ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. motorschaden es ist passiert Hilfe

motorschaden es ist passiert Hilfe

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 1:16

Hallo Leute,

Ich habe mir 2009 einen neuwagen (Golf 6 1.4 80ps, bj. 2009) gegönnt und war auch relativ stolz darauf.

Kurz zu meiner Geschichte.

Ich fuhr vor ca. 3 Wochen auf der Autobahn mit tempo 160kmh als plötzlich die Öl Lampe leuchtete, der wagen beschleunigte nicht mehr und ich hörte klacker Geräusche.

Also habe ich angehalten und Abschleppdienst gerufen, der Fahrer sagte sofort motorschaden, für mich natürlich ein Schock.

Nach einem Gutachten 2. Und 4. Zylinder lagerschalen gebrochen. Auch an der Kurbelwelle starke riefenbildung.

Bei der Diagnose hat mir jeder einen austauschmotor empfohlen.

Kulanz von vw nach Anfrage nein. Bleibe auf den Kosten wohl odet übel sitzen.

Nun sind einige Wochen vergangen und ich habe meinen frust einigermaßen verdaut.

Die suche nach einem seriösen austauschmotor läuft, aber leider bislang ohne Erfolg. :-(

Nun meine Frage an euch,

Hatte jemand von euch dieses oder ein ähnliches Problem?

Was habt ihr unternommen?

Bzw. Kennt von euch jemand seriöse Werkstätten die einen guten gebrauchten motor verkaufen oder vielleicht sogar gleich austauschen.

Bin für jede Hilfe dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mitat111golfmotor

Hallo Leute Danke erstmal für eure antworten.

Sonderkulanz habe ich angefragt wurde abgelehnt Weil ich uüber die letzten olwechsel keine Rechnung habe. Billige ausrede von vw.

95000km gelaufen.

Komme aus dem Raum Hannover.

Sorry, aber das ist keine billige Ausrede, sondern normal und nachvollziehbar. Kulanz ist immer noich freiwillig, und wenn du den Ölwechsel nicht freiwillig beim Freundlichen machst, macht VW auch nichts freiwillig für dich.

@Sportler35

Ein Motorschaden sagt ja noch nicht aus, dass es ein Problem bei den Motoren gibt.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Sonderkulanz direkt bei Volkswagen (nicht beim Händler) anfragen.

0800- Volkswagen

Was hat der Motor gelaufen?

Scheckheft gepflegt?

Bzgl. Austauschmotor würde ich die örtlichen Verwerter abklappern und dann weitersehen.

am 25. Juli 2014 um 6:30

Woher kommst du denn? Ich hätte da eine sehr gute Werkstatt die auf so etwas spezialisiert ist!

Ich dachte das der 1,4l Sauger mit 80 PS mit einer der zuverlässigsten Motoren von VW ist. Wie kann es denn zu so einem Schadensbild kommen?

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 11:22

Hallo Leute Danke erstmal für eure antworten.

Sonderkulanz habe ich angefragt wurde abgelehnt Weil ich uüber die letzten olwechsel keine Rechnung habe. Billige ausrede von vw.

95000km gelaufen.

Komme aus dem Raum Hannover.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 18:06

@166y

Woher kommt die Werkstatt hast du einen link oder Telefon Nummer für mich? ??

Zitat:

Original geschrieben von mitat111golfmotor

Hallo Leute Danke erstmal für eure antworten.

Sonderkulanz habe ich angefragt wurde abgelehnt Weil ich uüber die letzten olwechsel keine Rechnung habe. Billige ausrede von vw.

95000km gelaufen.

Komme aus dem Raum Hannover.

Sorry, aber das ist keine billige Ausrede, sondern normal und nachvollziehbar. Kulanz ist immer noich freiwillig, und wenn du den Ölwechsel nicht freiwillig beim Freundlichen machst, macht VW auch nichts freiwillig für dich.

@Sportler35

Ein Motorschaden sagt ja noch nicht aus, dass es ein Problem bei den Motoren gibt.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 1:35

Ich finde es doch als ausrede, Öl Druck war ok und wurde regelmäßig gemacht nur nicht bei vw und das kann mir doch nicht jetzt zum Verhängnis werden. ...

Nun es ist wie es ist, eine Lösung muss ich trotzdem finden, kennt keiner eine gute Adresse zur motorinstandsetzung oder austausch?????

