ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorschaden beim 2.0 107kW

Motorschaden beim 2.0 107kW

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 15:17

Moin moin,

habe einen Motorschaden beim 2.0l Benziner, leider.

Das Fahrzeug hat gut 130000km gelaufen. Scheckheftgepflegt, bla bla bla.

Nun bin ich kürzlich mit ziemlich nervigen Klappern stehen geblieben. Vom ADAC in die Werkstatt geschleppt, da kam dann die Diagnose: Kolbenschaden + Zylinderwand beschädigt.

Nun versuche ich eine anständige Lösung zu finden.

1. Möglichkeit: Ist auch die bequemste und teuerste, ATM von Ford mit Einbau und Garantie. Nur fraglich ob das noch im Verhältniss zum Fahrzeugwert steht. (02er Ghia Kombi, 107kW, 130tkm, fast Vollausstattung außer ESP, Autom. und AHK, bisschen schlechter Lack)

2. Möglichkeit: Ein gebrauchter Motor vom Verwerter. Nur besteht hierbei die Frage, geht das in der Hobbywerkstatt eines Kumpels? Oder sollte ich das bei Ford machen lassen? Das technische knowhow ist bei meinem Kumpel vorhanden, ich hab auch keine zwei linken Hände.

Wie baue ich den Motor aus? also die Kurzform. Muß die Vorderachse mit ausgebaut werden, also das Gesamtpaket nach unten heraus lassen, oder kann ich den Motor nach oben herausheben wie beim alten Polo, Golf, Passat..?

In unserer Schrauberwerkstatt gibt es keine Bühne :( , nur ne Grube deswegen die Frage

3. Möglichkeit: Unfallwagen kaufen und den Motor austauschen. Aber anschließend einen Unfallwagen mit Motorschaden an den Mann zu bringen wird auch nicht einfach..

4. Möglichkeit: von einer Motorenschlosserei den Motor aufarbeiten zu lassen. Wie weit bin ich dann preislich vom ATM entfernt? kann man diese Motoren überhaupt noch aufarbeiten oder ist die Substanz dafür einfach zu schlecht?

5. Möglichkeit: Fahrzeug weg und nach einen Anderen umsehen. Aber was bekommt man noch für einen Mondeo mit Motorschaden?

Dann stehe ich ja quasi wieder bei null. Und 130tkm sind IMO keine Laufleistung zum Ausmustern. Wenn wenigstens eine 2 vorne stehen würde....

 

So das sind so die Gedanken die mir im Kopf herumschwirren.

Ich neige tendenziell dazu den Wagen zu behalten. Stellt sich an und für sich nur die Frage ob es lohnt in einen gebrauchten Motor zu investieren.

Ist es normal das diese Möhren bei der geringen Laufleistung schon schlapp machen? Habe vorher noch keinen Ford gefahren, deswegen die Frage.

Kennt Ihr ne Quelle für gute Ford Motoren? Neu, Gebraucht oder ATM ist fast egal. Der Preis muß passen.

Viele Grüße

Matze

Beste Antwort im Thema

Ja, das Weglassen war auch meine Idee und die des Fordmeisters meines Vertrauens. Hab mal die Unterdruckdose abgeklemmt, sodass die Wirbelklappen ständig offen sind. Untenrum fehlt spürbar Drehmoment und bei 2200-2700 U/min ruckelt der Motor wie beim Lastwechsel.

Ist also keine zufriedenstellende Lösung, obwohl ich fast nur Autobahn und über 2700 U/min fahre.

Die Wirbelklappen sind auf dem Bild von den grünen Dichtungen umrandet. Ist im Prinzip wie ne Drosselklappe; in der oberen Hälfte ist ca. 1/3tel Durchlass und die Unterdruckdose ist links das graue Teil. Ab ca. 2700 werden sie dann voll geöffnet, dabei gibt es auch nur 0 und 1.

Bilder von ausgeleierten Wirbelklappen hab ich leider auf nem anderen Rechner....sieht aber echt schei... aus. Vermutlich durch die wechselnde Gassäule im Ansaugkrümmer werden die runden Kunststoffhalterungen zu Langlöchern. Dann bekommt die durchgehende quadratische Welle Spiel und nen Ermüdungsbruch. Die Kunststoffteile soll der Motor angeblich so durchschmatzen...aber Stahl. Resultat ist ein beschädigter Kolben und evtl. Laufbuchse. Die gibt es nicht einzeln, nur als Rumpfmotor. Danke Ford :rolleyes:

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 17. März 2010 um 17:44

Bei mir Bj 03/202 Km 93000 hat man auch gesagt das teil gibt es nur komplett 450euro plus 250 einbau

gruss

Themenstarteram 17. März 2010 um 19:53

Nach Auskunft meines Ford-Dealers wurde das Teil im laufe der Serie abgeändert. bei den älteren gibt es die Drosselklappen anscheinend nicht einzeln, beim neueren schon.

Ich musste für meinen 11/2002 auch die komplette Brücke kaufen für 400€

Grüße Matze

am 17. März 2010 um 20:23

Hallo.....das ja seltsam,meiner is Baujahr 03.2002 und ich konnte die Wirbelklappen wechsel!...(bei ca. 117000km)

am 23. März 2010 um 8:45

Hab meinen mondi heute weg gebracht morgen weiss ich mehr

Hallo,

ich möchte hier an dieser Stelle mich erst einmal für die informativen Beiträge zum Thema Wirbelklappen bedanken.

Ich fahre einen Mondeo Bj.2002 2,0l 145ps Laufleistung 140.000km. Nachdem ich das hier gelesen hatte, habe ich natürlich gleich den Schraubenschlüssel in die Hand genommen und die Ansaugbrücke abgebaut. Was ich dann sah, war schon fast das blanke grauen. Von vier Wirbelklappen war nur noch eine in ihrer Position, die restlichen Lagen schon im Ansaugschacht vom Zylinderkopf. Noch schlimmer war, das die Stange mir in 3 Teilen präsentiert wurde.

Daraufhin habe ich den FFH aufgesucht. Wie schon zuvor beschrieben, wollte der für das Bj eine neue Ansaugbrücke mit diversen Zusatzteilen für sage und schreibe 520€ verkaufen (ohne Arbeitsleistung).

Ich habe Ihm daraufhin die Teilenummer für die Klappen gegeben und siehe da gab es die auf einmal einzeln. Ich habe daraufhin 4 Stk. zu je 11,80€ gekauft. Blieb dann nur noch das Problem mit der Stange und den Buchsen. 35€ für die Buchsen war mir einfach zu viel. Ganz zu schweigen von der nicht einzeln käuflichen Stange.

So bin ich zu einem großen Elektronikhändler mit dem Vornamen Conrad gezogen. Dort bekommt man in der Modellbauabteilung eine Messingstange (vierkant) 3,5x3,5mm in 50cm länge für 3,45€ Bestnr.222302 und Bundbuchsen 10x5mm (bestnr. 237418) zu je 1,25€. von den Bundbuchsen habe ich dann den Bund an der Schleifmaschine abgeschiefen. Die buchsen habe ich dann in die zwischenräume zwischen die Klappen (je 2) geschoben. neue Klappen und die Messingstange eingesetzt und es funkt hervoragend.

Aus meiner Sicht liegt das Problem mit den Klappen auch nicht an dem Kunststoff, sondern an den Zwischenräumen mit Durchmesser 10mm. Der Messingstab von 3,5mm weiß ja gar nicht wo er sich da "lagern" soll.

Viel Spas beim schrauben.

Warum kein C45 gehärtet?

Hallo,

betrifft dieses Problem mit den Drosselklappen alle MK3?

Fahre einen Mondi 2.0 107kW Bj.06 und habe knapp 78'km auf dem Tacho.

DANKE.

volki1

Wirbelklappen! Nicht Drosselklappen!

Ja, es betrifft alle MK.III! Nur haben die vFL die A-Karte, da im FL (ab'03) die Klappen zusätzliche Lager haben und auswechselbar sind. Beim vFL, muss die Brücke ersetzt werden.

Bei deinem Wagen, sind die Klappen also zusätzlich gestützt, was den Verschleiß mindert. Dennoch, solltest du ab 100.000km drüber nachdenken, die Klappen machen zu lassen, wenn vorher noch kein Klappern aufgetreten ist.

Ich habe meine Klappen (Bj'05) auch schon neu gemacht. Sie waren aber nur mäßig verschlissen. In der FAQ, sind Bilder verlinkt, die das Problem verdeutlichen.

MfG

Ach bitte Johnes,

die vFl können auch die Klappen einzeln tauschen.

Hab ich selber schon gemacht und sie passen auch.

Lediglich Ford sagt, dass es nicht passt bzw. das Teileprogramm spuckt nur den ganzen Ansaugkrümmer aus.

Nochmal:

Mit Einbau bei Ford kostet die Geschichte 200 Euro.

Und danke für den FAQ...falls du noch mehr Bilder brauchst ;-)

MfG

panko

Bekommst du auch die Lagerbuchsen in die vFL-Brücke? Die Klappen sind nicht zwingend das Problem. Nur, verschleißen die Teile wieder genauso schnell, wenn die neue Lagerung nicht angebracht wird.

Bei der alten Brücke, habe ich das noch nicht ausprobiert. Habe bis jetzt nur an Fahrzeugen nach 2002 die Klappen erneuert.

MfG

@panko / all:

Alles was du an guten Bildern hast, kannst du gerne HIER posten. (Das Thema zur FAQ!) Meine Bilder sind noch auf der DigiCam meiner Freundin. (Leider ist die Cam aktuell [seit 2.1/2 Monaten!] irgendwo hin verlegt... Jaja, Frauen! Alles muss aufgeräumt sein! Danach geht das Suchen los! :rolleyes: )

MfG

Zitat:

(Leider ist die Cam aktuell [seit 2.1/2 Monaten!] irgendwo hin verlegt... Jaja, Frauen! Alles muss aufgeräumt sein! Danach geht das Suchen los! :rolleyes: )

MfG

Solange du noch sicher bist wo deine Freundin ist, ist ne verschwundene Kamera zu verschmerzen... oder?

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

(Leider ist die Cam aktuell [seit 2.1/2 Monaten!] irgendwo hin verlegt... Jaja, Frauen! Alles muss aufgeräumt sein! Danach geht das Suchen los! :rolleyes: )

MfG

Solange du noch sicher bist wo deine Freundin ist, ist ne verschwundene Kamera zu verschmerzen... oder?

Dazu schreibe ich besser nix... Könnte Haue geben!

MfG

Themenstarteram 24. August 2010 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

 

Solange du noch sicher bist wo deine Freundin ist, ist ne verschwundene Kamera zu verschmerzen... oder?

Dazu schreibe ich besser nix... Könnte Haue geben!

MfG

Hehe, nun konnte ich zum ersten mal in meinem traurigen thread lachen, Danke:):)

Viele Grüße

Matze

am 24. August 2010 um 19:15

Habe gerade heute die Klappen ausgestauscht (Bj. 2001). Dazu die Buchsen verbaut, hat alles einwandfrei funktioniert.

Gruß

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorschaden beim 2.0 107kW