Motorschaden Audi A6, 3.0 TDi quattro Bj 2004
Hallo,
ich bin neu hier und habe oben genanntes Problem und damit ein paar Fragen.
Ich habe das Auto 2011 im Februar bei einem freien Händler gekauft.
Der A6 hat nun 137000 km runter. Ist es denn normal, dass schon jetzt so ein Schaden entsteht? Ich meine, ein Golf/Polo... sonst was fährt noch mit 200.000 km und mehr. Andere Audis natürlich auch ;-).
Ich bin auch keine Heizer, natürlich gebe ich gerne mal Gas, ob an der Ampel oder mal auf der Bahn. Aber zu 95% fahre ich sehr ruhig.
Nun steht folgende Diagnose von Audi: Motorschaden durch defekte Glühkerze wodurch ein Kolben durchgebrannt ist. Kosten für Reparatur 15.000 €, davon etwa 1.800 € Lohnkosten, Rest Material.
Eine freie Werkstatt, die vorher rein geschaut haben meinte "der 3. Zylinder habe keine Kompression mehr".
Nun meine Fragen:
1. Kann ich realistisch auf eine Kulanz von Audi hoffen?
2. Muss denn tatsächlich der Motor getauscht werden, also ist keine Reparatur möglich?
3. Ist der Betrag von 15.000 € denn normal?
4. Habe ich durch meine Mobilitätsgarantie (durch meine regelmäßigen Durchsichten bei Audi) einen Anspruch auf einen Mietwagen? Problem hier: Mein MMI erinnert mich ja an den Service. Aktuell steht drauf in 700km oder ... (sind noch sehr viele) Tagen. Im Scheckheft steht aber drin bei 135.000 km hätte ich hin gemusst, also VOR 2.000km etwa. Das wurde mir aber nicht gesagt, ich halte mich immer ans MMI. Nun wollen die mir keinen Mietwagen geben, weil ich nicht zur Durchsicht war.
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe, schönen Abend.
Beste Antwort im Thema
Ich bin irritiert, wie wurde ein Motorschaden diagnostiziert wenn sich keiner den Motor anschaut?
@Peponest
vorab sorry, aber du schreibst so viel und bringst so wenig dabei rüber.
Bitte mal SACHLICH alle Infos zum Fahrzeug, Baujahr, Motor(Leistung/Motorkennbuchstabe Serviceheft 1. Seite), Fehlerspeicher, Standort, WAS sind die aktuellen Mängel, welche Werkstatt / Werkstätten, was wurde unternommen, wieso hat ein 8 Jahre alter dicker Diesel nur mickrige 130.000km(belegbar? Is mir klar, so gut wie garnicht nachzuweisen). und nochmal, BITTE SACHLICH schreiben damit die User hier auch was mit anfangen können.
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15 Antworten
Habe vor 4 Wochen bei 145.000 mit meinem A6 3.0 TDI BMK Baujahr 2004 bei 240 km auf der linken Spur das gleiche Motorproblem bekommen.
3 Glühkerzen weggeschmolzen -Ursache sind die defekten Injektoren - Motortotalschaden.
Audi-Kulanz = faktisch zero
Werkstatt hat nie die Glühkerzen und Injektoren Probleme angesprochen - sonst hätte ich die garantiert nach 100.00km getauscht
Reifen wechsele ich ja auch zur Sicherheit nach 3-4 Jahren
Mietwagen wegen Mobilitätsgarantie steht Dir zunächst nur 5 Tage zu. Kann die Werkstatt wegen Ersatzteilbeschaffungsprobleme den Wagen nicht reparieren- dann solange bis Reparatur fertig.
ich warte seit 2 Wochen auf einen neuen Motor - weil Audi keinen bisher liefern kann - und habe jetzt unbegrenzt einen kostenlosen Mietwagen.
Hätte Audi mir deutlich mehr als 3% Kaufhilfe zusätzlich zum Händlerrabatt für einen Neuwagen geboten - hätten Audi und ich kein Problem.
