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Motorschaden(Lagerschaden) W204 220cdi

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 15:58

Hallo Motortalk Freunde

Habe mir im Juli einen MB 220cdi T-Model Gekauft !

Genauere Daten sind EZ: 11/2010 Km:118000 Scheckheft gepflegt von Mercedes!

Letzes Monat auf der Heimreise vom Urlaub hatte mein Fahrzeug einen Motorschaden.

Ich fuhr mit tempo 140 von Kroatien nach hause als plötzlich höhe Zagreb auf der Autobahn mein Fahrzeug

Fürchterlich zu Klopfen begann aus dem Motorraum.

Ich hielt an und hab nach dem rechten Gesehen, Motoröl Wasser ec. Alles war ok, ich Verstehe die Welt nicht mehr.

Hab die gelben Engel angerufen und mein Fahrzeug nach Deutschland zum Freundlichen MB Partner anschleppen lassen.

Dort stellte man fest mein Fahrzeug hatte einen Lagerschaden, Kostenpunkt 10700€+ einbau!

Mein Händler meinte Material Fehler.

Wir haben 2 Kulanz anfragen weg geschickt und eine Reklamations anfrage, Alle 3 mal absage !!!!

Grund mein Fahrzeug währe zu Alt und hat eine Hohe Laufleistung!!

Ich sehe es jedoch anders, der Kunde soll dafür bezahlen weil das teil von Mercedes Fehlerhaft ist.

Wie sieht ihr das weis keinen Rat mehr!

Mfg Okyay

Beste Antwort im Thema

Es geht nicht um Krach oder nicht Krach, sondern darum, andere Meinungen und Verhaltensweisen zu tolerieren. Und das kannst Du nicht, sobald sie nicht mit Deiner Meinung konform geht! Mehr als ausreichend Beispiele hast Du geliefert.

Solange die Klaviermusik nicht in Ruhestörung übergeht, habe ich die zu tolerieren. Solange der Auspuff den gesetzlich festgesetzten Toleranzbereich nicht überschreitet, hast Du dies zu tolerieren.

Ich glaube aber nicht, daß mir mit fast 44 Lenze Lebenserfahrung fehlt.

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Juli ist doch gut, sofern du bei einem Händler gekauft hast. Dann haftet dieser im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.

ich habe mal für einen Zylinderkopf (5000 Euro) 50% Kulanz bekommen, da hatte mein Wagen (S203) 120.000 km und war bereits 6 Jahre alt.

Mein Weg war jener, dass ich mir juristische Unterstützung vom ADAC genommen habe. Als PlusMitglied hat man da kostenlose Rechtsberatung, 1 x je Jahr glaube ich, die haben dann alles mit der Daimler AG verhandelt und siehe da, alle Kulanzanfragen des Händler wurden auch bei uns abgelehnt, jedoch mit Hilfe des ADAC konnten wir etwas erreichen ...

Wünsche viel Erfolg !!!

P.S.: ein Anwalt kann auch nicht schaden, falls kein ADAC zur Hand ... Kosten / Nutzen sollte man jedoch abwägen

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 16:45

Hab es Privat gekauft!

Aber mit der Voraussetzung das das Auto bei Mercedes gewartet wurde.

Ich bin gelernter KFZ Mechaniker das Auto war in einem Sehr guten Zustand

,lief sehr gut hatte keine Mängel und Öl hat es auch nicht verbraucht!

Aber ADAC Verbraucherschutz meinte das Ich keine Chance habe, da müsste Mercedes Kulant sein und es mir Zahlen.

Aber das tun sie nicht!!

Ist schon zu Überlegen ob ich mir je einen Mercedes wieder Kaufen werde!!

Wende dich an die Auto Bild die freuen sich über solche Fälle und bewirken oft wahre Wunder.

Ich würde mir mal die Reparatur und Wartungs- Historie besorgen.

Grund: Ausfall der Injektoren ob da nicht in der Vergangenheit eine Delphi Murks Düse so mal RICHTIG SCHMIERÖLVERDÜNNUNG BETRIEBEN HAT.

Wie würde denn die Sache beim motoreninstandsetzer aussehen ? Mal da eine Preisinformationen mal eingeholt ?

Tja, denke, der Privatkauf ist das Entscheidende, im Regelfall unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung... Da kann der beste Anwalt nichts helfen, zumal ein Gericht einem gelernten Kfz-ler als Käufer soviel Sachverstand zumutet, daß eine arglistige Täuschung von vornherein nicht angenommen wird. Da rumzustreiten ist vergebene Liebesmühe.

Gut, dann würde ich jetzt nach vorne schauen. Lagerschäden lassen sich von einem Instandsetzer mit Aufmaßlagerschalen reparieren, das kostet weit weniger als die Reparatur bei der Benzerei, und als gelernter Kfz-ler sollte es kein Problem sein, die Vorarbeiten zu erledigen. Da die Lagerschäden im Normalfall an der Kurbelwelle entstehen, muß die raus und der entsprechende Lagerzapfen auf das entsprechende Maß des Aufmaßlagers abgeschliffen werden, für einen guten Instandsetzer keine große Sache, da frage ich mich, was da 10700 kostet. Selbst wenn die ein AT-Aggregat einsetzen, kriegen die den alten Motor für wenig Geld wieder ins AT-Regal (wo es dann auf den nächsten Kunden für 10700 wartet).

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 21:48

Habe schon einen anderen Motor.

Das ist nicht mein Problem.Ich möchte mit meienm Schreiben damit andeuten das Mercedes nicht Kulant genug ist zu seinen Kunden!

Vorallem wenn der Schaden ein Materrialfehler ist. Ich Kaufe mir ein Auto der Premiumklasse.

Heutzutage bekommst du Koreaner bis zu 7 jahren Garantie ohne KM begrenzung, und da bringt es Mercedes nicht auf die Reihe ein Motor zu verbauen das keine 124tkm hält! Also nochmal kauf ich mir keien und will mit meienm hilferuf anderen leuten die Augen öffnen, damit ihnen nicht das wiederfärt was mir passiert ist!

MFG

Was ist, wenn der Vorbesitzer mal mit zu wenig Öl unterwegs war? Ist dann Mercedes verantwortlich? Premiumklasse wird ganz gerne so verstanden, daß der Hersteller für alles haftet, was mit dem Fahrzeug passiert. Andere Hersteller sind auch nicht besser oder schlechter, nur daß ich mit dem MB immer noch die wenigsten Probleme hatte, da können ander Hersteller nicht mithalten.

Es könnte viele Gründe geben, daß MB nicht gewillt ist, den Schaden zu übernehmen. Einer davon könnte auch sein, daß du das Fahrzeug gar nicht bei MB gekauft hast, also bist du doch gar nicht der Kunde von MB....

Was ist bisher mit dem Auto passiert? Hat der Vorbesitzer vielleicht hier irgendwas verschwiegen?

Egal, bau den anderen Motor rein und dann gibst du ihn bei Kia & Co. in Zahlung und mußt nie mehr eine Reparatur bezahlen, solange du alle 7 Jahre wieder einen Neuen kaufst. Fragt sich nur, ob da dann Lager nicht als Verschleißteile laufen.....

Zitat:

Original geschrieben von Tuncer

...... und da bringt es Mercedes nicht auf die Reihe ein Motor zu verbauen das keine 124tkm hält! .....

Doch, das schaffen die !!!!

:):D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Tuncer

 

Heutzutage bekommst du Koreaner bis zu 7 jahren Garantie ohne KM begrenzung,

Das stimmt so nicht !!

Km Begrenzung ist 150000 Km !!

Eben, bei ihm haben sie es doch hingekriegt... man könnte ihm aber mal empfehlen, sich die Erfahrungsberichte zu der 7-Jahresgarantie hier bei MT reinzuziehen.

Wir haben noch einen Hyundai i10, der kommt auch von Kia, da wären 7 Jahre Garantie essentiell wichtig. Verglichen mit einem guten Auto deutscher Herkunft ist das nur lächerlich, was man da bekommt. Von Werk aus schlechte Lackierung, Radios, die nicht richtig funktionieren, dazu ein Händler, der in Garantiefragen dein Feind ist....

Technisch ist das primitivste Bauweise. Z.B. wird man bei verschlissenen Bremsbelägen akustisch gewarnt, da kratzt dann ein im Belag eingearbeitetes Blech oder Draht an der Scheibe und stellt dabri dann sicher, daß die mitgetauscht werden muss. Dann beim 1.1 noch Ventile, die man einstellen muss, hierzulande sind bei den Autobauern seit gefühlten 100 Jahren Hydrostößel im Einsatz. Bei 70000 musste vorne ein Radlager erneuert werden, das hält beim Benz definitiv länger. Sollte nochmal ein Kleinwagen benötigt werden, sicher kein Koreaner, dank Abwrackprämie und einem abgerechneten Hagelschaden war es zumindest ökonomisch erträglich, dieses Teil zu besitzen.

mein lieber Mann das sind ja Freudenhauspreise. Schau dich mal nach einem general überholten AT Motor um die liegen so um die 3000-3500 Euro ohne Nebenaggregate.

schau mal hier:

http://motoren-linz.de/mercedes-benz/

Hallo Peter,

guter Link, da ist sogar ein Neumotor 651 für 4400 zu bekommen, also stellt sich echt die Frage, wo die 10700 herkommen....

Da wird vermutlich die Reparatur der Kurbelwelle mit Übermaßlagern kaum billiger zu machen sein, wobei der auch da recht humane Preise hat.

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