Bin echt am suchen aber bislang ohne Erfolg

am 26. Juli 2014 um 4:32

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Sorry, aber das ist keine billige Ausrede, sondern normal und nachvollziehbar. Kulanz ist immer noich freiwillig, und wenn du den Ölwechsel nicht freiwillig beim Freundlichen machst, macht VW auch nichts freiwillig für dich.

@Sportler35

Ein Motorschaden sagt ja noch nicht aus, dass es ein Problem bei den Motoren gibt.

Typische, "unreflektierte" Antwort von Diesel_inside(r) e.a. aus dem Satzbaukasten: Schublade auf, Affe rein, Schublade zu, Affe tot.

{Man fragt sich mitunter, rein rhetorisch selbstverständlich: "Inside of What?".

N.B. @Diesel_inside e.a.: Antwort überflüssig, da vorhersehbar und allg. geläufig!}

Natürlich ist dies eine billige Ausrede, aber das werden der liebe Diesel_inside e.a. wohl nie verstehen (wollen).

Kulanz ist keine freiwillige, karitative Leistung von VW nach Gutsherrenart, sondern dient in meinen Augen in erster Linie ihrer Reputation - d.h. pures Marketing und öffentlich zur Schau gestellte Produktverantwortung - und ist in zweiter Linie wegen der zu erfüllenden, kausal aber i.d.R. irrelevanten Vorbedingungen, reine Kunden"gängelung", 'tschuldigung, selbstverständlich -bindung usw.. Wer's nötig hat!

Leider hat sich (bisher) noch nicht allgemein die Erkenntnis durchgesetzt, daß ein (VAG- e.a.)Kfz nur eine Haltbarkeit von zwei (plus drei versicherten) Jahren haben muß und lediglich ein weiterer Wegwerfartikel von vielen ist.

Aber bei Verbrauchern (i.w.S.d.W.) wie Diesel_inside und Konsorten sollte das doch in Bälde zu schaffen sein! ;)

@TE

Entschuldige mein OT, ich hoffe, hier findet sich noch ein hilfreicherer Beitrag für Dich als von Diesel_inside und mir.

FG & Good Luck

Zitat:

Original geschrieben von mitat111golfmotor

 

kennt keiner eine gute Adresse zur motorinstandsetzung oder austausch?????

Bin echt am suchen aber bislang ohne Erfolg

Google mal "Motoreninstandsetzung Hannover" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Remus_qrts

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Sorry, aber das ist keine billige Ausrede, sondern normal und nachvollziehbar. Kulanz ist immer noich freiwillig, und wenn du den Ölwechsel nicht freiwillig beim Freundlichen machst, macht VW auch nichts freiwillig für dich.

@Sportler35

Ein Motorschaden sagt ja noch nicht aus, dass es ein Problem bei den Motoren gibt.

Typische, "unreflektierte" Antwort von Diesel_inside(r) e.a. aus dem Satzbaukasten: Schublade auf, Affe rein, Schublade zu, Affe tot.

{Man fragt sich mitunter, rein rhetorisch selbstverständlich: "Inside of What?".

N.B. @Diesel_inside e.a.: Antwort überflüssig, da vorhersehbar und allg. geläufig!}

Natürlich ist dies eine billige Ausrede, aber das werden der liebe Diesel_inside e.a. wohl nie verstehen (wollen).

Kulanz ist keine freiwillige, karitative Leistung von VW nach Gutsherrenart, sondern dient in meinen Augen in erster Linie ihrer Reputation - d.h. pures Marketing und öffentlich zur Schau gestellte Produktverantwortung - und ist in zweiter Linie wegen der zu erfüllenden, kausal aber i.d.R. irrelevanten Vorbedingungen, reine Kunden"gängelung", 'tschuldigung, selbstverständlich -bindung usw.. Wer's nötig hat!

Leider hat sich (bisher) noch nicht allgemein die Erkenntnis durchgesetzt, daß ein (VAG- e.a.)Kfz nur eine Haltbarkeit von zwei (plus drei versicherten) Jahren haben muß und lediglich ein weiterer Wegwerfartikel von vielen ist.

Aber bei Verbrauchern (i.w.S.d.W.) wie Diesel_inside und Konsorten sollte das doch in Bälde zu schaffen sein! ;)

@TE

Entschuldige mein OT, ich hoffe, hier findet sich noch ein hilfreicherer Beitrag für Dich als von Diesel_inside und mir.

FG & Good Luck

Wenn VW es nicht nötig hat, für Reputation zu sorgen, dann ist es doch nicht Dein Problem. Die Leistung ist und bleibt freiwillig, egal welchem Zweck sie dient.

Aber heute will ja jeder nur noch haben, und nichts mehr dafür geben.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 14:19

Habe ich schon gemacht, die meisten empfehlen für viel Geld einen neuen Motor.

Wenn man heute guckt was der Wagen noch für einen Wert hat, kann und will ich mich nicht damit anfreunden einen austauschmotor für 5.500euro rein zu setzen.

Vw erzählt man kann den 1.4 Motor nicht mehr reparieren, (nur austauschen) um wieder Geld zu verdienen, aber wenn man die guten alten Mechaniker fragt hört man von jedem alles kann man reparieren.

Leute wie wären die Chancen auf Erfolg mit anwaltlicher Hilfe eigentlich? ???

Kulanz ist nicht freiwillig sondern markiting um mehr Umsatz zu erzielen, denn in der Gesellschaft kommt es bestimmt zu vermehrten Autokauf Volkswagen, wenn man denkt ach hole ich mir doch einen vw dort gibt's auch nach ende der Garantie noch Kulanz. ..

Aber die wahrheit sind leider anders aus.

Volkswagen kommt für mich nicht mehr in Frage. ..

am 26. Juli 2014 um 15:10

Manche kapieren es nie. Wenn ich z.B. über Jahre hinweg bei örtlichen Handwerkern, Händlern etc. immer mal wieder was in Auftrag gebe, so ist z.B. die Wahrscheinlichkeit hoch, das die mir auch mal bei Problemen entgegen kommen ... z.B. Handwerker kommt auch mal Sonntags oder Abends ohne Aufschlag zu verlangen. Leben und Leben lassen heißt hier das Motto. Wenn man allerdings seine Wartungen in der Fremde macht, warum sollte der Hersteller dann Kulanz in einen Kunden investieren, der eh schon lange kein Kunde mehr ist?

Sicher ist so ein Motorschaden bei dem Kilometerstand nicht normal und verdammt ärgerlich, aber wie soll VW (und der Händler) z.B. nachvollziehen, ob die Wartungen in den letzten Jahren nach Herstellervorgaben gemacht worden. Erlebe täglich die tollsten Sachen ... falsche Ölnormen, Halter die meinen Ölwechsel alle 50.000+ km reicht auch aus etc.

Wenn Du einen guten Draht zu einem VW Händler hast (z. B. der wo Fzg. gekauft wurde oder wo Fahrzeuge aus Familie bzw. Freundeskreis laufen) könnte man evtl. auch eine Sonderkulanz (Härtefallregelung) anfragen und VW den Schaden schildern und man sichert zu, dass im Zuge der Motorreparatur auch noch ein vom Kunden bezahlter Service (Öl wird ja eh erneuert, Service erneuert sozusagen Kulanzanspruch) mitgemacht wird. Dieser Vorgang klappt immer mal wieder, auch bei älteren Fahrzeugen ohne letztem Service bei VW...

Zitat:

Original geschrieben von mitat111golfmotor

[.....] wenn man denkt ach hole ich mir doch einen vw dort gibt's auch nach ende der Garantie noch Kulanz. ..

Aber die wahrheit sind leider anders aus.

[.....]

Nö, kann ich nicht bestätigen! Bei meinen Golf aus 09/2008 wurde dieses Jahr noch Gewährleistung für meine Mehrfachkupplung gewährt. Ich habe aber, im Gegensatz zu dir, ein lückenloses Serviceheft.

Zitat:

Volkswagen kommt für mich nicht mehr in Frage. ..

Du solltest aber nicht überrascht sein, wenn andere Marken dir die Kulanz ebenfalls verwehren, wenn du die Services nicht einhältst!

 

Zitat:

Original geschrieben von mitat111golfmotor

Kulanz ist nicht freiwillig sondern markiting um mehr Umsatz zu erzielen

Erstens ist auch Marketing eine freiwillige Angelegenheit, und zweitens wird Umsatz auch in den VW Werkstätten erwirtschaftet. Allerdings nur wenn man hinfährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. motorschaden es ist passiert Hilfe