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Motorschaden bei GOLF IV Variant 1.6L 16V 77KW

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 11:55

Hab ein riesen Problem mit meinem Auto und zwar habe ich mir leider einen Motorschaden zugefügt :(

Genau hab ich auch nicht verstanden, was der Herr vom ATU mir sagen wollte aber auf jeden Fall hat es etwas mit dem Zahnriemen (irgend eine Gummibeschichtung von der Spannrolle oder so ist geschmolzen) zu tun und dass letzten Endes zwei Zylinder keine Kompression mehr haben!

Nun ist meine Frage, ob es sich rentieren würde, den Motor wieder herrichten zu lassen, einen Austauschmotor rein zu Bauen oder die Kiste einfach verkaufen...

Bin jetzt schon seit zwei Wochen Bahnfahrer und hab da ehrlich gesagt keine Lust und Zeit mehr für!

Das Auto ist ein VW Golf IV Variant mit 16L 16V Motor mit 77 KW

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Falls es hier im Forum schonmal einen ähnlichen Fall gegeben hat, bitte ich um Entschuldigung..!

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18 Antworten

Erklär Dir mal, was da wahrscheinlich passiert ist: Zahnriemen übergesprungen (weil evtl Spann oder Umlenkrolle festgelaufen ist) und der aufwärtsgehende Kolben hat bei den beiden Zylindern die Ventile verbogen, da die Steuerzeiten nicht mehr stimmten. Da können auch die Hydrostößel oder die Nockenwelle in Mitleidenschaft gezogen sein. (zwischen Kolben in oberer Stellung und dem geöffneten Ventilen sind mal gerade paar mm Platz. Wenn das nicht stimmt, bei gerissenen oder übergesprungenem Zahnriemen...:rolleyes:)

Als Bastler (oder wenn Du jemanden hast) würde ich den Zylinderkopf demontieren, die verbogenen Ventile, Hydrostößel, Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrollen austauschen. Material ca 300 -500 €. Wenn der Kopf beschädigt ist, AT Kopf ca 400 €.

Bei bestimmten Werkstätten bauen sie gerne einen kompletten AT Motor ein. Da bist Du ab 3000 € dabei. Vielleicht mal bei einer kleinen "Hinterhof" Werkstatt nachfragen .

th

am 19. Oktober 2013 um 14:33

Hallo,

ob sich eine instandsetzung lohnt kann man erst sagen, wenn man weiß was für ein Schaden dran ist.

Wenn nur, z.B., ein oder zwei Ventile schief sind, dann lohnt sich das unter Umständen schon.

Wenn jedoch mehr kaputt ist (Pleuel schief oder gestaucht,klemmende Kolbenringe,z.B.),dann sollte man einfach mal Preise vergleichen.

Ich tippe in Deinem Fall mal auf ein paar schiefe Ventile.Dann würde ich alle Ventile erneuern (je nach finanzieller Lage würde ich auch nur die kaputten Ventile erneuern), dann Kopf planen,montieren mit neuem Zahnriemensatz und Wasserpumpe.

Mit einer Endoskopie der Zylinder und/oder einem Druckverlusttest kann man feststellen, wo der Schaden ist.

Hi,

wenn Du jemanden hast der davon Ahnung hat würde ich es machen lassen, oder eben eine gute preiswerte Hinterhof Werkstatt.

Ansonsten musst Du es Dir überlegen ob Du es noch einmal machen lasst.

Ich vermute mal, Du hast den Wechsel vom Zahnriemen überzogen.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 15:20

Ich war ja erst vor ca zwei Monaten beim Kundendienst, der meinste schon, dass der Zahnriemen beim nächsten Kundendienst gewechselt werden müsste, aber eben erst beim nächten! Hab von der selben Werkstatt auch mal ein Angebot machen lassen für nen Motortausch: ca 2600 € inklusive Motor mit ca 70.000 km

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 16:38

Hier noch zwei Bilder von der Situation im Motorraum...

am 20. Oktober 2013 um 18:31

Also auf den Fotos sieht es so aus, dass alles in Ordnung ist. Wo soll denn da der Schaden sein?

Am Zahnriemen kann man auch nichts erkennen.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 19:11

Hab mich mal ein bisschen auf ebay umgeschaut und dieses Angebot gefunden. Meint ihr, dass wäre eine sinnvolle Investition? http://bit.ly/1gvB667

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 19:12

Der Zahnriemen soll einmal durchgerutscht sein...

am 21. Oktober 2013 um 7:06

Das kann man nicht genau sagen. Da würde ich erstmal nachfragen, ob der Kopf nicht vielleicht einen Riss hat, ob die Ventile und Ventilsitze ok sind.

Ich denke aber, wenn Du in Deinem Zylinderkopf neue Ventile einbaust, bist Du billiger dran.

Den e-bay Kopf solltest Du genauso planschleifen wie Dein verbauter.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 7:42

okay, ich werde mir das ganze wohl einfach mal von ner Werkstatt anschauen lassen..!

am 21. Oktober 2013 um 7:54

Lass mal einen Druckverlusttest machen. Da kann man feststellen, wo genau der Schaden ist. Hört man Luftgeräusche aus dem Ansaugbereich, werden die Einlassventile nicht dicht sein. Das gleiche gilt für die Auslassventile wenn Luftgeräusche aus dem Auspuff kommen.Bei gebrochenen oder verschlissenen Kolbenringe kommen die Geräusche aus dem Rohr, wo der Ölpeilstab drin ist.

Das nur als kurze Info.

Das mit dem Rohr vom Ölpeilstab kann ich bestätigen. Ein schönes, helles Pfeifen, was dann rauskommt. Leider wusste ich dann auch, dass bei unserem Courier 1.3 ein Kolbenring platt war ->Totalschaden.

Ich habe mal Teile aus e*ay nicht nachbearbeiten lassen, großer Fehler. Bei 50 km/h hatte ich auf meiner Schwalbe einen Kolbenklemmer. Deshalb bin ich bei Motorteilen oder Zylinderköpfen vorsichtig geworden.

Auf dem Dorf gibt es immer mal einen Instandsetzer, die bauen sogar selber die Teile aus und alles wieder vernünftig ein.

Und der 1.6er mit ca. 102 PS im Golf IV ist eigentlich ein simpler und an sich robuster Motor, so dass Du wahrscheinlich wirklich bloß ein paar Ventile erneuern lassen musst und der fährt weiter.

Viel Erfolg. Und wer so tapfer Bahn fährt, hat außerdem mein Mitgefühl. :)

Ich habe bei meinem Astra auch noch ein paar tausend Kilometer gehabt im Juni mit dem Zahnriemen und alle haben sie gesagt, ist Blödsinn zu wechseln. Ich habe es lieber gemacht, inklusive aller Rollen und Wasserpumpe.

Hat zwar einen Nachmittag gekostet, aber alleine das Überspringen reicht ja bei den verflixten Motoren schon aus, dass da Kolben und Ventile Kontakt haben.

Hilft Dir natürlich jetzt wenig weiter.

cheerio

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 12:10

Ich habe den Motor Ende November tauschen lassen, für ca 1500 €.

Bis vor einer Woche hatte ich auch keinerlei Probleme mit dem neuen Motor, bis vergangenen Samstag die Motorölleuchte anging. Das Öl war tatsächlich laut anzeige am Messtab leer. Ich habe insgesamt etwa 1,5 Liter Öl nachgefüllt, bis ich wieder am oberen Rand des Messstabes angelangt war!

Ist es normal, dass ein Austauschmotor so viel Öl braucht oder sollte ich den Wagen besser schonwieder in die Werkstatt bringen? Wenn der Wagen mal 1 bis 2 Tage Stand, konnte ich auch keinen Ölfleck auf der Straße entdecken!

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 12:12

Ein Vorhergehender Druckverlusttest hat ergeben, dass tatsächlich zwei Zylinder keine Kompression mehr hatten!

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