ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorschaden 325d

Motorschaden 325d

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 14:51

Moin Moin,

mein E91 325dA hat gestern auf der Autobahn einen Motorschaden aufgrund einer gerissenen Steuerkette erlitten. Der Wagen ist von 07/2007, recht potent ausgestattet (siehe Profil) und jetzt 208.000km gelaufen. Die BMW Werkstatt spricht von 10.000 Euro für einen Austauschmotor, was sich natürlich nicht lohnen würde.

Frage an euch: welche Optionen habe ich? Wo gibt es günstigere Möglichkeiten für einen Austauschmotor? Oder welche Firmen kennt ihr, die Fahrzeuge mit Motorschaden ankaufen? Wenn ich mich auf Autoscou24 umsehe, dann sah ich den Restwert vor dem Motorschaden bei ca. 9.000 Euro.

Gruß, Stephan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2016 um 11:06

So, es gibt ein Update bei der Bilderserie.

+7
128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Zitat:

@hydrou schrieb am 11. März 2016 um 10:25:23 Uhr:

Das sind interne Entwicklungsvorgaben, dafür gibt es keine belegbare Quelle, die ich zitieren kann, zumindest keine offizielle.

Bei Leasingverträgen geht BMW sogar nur von 150 tkm als Gebrauchsdauer aus: http://www.spiegel.de/.../...stung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html

Was erwartet ihr bei der Kulanz eigentlich? Dass ein Fahrzeug inzwischen für eine gewisse Laufleistung ausgelegt wird genauso wie eine Heizung oder ein Smartphone ist doch nichts Neues mehr. Früher gab es nicht den Kosten- und Entwicklungsdruck von heute, so dass in der Entwicklung inzwischen mit Lastenheften, sprich Entwicklungsvorgaben intern und an externe Lieferanten gearbeitet wird. Und da wird für jedes Bauteil genau kalkuliert und spezifiziert, wie lange es MINDESTENS halten SOLLTE sowie eine gewisse Ausfallrate, je nach Art des Bauteils (elektronisch, mechanisch, usw.), wie viele Frühausfälle vor Erreichen des spezifizierten Lebenszyklus zulässig und im Rahmen sind. I.d.R. gibt es dann Kulanz, wenn ein Bauteil über die ganze Serie hinweg deutlich früher und deutlich gehäufter ausfällt als dies spezifiziert worden ist. Oder wenn offensichtliche Fehler bei der Auslegung passiert sind. Aber selbst dann ist dann eine freiwillige Leistung, die man nicht vor Gericht einklagen kann. Und von den Motoren, die heutzutage in Zeiten von Downsizing und mehrfacher Turboaufladung sowie erhöhten Einspritz- und Verdichtungsdrücken noch die 500 tkm erreichen, kann man sich leider getrost verabschieden.

Das ist ja mal ne Quelle wenn auch kaum brauchbar.

 

Also mein 330i aus 2006 hat bei mir 330.000km gehalten

Mein derzeitiger 320d aus 7-2011 hat auch schon 220.000km runter.

Bei keinem der beiden Wagen war je ne Kette kaputt.

Der alte 330i fahr heute sogar noch in Sachsen und hat keine Probleme.

Also sind das schon 2 Wagen die über diesen Angaben liegen.

Themenstarteram 11. März 2016 um 11:06

So, es gibt ein Update bei der Bilderserie.

20160309-143355
20160309-164736
20160309-165048
+7

sieht doch super aus.

@ ingo999:

Die Fahrzeuge können ja auch länger halten, keiner sagt, dass ein 4-Zylinder-Benziner bei 200.001 km den Geist aufgibt. Die Entwicklungsvorgabe ist aber, dass das Fahrzeuge mit der von BMW vorgeschriebenen Wartung und Intervallen mindestens diesen Wert erreicht kann. Wenn jemand entsprechend öfter Öl wechselt oder beim Getriebe das Öl wechselt, obwohl laut BMW gar nicht vorgesehen, dann kann das Fahrzeug auch länger halten. Aber es muss eben nicht. Und da das ganze auf statistischen Modellen und Annahmen beruht, gibt es immer Ausreißer nach unten und nach oben. Wer sich die Hintergründe ein bisschen anschauen möchte: https://de.wikipedia.org/wiki/Six_Sigma Dort ist insbesondere das Schaubild der Normalverteilung relevant.

Ja, schöne Bilder...ich muss schon sagen, Motorenbau ist einfach sexy !

Hast du auch ein Bild der gerissenen Kette und der Bruchstelle?

Zitat:

Motorenbau ist so sexy

Ganz deiner Meinung! Und im Grunde genommen auch "einfache" Technik, über 100Jahre hat sich ja am Grundsätzlichen kaum was verändert. So n Motor, wenn er so schön präsentiert wird, da hätte ich auch Bocke drauf, die Kurbelwelle reinzupacken, die Kolben einführen (ja wirklich sexy:D), die Pleuel anschrauben, die Nockenwellen, Ventile, Kipphebel schön nach und nach anordnen. Ja doch das ist cool!!!

Nur die 1000 Dinge im Motorraum, die viel zu eng angeordnet sind, nee die Fummelei ist nervig.

Danke für die Bilder!

Zitat:

@hydrou schrieb am 11. März 2016 um 12:23:54 Uhr:

@ ingo999:

Die Fahrzeuge können ja auch länger halten, keiner sagt, dass ein 4-Zylinder-Benziner bei 200.001 km den Geist aufgibt. Die Entwicklungsvorgabe ist aber, dass das Fahrzeuge mit der von BMW vorgeschriebenen Wartung und Intervallen mindestens diesen Wert erreicht kann. Wenn jemand entsprechend öfter Öl wechselt oder beim Getriebe das Öl wechselt, obwohl laut BMW gar nicht vorgesehen, dann kann das Fahrzeug auch länger halten. Aber es muss eben nicht. Und da das ganze auf statistischen Modellen und Annahmen beruht, gibt es immer Ausreißer nach unten und nach oben. Wer sich die Hintergründe ein bisschen anschauen möchte: https://de.wikipedia.org/wiki/Six_Sigma Dort ist insbesondere das Schaubild der Normalverteilung relevant.

Dann mache ich seit 35 Jahren alles richtig.

Zitat:

@Funstar81 schrieb am 11. März 2016 um 12:06:46 Uhr:

So, es gibt ein Update bei der Bilderserie.

sieht super aus... ich sehe licht am ende des tunnels

Themenstarteram 11. März 2016 um 21:15

Und hier noch zwei Fotos vom Turbo, alte und neue Teile zum Vergleich.

Da meine Injektoren erfreulicherweise doch in Ordnung sind, habe ich mich entschlossen noch etwas Budget für den Turbo frei zu machen. Am Ende hat mich die Nummer nun 4.200 Euro inkl. Zylinderkopf und Turbo gekostet (man kam mir preislich noch etwas entgegen).

Image
Image

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 11. März 2016 um 09:15:20 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 11. März 2016 um 08:03:33 Uhr:

 

Ein durchschnittliches fahrzeugleben ist 200.000 tkm. Bei Opel sogar nur 140 tkm. Wenn die Teile so lange halten, dann ist es lebenslang.

;-)

Autos zu konstruieren das sie 500.000 tkm halten, sind für normalos nicht bezahlbar.

Wenn du so ein Auto willst, dann Must dir ein RR kaufen. Dann kannst mit Wartung 40 Jahre fahren ohne große Probleme. Und kriegst noch alle Ersatzteile

Gretz

Meine Autos fahre ich in der Regel nur bis 100.000km, dann kommt ein neues. Der aktuelle hat 130.000 drauf inzwischen, aber spätestens in einem Jahr wird der Ersatz kommen. Maximal zwei Jahre, da ich eigentlich auf den neuen V60 von Volvo warte. Also alles im Rahmen Deiner 200.000km.

Und keiner sagt dass die Kette 500.000km halten soll! Warum kann BMW nicht einfach einen Wartungsintervall bei 150.000km oder so einführen? Warum müssen sie was von "ein lebenlang" faseln, wenn die Dinger auch bei unter 100.000km reißen? Ich nehm lieber einmalig 500€ in die Hand für den Wechsel alle 6(?) Jahre, als 5.000€ für den Motorschaden.

Naja unter 100 tkm gibt es meist Kulanz abhängig vom Alter.

Normal ist nach Auslegung und Tests die Kette ein Fahrzeug leben lang stabil. Tausch ist eher über 1500 Euro. Wäre für Wartung wohl zu hoch.

Fertigungstolleranz ist hier wohl ein Haupt Problem Faktor.

Das Problem ist aus meiner Sicht nicht das System, sondern Fertigung und qm. Dazu kommt Kostendruck und gewichtsdruck.

Gretz

Zitat:

@ronmann schrieb am 11. März 2016 um 13:10:24 Uhr:

Zitat:

Motorenbau ist so sexy

Ganz deiner Meinung! Und im Grunde genommen auch "einfache" Technik, über 100Jahre hat sich ja am Grundsätzlichen kaum was verändert. So n Motor, wenn er so schön präsentiert wird, da hätte ich auch Bocke drauf, die Kurbelwelle reinzupacken, die Kolben einführen (ja wirklich sexy:D), die Pleuel anschrauben, die Nockenwellen, Ventile, Kipphebel schön nach und nach anordnen. Ja doch das ist cool!!!

Nur die 1000 Dinge im Motorraum, die viel zu eng angeordnet sind, nee die Fummelei ist nervig.

Danke für die Bilder!

hahaha.. gut zu wissen das ich nicht alleine mit meinem "Dachschaden" bin.. ist aber erst seit dem Ich bmw fahre, ...warum ?? keine Ahnung !!

https://www.youtube.com/watch?v=ZjFVV5HXU0Q&ab_channel=Cars

Das mit dem Motor des TE tut mir echt leid aber ich bin mir sicher er hängt an der Kiste und freut sich auch auf den "neuen" Motor. Nett das Du uns daran teilhaben lässt, ich hoffe es wird alles wieder gut und drücke die Daumen.

Themenstarteram 12. März 2016 um 16:44

Und nochmal Bilder, von heute (offensichtlich arbeiten die Jungs bei Motorentechnik Bielefeld auch samstags), vom Turbo wie er jetzt aussieht.

Image
Image
Image
+1

Ich kann nur so viel sagen, mein Motor läuft mittlerweile 2000km. Ich habe 0,0l Ölverbrauch. Und ich gebe meistens gerne Gas. Vorher hat der Wagen öl literweise geschluckt.

Ich durfte paar mal dabei sein, wie Motoren zusammengebaut werden, fand ich echt cool. Das sind die einzigen dort, die streng Neuteile verbauen.

Zugegeben, ein Mechaniker hat bei mir die Kerzenschächte nicht gut oder garnicht gereinigt. Der Wagen sollte zurück dorthin um es zerlegen zu lassen. Wenn mal Gewähleistungssachen auftreten stellt die Firma sich nicht quer.

Bei deinem Motor kannst du dir eigentlich sicher sein, dass es gut gemacht wird. Eventuell bin ich nächste Woche dort vllt sehe ich dein Auto :D

Zitat:

@Funstar81 schrieb am 11. März 2016 um 22:15:08 Uhr:

Und hier noch zwei Fotos vom Turbo, alte und neue Teile zum Vergleich.

Da meine Injektoren erfreulicherweise doch in Ordnung sind, habe ich mich entschlossen noch etwas Budget für den Turbo frei zu machen. Am Ende hat mich die Nummer nun 4.200 Euro inkl. Zylinderkopf und Turbo gekostet (man kam mir preislich noch etwas entgegen).

beim 2.ten bild ist wieder ein kaffee becher im bild :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen