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Motorschaden Alfa GT JTS 2.0

Alfa Romeo GT 937
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 4:38

Hallo Leute,

auf der Autobahn ein Riesenknall von Motorbereich, ein Riesen Rauchwolke von Auspuff.

Meldung Öldruck. Auf den standspur, komplette Öl lief raus. ADAC angerufen, abschleppen lassen zu mir

nach Hause in einer Werkstatt der bekannten.

Alfa hat eine Laufleistung von 120.000 Kilometer , es ist der Motor mit 2.0 JTS mit 166 PS Benziner.

Baujahr 2004 / ALFA GT 2.0

wie kann ich vor gehen , rentiert sich ein Reparatur ? Diagnose ist noch nicht gestellt, ich gehe aber von

Motorschaden aus.

Kann ich das Fahrzeug mit Motorschaden verkaufen ?

Soll ich das Fahrzeug reparieren lassen , gebrauchten Motor suchen ?

Hat jemand mit solch Sache Erfahrung ?

Bitte um Hilfe , um Rat , ich weis echt nicht was ich machen soll ??????

Rentiert sich ein gebrauchter Motor , was würde dies kosten in einer freien Werkstatt ?

Oder meint ihr ich soll das Fahrzeug so mit Motorschaden verkaufen ?

Was kann ich für so ein Fahrzeug mit eventueller Motorschaden verlangen ?

Der Werkstatt Typ meinte , es könnte der Zylinderkopf gerissen sein oder das es pleulager weggeschossen

Hat.

Wenn ich Glück habe meinte er ich könnte noch mit blaue Auge weg kommen in dem es eine Kleinigkeit ist.

Ich vermute aber das schlimmste , nämlich Motorschaden .

Bitte um Rat und Hilfe ,

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TURAN A6 schrieb am 5. Februar 2016 um 10:41:34 Uhr:

Danke Guzzi , mal schauen was mit dem Motor raus kommt , schade ist halt das ich das Fahrzeug vor zwei Tagen privat gekauft habe

Hmm,

das ist mehr als Pech, allerdings, wird mir "flau" im Magen.

Wieviel km. biste mit dem Wagen gefahren ?

Ob der Verkäufer wußte, was da auf ihn zukommt ?

Zuerst würde ich mir einen Rechtlichen Rat holen, vlt. geht was

in Sachen Kostenübernahme, Rücknahme, etc. auch wenn "Gewährleistung

ausgeschlossen", denn, wie gesagt, schon sehr seltsam das so kurz nach

Grüße

21 weitere Antworten
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21 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 7:48

Kann mir keiner ein Rat geben ?..

Hi,

zuerst, mein Beileid zum Motorschaden, obowhl der JTS Motor als recht

zuverlässig gilt.

Nun, wenn er "ÖL" verteilt hat, dann gehe mal davon aus, dass es entweder die Kurbelwelle

od. Pleuel erwischt hat und sie sich den Weg ins freie gesucht haben.

Ob du nun einen gebrauchten Motor oder einen "Teilemotor" verbaust, hängt am

Ende davon ab, inwieweit der Zustand des restlichen Fahrzeuges ist und, ob Du

am Auto "hängst" und natürlich auch, von den Finanzen.

Fact ist, ein ~ 12-Jahre altes KFZ mit Motorschaden ist so gut wie nix Wert, wennde

800 bis 1.000€ bekommst, kannste froh sein.

Einen gebrauchten Motor bekommt mann i.d.R. für ca. 600 bis 1.000€, dazu rechen nochmal

mit min. 500 bis 800€ für den Umbau in einer Werkstatt.

Für einen Teilemotor, mus mann min. 2.400€ rechnen, plus Umbau.

(hier gibts eingie Angebote : http://www.ps-schulze.de/.../teilmotoren-alfa-gt.html )

Grüße

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 9:41

Danke Guzzi , mal schauen was mit dem Motor raus kommt , schade ist halt das ich das Fahrzeug vor zwei Tagen privat gekauft habe

Die Möglichkeiten hast du selbst aufgezeichnet.

Erst mal abwarten, was genau passiert ist.

Was hast du für das Fahrzeug bezahlt, seit wann und wie viele km bist du gefahren?

Zitat:

@TURAN A6 schrieb am 5. Februar 2016 um 10:41:34 Uhr:

Danke Guzzi , mal schauen was mit dem Motor raus kommt , schade ist halt das ich das Fahrzeug vor zwei Tagen privat gekauft habe

Hmm,

das ist mehr als Pech, allerdings, wird mir "flau" im Magen.

Wieviel km. biste mit dem Wagen gefahren ?

Ob der Verkäufer wußte, was da auf ihn zukommt ?

Zuerst würde ich mir einen Rechtlichen Rat holen, vlt. geht was

in Sachen Kostenübernahme, Rücknahme, etc. auch wenn "Gewährleistung

ausgeschlossen", denn, wie gesagt, schon sehr seltsam das so kurz nach

Grüße

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 3:13

Hab das Fahrzeug von privat gekauft, rechtlich denke ich geht gar nix da privat Verkauf ist. Bin ganze 70 Kilometer gefahren.

Fahrzeug hat 116.000 Kilometer

Bin fassungslos ????

ein Gutachter kann je nach Schaden beurteilen ob er schon vorher bestand. Ich denke dass sich der Vorbesitzer auf Grund eines ankündigten Lagerschadens getrennt hat. Aber erstmal die Diagnose abwarten. Was hat der Wagen denn gekostet?

Geh mal ganz keck davon aus, dass Du beschissen wurdest. Wenn die Karosse noch in einem halbwegs erträglichen Zustand ist und die Bestandsaufnahme abgeschlossen wurde überlege und lese die Vorschläge von Guzzi durch. Dem ist nichts hinzuzufügen. Von meiner Seite, mein Beileid!

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 16:26

Der Mechaniker Freund hat mal heute ganz kurz nach geschaut in dem er Druck auf Kühlwasserbehälter gegeben hat ,

Es Kamm Wasser aus dem unteren Bereich der Zyliderkopf, er meinte es kann was kleines sein oder Zylinderkopf

Aber muss erst unterm Motor nachsehen ect.

Ja was den Verkäufer betrifft denke hab ich Pech gehabt , wagen hat 2000€ gekostet wollte es als Übergangsauto.

Ich glaube nicht das ich rechtlich was machen außer der kilomerstand stimmt nicht was er ins Kaufvertrag geschrieben hat , komisch das bei 120.000 tsd Kilometer so ein Schaden , Mann hat auch nix gehört , Motor war ruhig hat auch Leistung gehabt , TÜV bis 11/2017 was soll Mann da als Laie denken , es hat eigentlich alles gepasst.

Bin auch Probe gefahren.

Jetzt muss ich mal abwarten , ich hoffe Vlt. Hab ich Glück , da der Mechaniker sagt das ist Wasser mit etwas Öl und wenn ich Glück habe ist es nix großes , aber 1000€ sollte ich Rechen , wäre froh wenn es wirklich so wäre und ich mit 1000€ davon komme. Ich denke 1000€ kann ich investieren da das Fahrzeug im Internet mit 3000€ gehandelt wird ansonsten ab in die schrottpresse ??????

Glaube nicht das jemand noch so ein Fahrzeug in dem Zustand kaufen würde

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 16:29

Ah ja wo ich abgeschleppt wurde sagte der Mann von ADAC das ich rechtlich keine Chance habe , Privatkauf noch dazu bei 2000€ wird sich keine die Mühe machen da die Kosten bzw . Der Aufwand mehr kosten würde

Chancen... hat man fast immer, eine reine Frage des (Kosten-) Aufwandes ;)

Ärger dich bei dem Preis nicht lange, die ganze Orakelei bringt ja doch nix, 1 Kiloeuro kannst für einen ansonsten interessanten Wagen noch bekommen und der andere Tausender is eben Lehrgeld. ;)

.... vielleicht würde ich den Km- Stand mal von einem kundigen Menschen auslesen lassen, das Stg. könnte da durchaus Infos dazu liefern, auch wenn er nicht wirklich "verdächtig" ist ;)

Lass (denn hoffentlich wirklich "guten") Bekannten erstmal den Schaden genau eingrenzen, wobei ich jedoch auch im "Kleinschadenfall" zu bedenken geben möchte: In jedem Fall ist der Motor offenbar noch OHNE Öl- bzw. Öldruck gelaufen, mithin mglw. manches als Folge jetzt auch "angeknackst".... sowas setze ich persönlich NIE nur mal "eben so" wieder instand - ohne Totalzerlegung etc. ein reines Glücksspiel.

Ohne wirklich guten Spezi oder eigenen Möglichkeiten, wird sich das mE kaum rechnen, schon garned als Übergangsauto - denn Netzpreise sind eine Sache, die dann REAL übergebenen Scheine ne andere, in der Summe dürfte problemlos Ersatz zu finden sein.

Würdest den GT länger fahren wollen.... naja, ok... mit etwas Gerenne gibts schon Möglichkeiten, einen Motor incl. Einbau rel. günstig zu bekommen, dann dort bei der Gelegenheit auch gleich die ganze Möhre rundum zu erfrsichen und so, dann weißte was de hast. Aber da musst schon so ein Auto auch wollen, länger und aus ganzem Herzen ;)

Mein Kopf bei der Sache jedenfalls:

Mag es auch nur eine "Kleinigkeit" (sind 1000 und mehr Taler Schaden jetzt schon "Kleinigkeiten"? *oookeee* :) ) gewesen sein.... in der Folge der Folgen der initialen "Kleinigkeit" liegt oftmals noch viel mehr Pfeffer auf der LAUER: Steck etz 1000 Flocken nur in die "Kleinigkeit"... und 500km später wichst es dir eben doch noch die dadurch angefressenen (welche auch immer) Lager durch - dann brauchst ne Pulle besten Grappa, um nicht Amok zu gehen? ;)

Wer weiß.... denkbar, dass genau das die Vorgeschichte deines Autos ist?

Ne Kleinigkeit mit enormem Schadpotential.... ein heute seltener Exot von fittem Mechaniker.... TRICKY mit wenig Aufwand kaschiert und die Worte dazu geschenkt: "Hömma.... der läuft jetzt quasi nur auf Dope und mit heisser Nadel ne Weile, fahr keinen Meter mehr und vertick das Ding SCHNELL und BILLIG!".

Ich bin einfach schon zu lange in dem Geschäft (incl. den ersten Gehversuchen mit Moppeds nun bald 35 Jahre, dann Bikes, Oldies, Rennbrenner, Teile, Exoten etc... ;) ), als das ich noch an Zufälle, wenn es um Geld geht ehrliche Menschen, geschweige Schrauber/Händler mit Ehre und Berufsethos glauben könnte... Lottosechser ausgenommen, Chance 1:140 Millionen (das bedeutet, dass dich jeder Deutsche mindestens fast zweimal bescheisst, bevor auch nur EINER zu dir 100% ehrlich ist! :D ;) ).

Kurzum - entweder ein NEGATIVER Lottosechser... oder die Kiste hat imho genau so eine Vorgeschichte ;)

Wenn dein "guter Bekannter" ein sehr guter Bekannter ist (ne, bitte kein Ouzo, mach ihn nicht zickig... guten Freunden schenk ich persönlich mindestens (!) einen Grappa alla Ruta von Poli aus 2001 ein :D ;) )... dann weiß er auch, wie man einen GT gewinnbringend "filetiert" als auch, was an dem Tieibsatz noch gute Asche bringt. Dürfte die beste Methode sein, um den Schaden auszugleichen ;)

Und sorry, Guzzi - in Regensburg (ne schöne Stadt, übrigens... und Breitenbrunn ist auch nicht weit ;) ) steht jederzeit ein ururalter Grappa von Levi Serafino für dich bereit, gerne. :)

Nur der JTS... er hat "zuverlässig" gesagt? *kicher*.... echt etz? ;)

Hi,

dennoch schon seltsam, dass nach ca. 70km schon ein "Motorschaden" kommt.

Wie gesagt, würde mir rechtlichen Rat holen (Verkehrs-bzw. Anwalt für Vertragsrecht).

I.d.R. ist die Erstberatung (Bist im ADAC) für dich kostenlos und somit haste auf

jedenfall "Sicherheit", was Sache ist.

Z.b. "wasserverlust", sprich, wenn der Verkäufer das Wasser nachfüllen musste, wußte

er also, dass was nicht in Ordnung ist, etc..

Wegen dem Motor, ja wie jetzt, ist ÖL raus, oder Kühlwasser ?

Sofern der Motor noch i.O. ist und es tatsächlich nur die ZKD (Zylilnderkopfdichtung) ist,

biste tatsächlich mit ca. 1.000€ dabei, dazu darfste aber auch gleich dann den ZR wechslen

lassen, ist ja dann ein Abwasch..

@tec-doc : ja, ob manns glaubt oder nicht, der JTS hat nicht die "Krankeheit" (Pleuelagerschaden)

seiner Vorfahren geerbt. Im beiden großen Alfa Foren sind, wenn "Motorwschäden", dann nur

bei den TS Triebwerken, die JTS sind hier absolut so gut wie nicht vertreten.

Einizges "Problem" der JTS Motoren, sind die Zündspulen, die gehen gergen schon früh defekt..

Grüße

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 22:45

Tec-Doc wie kommst du auf Regensburg ????

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