicht so groß Ahnung von dem innenleben meines Autos. Er meinte er kann das jetzt nicht zu 100% eingrenzen, die überlegung war auch noch ob es die Einspritzanlage war aber das wurde mit der Begründung " dann würde der Fehlerspeicher mir das Anzeigen "ausgeschlossen.

Wenn er den Defekt nicht finden kann oder will, dann bleibt Dir nichts übrig als einen anderen Mechaniker aufzusuchen. Alternativ selbst Werkzeug kaufen und die Daumen auf rechts drehen. Vielleicht ist es ja der Turbolader. Das passende Forum für Dein Fahrzeug findest Du hier.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 19:08

Naja ich wüsste garnicht wie so eine Fehlersuche zu machen wäre ohne Fehlerspeicher oder "auf gut Glück" Teile zu kaufen.

Was auch noch zu sagen is, es kam auch leichter Qualm beim öffnen des Öl-Deckels. :(

Zitat:

@Kapputcino schrieb am 18. Oktober 2014 um 21:08:41 Uhr:

Naja ich wüsste garnicht wie so eine Fehlersuche zu machen wäre ohne Fehlerspeicher oder "auf gut Glück" Teile zu kaufen.

Was auch noch zu sagen is, es kam auch leichter Qualm beim öffnen des Öl-Deckels. :(

Wenn Du gar nichts selbst machen kannst, dann kann ein günstig gekaufter Gebrauchtwagen, gerade als Diesel, teuer werden. Ich würde mal im passenden Audi Unterforum den Defekt beschreiben und notfalls kannst Du ja mal was Zuverlässiges kaufen :D.

Den neuen Hyundai I20 gibt es auch in der Kapputcino Edition und 5 Jahren Garantie.

Und nicht von Autodefekten die Laune verderben lassen. Achte beim Kauf auf Zuverlässigkeit, wenn Du keinen Turbolader, keine Direkteinspritzung, Nockenwellen-, Ventilverstellungen, Partikelfilter und sonstige Spielereien benötigst, lass sie künftig weg.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 19:34

Naja, das es ein TDI geworden ist war jetzt nicht umbedingt weil ich großartig rumheizen wollte, sondern einfach weil ich nen Arbeitsweg von 2 x 40 km (und zur Berufsschule sinds dann 2x60 km ) hab und da lohnt sich dann schon nen Diesel.

Haha, ja, das Problem bei Neuwagen ist das ich etwas vor einer Ratenfinanzierung zurückschrecke und 10.000+ Euronen hab ich leider nicht auf der hohen Kante. :o

Ich denke ich schreib hier gleich mal in das Audiforum zwecks Fehlerdiagnose, danke aufjedenfall soweit :)

Freundliche Grüße

Kapputcino

War der Diesel gechippt?

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 20:43

Ne war nicht gechippt, immernoch die orginale Leistung. (90PS)

Genau genommen bleiben dir doch nur Option 1 und 2.

Wovon willst du denn was finanzieren? Ohne Bürge bekommst du eh bei keiner Bank einen Kredit.

An deiner Stelle würde ich zusehen, einen einfachen günstigen Benziner zu bekommen, so für 1000-1500€. In der Preisklasse wäre ein Focus MK1 1.6 klasse.

Zitat:

@Kapputcino schrieb am 18. Oktober 2014 um 20:57:26 Uhr:

Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das jetzt der zylinder selbst oder die "zylinderkopfdichtung" war, ich hab jetzt nicht so groß Ahnung von dem innenleben meines Autos. Er meinte er kann das jetzt nicht zu 100% eingrenzen...

Für eine genaue Fehlerdiagnose muß der Zylinderkopf auf jeden Fall demontiert werden. Ich verstehe das jetzt aber so, daß dies noch nicht geschehen ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 12:34

 

Für eine genaue Fehlerdiagnose muß der Zylinderkopf auf jeden Fall demontiert werden. Ich verstehe das jetzt aber so, daß dies noch nicht geschehen ist.

Richtig, der wurde nicht demontiert.

Mal so ganz doof gefragt, ist die Demontage mit viel Aufwand verbunden?

Genau genommen bleiben dir doch nur Option 1 und 2.

Wovon willst du denn was finanzieren? Ohne Bürge bekommst du eh bei keiner Bank einen Kredit.

An deiner Stelle würde ich zusehen, einen einfachen günstigen Benziner zu bekommen, so für 1000-1500€. In der Preisklasse wäre ein Focus MK1 1.6 klasse.

Naja ob meine Eltern bürgen sei einfach mal ins ungewisse gestellt.

Ich bin mir aber ehrlich auch nicht sicher ob die Option der beste Weg.

Mit 650€ lässt sich auch kein Auto finanzieren. Ich habe selber 3 Jahre mit 700€ hinter mir und der Betrag der theoretisch am Ende des Monats übrig sein sollte war es meistens nicht...

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