Auch wenn die Reparatur 14.000€ kostet - ein Neuwagen mit meiner gewohnten Ausstattung kostet 65.000€ und mein alter gefällit mir einfach optisch besser.
es soll in Polen werkstätten geben, die für 1000 € jeden Motor flott kriegen allerdings ohne Garantie...
Austauschmotoren für 2300€ werden im Internet mit nur 1 Monat garantie angeboten
Motoren aus Unfallfahrzeugen werden je nach Laufleistung noch relativ teuer angeboten und man hat keine Gewährleistung
das Serviceintervall dürfte keine Rolle spielen, da diese teile ohnehin nicht geprüft werden...
Bei einem neuen Motor hast Du 2 Jahre Garantie, danach sollte man die Glühkerzen und injektoren überprüfen und wechseln lassen, dann hast Du zumindestens auf diese Teile wieder 2 Jahre Garantie.
Mal sehen ,ob Audi für mich überhaupt einen neuen BMK Motor findet...
Wieviel Garantie beim Kauf hat Dir der Händler den gegeben bzw. ist gesetztlich festgeschrieben...vielleicht mal dort wegen Kulanz anfragen....
Danke für die ausführliche Antwort. Ganz toll, danke?
Das klingt ja nicht so gut. Da muss ich wirklich überlegen, was ich mache.
Immerhin. Ist meiner noch n der Finanzierung drin. Jetzt gibt es nen Hersteller ( Mercedes ) der bietet 4.500 € über Wert. Ich denke darüber nach günstig reparieren zu lassen und dann in Zahlung zu geben und nen Neuen zu nehmen. Dann habe ich die regelmäßigen Mehrkosten die bei nem Gebrauchten Anfällen nicht mehr.
Also suche ich nun nach wem, der mir den Motor günstig aber mt Garantie und Rechnung reparieren kann. Also nicht einen neuen Motor einbaut. Gibt es da irgendwie Ideen hier?
Tut mir seh Ried von Audi wegzugehen aber ich muss sagen, dass ich mehr Service und weniger Arroganz erwartet hätte bei Audi, nicht wegen des aktuellen Problems auch schon vorher hat sich mein Audihaus nicht geradebmit Ruhm bekleckert in den 1,5 Jahren.
Mein Kollege hatte ein Ähnliches Problem . Allerdings waren bei ihm die Injektoren defekt und führten zu einem Motorschaden . Das Angebot von Audi lag bei ca. 12000 Euro . Durch Zufall hatte ich im internet " Motorenspezialist Bielefeld " entdeckt . Nach 1 telefonat war alles geklärt . Super Preis toller Servie ! Noch am selben Tag wurde mein Auto in Duisburg kostenlos abgeholt. Nach 5 Werktagen konnte ich das Auto abholen im 100% Zustand . Das soll keine Werbung sein ! aber vll. hilft sowas dem einen oder anderen der genau so verzweifelt ist/war wie wir :-)
Schöne Grüße und gute Fahrt .-)
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema nochmal hervorholen.
Letzte Woche 150 km/h Autobahn Batteriewarnung leuchtet auf > Gas wird nicht mehr angenommen > Motor geht aus > Ruckeln des ganzen Fahrzeugs > Leergang rein und auf Parkplatz gerollt.
Werkstatt: Motorschaden wegen abgetropfter Glühkerzen :-((.
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich am besten vorgehe? Austauschmotor gute Anbieter etc. (Beim :-) wirds n bisschen zu teuer denk ich....
Vielen Dank Euch
Audi A6 4f 3.0 TDI quattro
Baujahr: 2006
Kilometerstand: 136000km
Motor: BMK, 165 KW
Hallo zusammen,
mir ist es jetzt auch passiert, 3,0 TDi quattro, BJ 2005, 112 Tkm, Einspritzdüse verbrannt lt Audi, Motorkomplettschaden.
Habe mich bei Mercedes-Meister erkundigt (bin da auch Kunde), die haben in einer Baureihe bis 2005 gleiches Problem gehabt, haben ab 2005 bis 2010 alle Einspritzdüsen, dieser Motorreihe kostenfrei erneuert. Was wäre, wenn dies der gleiche Einspritzdüsen-Zulieferer war, der auch für Audi diese liefert? Also Hersteller-Fehler und Rückruf vermieden?
Zitat:
@Audixxxxxxx schrieb am 4. Februar 2016 um 13:06:25 Uhr:
Hallo zusammen,
mir ist es jetzt auch passiert, 3,0 TDi quattro, BJ 2005, 112 Tkm, Einspritzdüse verbrannt lt Audi, Motorkomplettschaden.
Habe mich bei Mercedes-Meister erkundigt (bin da auch Kunde), die haben in einer Baureihe bis 2005 gleiches Problem gehabt, haben ab 2005 bis 2010 alle Einspritzdüsen, dieser Motorreihe kostenfrei erneuert. Was wäre, wenn dies der gleiche Einspritzdüsen-Zulieferer war, der auch für Audi diese liefert? Also Hersteller-Fehler und Rückruf vermieden?
Hallo,
habe das gleiche Problem mit meinem A6.
Hätte gerne einen Kontakt hergestellt.
Wo und wie erreichbar?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Herbert Rösch
Hallo,
habe das fast absolut gleiche Problem mit meinem Audi A6, 3.0 TDi quattro Bj 2006, 160.000 km
Hätte gerne einen Kontakt hergestellt. Weil ich gerne nähere Infos haben möchte.
Wo und wie sind Sie erreichbar?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Herbert Rösch
Schreib ihn ein PN, dann könntest du Glück haben.
Er hat natürlich erst ein Beitrag geschrieben und das im Februar, wie Groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass er sich meldet siehst du dann.
Wir brauchen Hilfe! Unser Audi A6 3.0 tdi quattro V6 Motor hat nach 8 Jahren den Geist aufgegeben von heute auf morgen. Wir haben den aber erst seit 14 Monaten. Im September hat es einen knall gegeben wurde aber nichts gefunden seitdem großer Kühlmittel Verlust. Es interessiert aber keinen. Der Motor wird nicht mal angeschaut. Wir sind einfach nur sauer
Was heißt denn es interessiert keinen? Wen interessiert es nicht, den Verkäufer? Händler oder privat? Oder möchtest du nicht zahlen dafür?
Wie du siehst, fragen über fragen, mehr Infos wären schon nicht schlecht.
Wenn ich zu meiner Werkstatt fahre und ich sagen würde schaut mal nach ob es einen Motorschaden hat, die würden sich freuen, gibt doch Geld dafür.
Oh je, der nächste V6 TDI. :(
Wie ist der KM-Stand? Hat der Wagen einen Dieselpartikelfilter, wenn ja, wie groß ist die Ölaschemenge?
Wann war der letzte Ölwechsel? Wurde ein Öl nach Norm gefahren?
Wie weit/ lange wurde der Wagen seit dem Knall vor einem Viertel Jahr noch gefahren?
Er hat erst 130000km drauf. Wer denkt schon an einen Motorschaden in der Situation. Es wurde ein Öl von der Werkstatt gefahren.
Wir sind noch etliche Kilometer gefahren weil laut Werkstatt das Auto in Ordnung war. Es hat auch keine Meldung im Auto gegeben
Suchst Du jetzt hier Hilfe ?
Was gab es für einen Knall ?
Wie weit noch gefahren ?
Riemenscheibe usw kontrolliert (worden) ?
hmm, die Frage ist wirklich etwas putzig; Such eine Werkstatt, die den Schaden lokalisiert und einen KV macht; dann kannst Du entscheiden, ob Reparatur oder Neukauf. Woher kommst Du denn?
Ekkehard
edit: gerade bei den Dieseln wäre ich bei diesen niedrigen KM-Ständen extrem skeptisch