ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorschaden 535d - Loch im Block

Motorschaden 535d - Loch im Block

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 16:55

Hallo an Alle!

5 Wochen vor Abgabe meine 535d passierte es auf der Autonbahn bei über 200 Km/h. Plötzlich schläge aus dem Motor, blaue Fahne hinten und Motor aus..... großer Olfleck unter dem Auto der Rest auf der Bahn.

Bei meinem freundlichen angekommen wurde festgestellt das man bequem eine ganze Hand in ein Loch im Block stecken kann. In meiner Werkstatt kann sich Niemand erklären wie es zu diesem Schaden kommen konnte. Beide Turbolader sind trocken und weiter sind keine Einwirkungen von anderen Teilen erkennbar.

BMW hat die Kulanz abgelehnt da schon 169000 Km gefahren.

Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und wird im Juni erst 3 Jahre alt.

Die Reparatur wird ca. 11000 € kosten ...

 

Vielleicht kennt ihr andere Leidensgenossen bei denen BMW geholfen hat...

 

Gruß

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 18:19

Zum einen lässt sich das mit den Bremsen bei meinem freundlichen dokumentieren - viel Langstrecke und vorausschauendes Fahren und somit kein Problem,

zum anderen sollte man hier wohl Niemandem Angst machen... ich dachte hier bekommt man eventuell sinnvolle Beiträge

 

 

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 1. Mai 2011 um 20:35

...ich habe zwar keinen BMW, sondern nur einen 2,4L 5-Zylinder Alfa (Diesel) ...aber ich knacke voraussichtlich im Juli oder August die 200.000km mit den selben Scheiben und Belägen (bin jetzt schon über dem, was hier genannt wurde)

Es ist eben das selbe, wie beim Verbrauch ...dem Turbolader-Verschleiß ...oder den Injektoren ...etc. etc. ...die einen können's ...die anderen nicht...

In diesem Kontext glaube ich auch an einen Materielfehler beim Defekt des TE ...denn fahren kann er offensichtlich.

Gruß!

PS: Meinen E61 (nur den 218PS) hatte ich vor ein paar Jahren natürlich auch mit den ersten Belägen zurückgegeben ...aber die Laufleistung war halt nicht so spektakulär.

am 1. Mai 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...ich habe zwar keinen BMW, sondern nur einen 2,4L 5-Zylinder Alfa (Diesel) ...aber ich knacke voraussichtlich im Juli oder August die 200.000km mit den selben Scheiben und Belägen (bin jetzt schon über dem, was hier genannt wurde)

Es ist eben das selbe, wie beim Verbrauch ...dem Turbolader-Verschleiß ...oder den Injektoren ...etc. etc. ...die einen können's ..die anderen nicht...

In diesem Kontext glaube ich auch an einen Materielfehler beim Defekt des TE ...denn fahren kann er offensichtlich.

Gruß!

170tkm sind gebot , so eben 200tkm wer bietet 300tkm..........Sorry leute das zieht sich langsam ins lächerliche ..............

Hallo BMW_Verrückter,

Die Teile von alleine Vorderachse kosten ohne Einbau incl. Rabatte 400 EURONEN, meine E61 bj 2005 hat schon 379.500 km auf Tacho.

Hab dieses 2007 gekauft mit 104.000 km, die 1e vorder Beläge waren mit 70.000 km getauscht, dann habe Ich mit 233.000 km neue Scheiben und Beläge vorn gemacht. Diese sind noch drauf, jetz noch 12.000 km laut BC.

Gruß!

170.000km mit einem Satz Bremsen sind beim 535d kein großes Problem.

Knacke nächste Woche die 100.000km und die Anzeige sagt vorne 60.000 und hinten 50.000.

(beim Vorgänger haben sie letztendlich 190.000km gehalten)

Liegt eben an der Fahrweise und dem Streckenprofil...komischerweise hab ich nämlich auch mit allen meinen Fahrzeugen beim Spritmonitor immer den niedrigsten Verbrauch im Vergleich.

Wenn man die Fahrzeuge nutzt, wofür sie gebaut wurden, nämlich entspanntes Langstrecken-Gleiten, dann geht das alles.

Zum Loch im Block:

Ist kein sehr häufiges Phänomen, aber auch kein Einzelfall, es gibt hierzu dieverse Fälle, auch im forum beschrieben.

noch keine 3 Jahre alt? Keine euro+-Garantieverlängerung abgeschlossen? Tja, schlecht, gerade bei der jährlichen Km-Leistung.....

Wenn BMw sich bezüglich Kulanz querstellt- dumm gelaufen.

Wobei ich auch schon bei einem 7 Jahre alten E38 mit 128.000km auf Kulanz neue Ferdern vorne samt Einbau bekommen habe (wegen Federbruch)....

Gruß,

Kai

Hallo ich fahre jetzt mit den hinteren belägen auch schon 139000km

Die vorderen wurden ersetzt weil sie später gequischt haben und das war bei 80000km und da waren noch gut 7-8mm auf den belägen drauf bei den jetzigen vorderen belägen sind auch noch ca 7-8mm drauf quitschen auch schon wieder. Aber sind noch lang nicht runter.

Und ich fahre nicht mal viel langstecke sondern öfters Münchner Stadtverkehr und landstrasss.

Aber halt sehr vorausschauend.

Ich wundere mich so und so und mache mir schon sorgen wenn ich bei anderen lese das die alle 70000km die beläge wechseln müssen.

Jungs,

die Bremsen sind nicht das Thema.

Ein Loch im Motorblock und BMW beteiligt sich nicht daran. Ich finde das ein Unding und das kann nicht angehen.

Wenn der Wagen bis dahin absolut korrekt gefahren und ordnungsgemäß gewartet wurde, dann ist das ein "dicker Hund" und sollte geahndet werden.

Wünsche dem Betroffenen einen guten Rechtsanwalt. Ich würde das an eine große und vor allem wWerbewirksamen Glocke hängen. Notfalls mit Einschaltung der Fernsehmedien.

Wünsche viel Erfolg.

jd.satman

2 Jahre Garantie, dann ist Ende. Das weiß man ja schon beim Kauf, daher ist die Euro+ äußerst empfehlenswert.

Das ist nunmal so, da hilft auch ein Rechtsanwalt nicht, weil die Rechtslage recht klar ist.

Es bleibt nur Kulanz... a.k.a. "reine Nettigkeit" seitens BMW- wollen sie nicht nett sein - Pech.

Das Problem dürften die im übrigen kennen- ist ja weder der Erste noch der Einzige.

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

2 Jahre Garantie, dann ist Ende. Das weiß man ja schon beim Kauf, daher ist die Euro+ äußerst empfehlenswert.

Das ist nunmal so, da hilft auch ein Rechtsanwalt nicht, weil die Rechtslage recht klar ist.

Es bleibt nur Kulanz... a.k.a. "reine Nettigkeit" seitens BMW- wollen sie nicht nett sein - Pech.

Das Problem dürften die im übrigen kennen- ist ja weder der Erste noch der Einzige.

Gruß,

Kai

OK, eine überzeugende Kulanzbeteiligung würde ich trotzdem versuchen zu erreichen. Andernfalls würde ich das Haus und die Marke wechseln.

Gute Nacht.

am 2. Mai 2011 um 6:24

vor kurzem: 2x 520 D 2-3 JaHRE ALT ... @LAUFLEISTUNG von 189000 km und 207000 km :

Riss in der Zylinderwand zwischen 2.& 3. Zylinder...Scheckheftgepflegt...

KULANZ: FREMDWORT bei BMW!

was ist passiert: Pleuelstange abgerissen, Pleuelbolzen abgerissen

Bitte die beteilgten Bauteile und Bruchstuecke sowie den schadhaften Motorblock als Beweismittel sicher stellen lassen und ggfs. auf Bauteilschaeden hin untersuchen oder untersuchen lassen!

Das macht und kann aber eine Werkstatt oder eine BMW zumindest nicht oeffentlich.

Die lassen gerne diese "Beweisstuecke" fuer spaetere Regressansprueche vom Kunden verschwinden, bzw sind im Austausch dann nur auf besondere vorher angeleierte Massnahmen hin zugaenglich oder erhaeltlich fuer weitere genaue Schadensanlysen!

Ganz schnell verschwinden solche Teile dann, angeblich im Schrott...

Lassen Sie sich Zeit bei der Analyse der schadenausloesenden Bauteilversagens!

Bauteile aus Al-Legierungen insbesondere als Gussteile bzw. Druckgussteile haben eine sehr geringe Dauerschwing- und somit haefig auch Betriebsfestigkeit.

Jeder markante Fehler am Gussteil, z.B. Poroesitaet, Lunker, Einschlusse etc. in den Querschnitten der Kuehlmittel- & Oelkanaele bzw. Stege zwischen den Zylindern wirken als Orte von Ermuedungsrissbildung, basierend auf the thermischen und mech. Belastung. Andererseits sind die Dieselmotoren nicht Vollgasfest und benoetigen die weitsichtige Fahrweise eingefleischter Diesel-Chauffeure...wenn der Motor lange leben soll, wie z.B. als Antrieb im Taxi-Betrieb.

Viel Glueck! Viel Erfolg!

Herb Gray

am 2. Mai 2011 um 6:27

BIN gespannt auf die Kommentare von BMW -Verrueckten.

Herb Gray

Gray Engineering

Hallo Leute

Ich muss sagen, diese allgegenwärtige Skepsis stößt mir sauer auf.

Warum sollte jemand auf die Idee kommen, einen Motorschaden zu erfinden.

Das saugt man sich nicht aus den Fingern. Angeberei ist was anderes.

Ein Loch im Kurbelgehäuse ist tragisch, aber bestimmt nicht selten.

Und warum sollte es nicht möglich sein, 170000km mit den ersten Klötzen abzuspulen.

Verstehe ich nicht.

Bei vorausschauender Fahrweise und gezieltem Einsatz der Motorbremse halten die Bremsen sehr lange.

Meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

 

Ein Loch im Kurbelgehäuse ist tragisch, aber bestimmt nicht selten.

Und warum sollte es nicht möglich sein, 170000km mit den ersten Klötzen abzuspulen.

Verstehe ich nicht.

Bei vorausschauender Fahrweise und gezieltem Einsatz der Motorbremse halten die Bremsen sehr lange.

Meine Meinung.

bin ich auch der meinung.

und die jenigen, die es schaffen nach 70.000 die klötze runterzufahren, sollten ernsthaft über ihren fahrstil nachdenken. vielleich machen sie was.. falsch?

am 2. Mai 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

.... und die Anzeige sagt vorne 60.000 ....

Gruß,

Kai

der interval geht doch nur bis 50tkm :D

Gerade bei einer so hohen Jahresfahrleistung und nur 3 Jahre Leasing lohnt sich die Garantieverlängerung um lediglich ein Jahr, da diese Garantieverlängerung im Gegensatz zu den neusten VW-Angeboten zu festen Jahrespreisen, unabhängig von der Laufleistung gepreist wird.

Aufgrund der hohen Autopreise ist die Erwartung an die Fehlerfreiheit auch bei hohen Laufleistungen sehr gross.

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

.... und die Anzeige sagt vorne 60.000 ....

Gruß,

Kai

der interval geht doch nur bis 50tkm :D

Da sag ich nur:

Du Experte!

:D:D:D:D

siehe Anhang, gerade eben mitm Handy geknipst...

Gruß,

Kai

PS: Es heißt: "Das Intervall".

02-05-11-1811
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorschaden 535d - Loch im Block