4F (C6)
Audi A6 4F:

Motorschaden 2.0 tfsi

  • Audi A6 4F (C6) Ticker
  • Audi A6 4F Forum
  • Audi A6 4F (C6) Blogs
  • Audi A6 4F (C6) FAQ
  • Audi A6 4F (C6) Tests
  • Audi A6 4F (C6) Marktplatz
Audi A6 4F (C6)

Motorschaden 2.0 tfsi

Themenstarter

Hallo,

 

Habe einen Motorschaden an meinem A6 2.o TFSI EZ 07/06 nach einer Laufleistung von 82000Km.

Mein :) stellte fest :Steuerkette gerissen 2 Zylinder keine Kompression!

Kostenvoranschlag liegt bei ca 3000Euro für neuen Kopf wobei der andere noch nicht demontiert ist und man dann erst weitere schäden erkennen kann (eingelaufene Kolben oder Einschlagspuren von Ventilen)

dann wären wir bei 7000Euro.

Mein Serviceberater sagte ich könne nicht mit Kulanz von Audi Rechnen

 

Hat Jemand ähnliche Erfahrung brauche Hilfe


  • 1x

Der 2.0TFSI hat keine steuerkette. Ansonsten mein Beileid...


Themenstarter

Ja ich weis das er nen Zahnriemen hat!

aber im Zylinderkopf an der nockenwelle muss eine Kette sein und die wäre Def. sagt mein :) Nockenwelle dreht sich nicht mehr.

Danke


Zitat:

Original geschrieben von stema a64f

Ja ich weis das er nen Zahnriemen hat!

aber im Zylinderkopf an der nockenwelle muss eine Kette sein und die wäre Def. sagt mein :) Nockenwelle dreht sich nicht mehr.

Danke

...Korrekt,die Einlaßnockenwelle,treibt über eine Duplexkette die Auslaßnockenwelle an...ein Prinzip aus den 80igern...dort erstmals im Golf 16 V angewandt von VW/Audi...und eigentlich millionenfach bewährt und problemlos....viel Glück,vielleicht geht ja doch was mit Kulanz:(


  • 1x

Mach mir keine Angst. Ich fahre auch einen 2l TFSI .

 

Ich würde sagen der Zylinderkopf muß zur Schadensbeurteilung erstmal runter.

Schaden feststellen und im günstigsten Fall, ich hoffe das für Dich, defekte Ventile,Kettenspanner, Versteller, Steuerkette erstetzen.NW prüfen.Man braucht nicht immer einen neuen Zylinderkopf .

Die Vertragswerkstätten sind immer schnell dabei komplette Bauteile zu tauschen als instandzusetzen. Es gibt auch noch Reparaturwerkstätten.

 

Halt uns mal auf dem laufenden.

Gruß TURBO-AEB


  • 1x

Motorschaden 2.0 tfsi

den Kulanzantrag musst Du direkt im Werk stellen. Die Händler sind nicht immer fürchterlich engagiert und haben auch nicht so viele Möglichkeiten. Wenn da nichts geht, direkt an den Vorstandsvorsitzenden und dann bleibt noch der Kummerkasten der Auto Bild.

 

Grüße

 

Kai


  • 1x

Hi Stema a64f

Hat sich schon was getan?

Ist der Zylinderkopf schon abgebaut ?

Wie groß ist der Schaden?

 

Gruß Andreas


desert1985 desert1985

||Sir.Aeon||

Hallo,

 

bei mir war das gleiche Problem... Nur das der Schaden noch Rechtzeitig von mir bemerkt wurden ist und ich noch im Garantiezeitraum zu meinem :-) bin.

 

Ich habe bei "Warmen" Motor im lauf ab und zu ein knacken gehört... Das hat mich etwas beunruhigt, hab erstmals weggehört bis dieses klackern immer deutlicher und öfters vorkam wohlgemerkt nur im warmen Motorzustand!

 

Als ich bei meinem :-) war, und das Auto 1 Tag zur Überprüfung da lassen musste, habe ich am nächsten tag einen Anruf von meinem Serviceberater bekommen... "Neuer Motor!"

 

 

Motor ging komplett auf die Kulanz von Audi!

 

Die Arbeitsstunden auf meine VVD (Garantie)

 

Rund 13.000 Euro!

 

Achja und ein neuer Turbo war da auch drin!

 

War bei KM Stand ca. 73.000 KM

 

Gruß


  • 1x
Audi A6 4F: Motorschaden 2.0 tfsi
 
schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motorschaden 2.0 tfsi : Audi A6 4F (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH