ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose

Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose

Skoda

Moin moin,

ich weiß...Ferndiagnose, bin aber neugierig, was es sein könnte.

Unterwegs auf der Autobahn:

Wagen verliert plötzlich an Schub, dachte erst der Tempomat ist ausgegangen. Gas gegeben: hinten ne riesige Wolke. Vom Gas gegangen: Wolke weg. Wagen rollt aus, Standstreifen. Leerlauf stabil. Motor ausgemacht.

Bei jedem Gasgeben kommt hinten eine riesige Wolke.

Ölstand kontrolliert: komplett leer. Ca 200km vorher noch 1L aufgefüllt. Hinten aus dem Auspuff kommen Öltropfen.

1.9 TDI, 77kW, 160.000km gelaufen.

Mein Tipp:

Einer der Kolbenringe ist dahin oder der Turbo?

Das Ganze natürlich auf dem Weg in den Skiurlaub, Wagen ist beim ADAC und wird zurück gebracht, mit Ersatzwagen weiter - daher keinen Zugang zum Fahrzeug und wir können nur raten ;)

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Das sind die Schaufeln:D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 12. April 2016 um 21:24

An TE seit wann hast du den Wagen. Was hatte er drauf

Themenstarteram 13. April 2016 um 6:25

Hab den seit einem Jahr, mit 100.000km geholt, mit 160.000km der Schaden. Ich hab aber wie gesagt, den Ölwechsel ordentlich überzogen, kann daran gelegen haben.

Habe jetzt die Stoßstange und Scheinwerfer raus, als nächstes kommt der Kühler und dann der Ladeluftkühler raus.

DPF muss ich noch ausbauen, um die Reste der Schaufeln da raus zu holen.

Themenstarteram 13. April 2016 um 8:50

Welchen würdet ihr eher empfehlen?

Einen regenerierten Garret Lader

http://turboparts1796.com/.../...tt-Reman-Turbolader-im-Austausch.html

?

Oder einen neuen Borg Warner

http://www.turbo-shop.net/de/bkc-77kw-105ps-turbolader.html

am 13. April 2016 um 9:18

Habe meinem Turbolader auch defekt, aber vom Nissan Patrol, 3.0tdi, neu sollte er 1885 € kosten , im Austausch

rund 1000 €, habe den jetzt Reparieren lassen, mit Neuteilen, gleichwertig zum AT oder neuen, kostet nur knapp über 500, hole ich heute nachmittag ab. Die Firma sitzt in Köln, in Berlin ist auch eine, die nimmt nur 350 €.

Lt.Arbeitsprogramm liegen deine Lader bei 491 - 815 € + 19%

von wo biste, schreib sonst ein PN , bin im Kölner raum zuhause.

am 13. April 2016 um 9:21

Auf jeden Fall den nehmen der im Vergleich der orginalnummer rauskommt, steht auf lader.

Themenstarteram 13. April 2016 um 9:35

Laut Nummer ist das dieser Lader

http://www.turbo-shop.net/de/bkc-77kw-105ps-turbolader.html

20160412-065454

Zweite Hälfte der Welle aus dem DPF geholt (direkt nach dem Lader auf der Abgasseite ist doch der DPF, oder?) . Sieht sauber abgeschert aus.

Wie funktioniert es eigentlich mit dem DPF, woher weiß die ECU wann das Ding voll ist? Da sind ja keine Sensoren und nix dran

20160413-183912
20160413-183923
20160413-183937-1
+1
am 13. April 2016 um 18:37

hast du keinen Anschluß, 2 Oben hinter dem Art Rohrbogen (Flansch) und 2 Anschlüsse unten vorm Wellrohr hat du nur einen Kat.

Bei Kat nur ein Anschluß vorm Wellrohr

http://www.ernst-hagen.de/html-de/katalog.php

Meiner Meinung nach, ist das der DPF auf dem Bild, sitzt direkt auf der Abgasseite auf dem Turbo, hat aber keine Anschlüsse. Laut Vorbesitzer wurde ein DPF nachgerüstet

20160413-205448
20160413-205506
20160413-205520
am 13. April 2016 um 20:32

Schreib mal die VW Nummer auf , kann sie nicht lesen. Aber so wie er aussieht nur KAT .

Du hast ja noch einen Preiswerten Turbo. Meiner ist vom Preis doppelt so teuer.

Aktueller Stand:

Neuer Lader von Borg Warner eingebaut (kein Austauschteil). Ansaugschläuche gereinigt. Jetzt warte ich auf den neuen Ladeluftkühler und baue den Rest zusammen.

Ventildeckel hatte ich ab, nichts auffälliges zu sehen, auch die Entlüftung sieht sauber aus. Damit konnte ich leider keinen eindeutigen Grund für den Schaden finden. Ich hoffe, dass es an dem zu alten Öl oder einfach an einem Materialfehler gelegen hat. Mal sehen, ob der Eimer wieder läuft

am 18. April 2016 um 22:14

haste den turbo vorher mit Öl gefüllt, wenn möglich 1 min nur mit Anlasser drehen lassen, damit sich am tubolader Öldruck aufbaut. Hoffendlich alle Leitungen gesäubert.

Zu mir heute turbo eingebaut. morgen werde ich ihn starten. Nissan 3.0 tdi

Und die Ölwanne würd ich auch auf jeden Fall abnehmen!

Die Vorlaufleitung ist neu. Rücklauf habe ich gesäubert, da war nichts drin.

Ich kann dazu nur beisteuern das bei meinem Octavia der Turbo vom 1.4 TSI bereits nach 90.000 den Geist aufgegeben hat und Ich bei meiner Recherche nicht wenige gefunden habe die zum teil nach 100.000 km schon den dritten oder viertel Lader drin hat weil die Sterben wie die Fliegen.

Läuft der Wagen wieder? Hattest du auch den Kopf vom Motor abgemacht um zu sehen ob etwas im Motor gelandet ist so wies von der Werkstatt befürchtet wurde?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose