ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden 2.0 TDI nach 74000 Km!!! und ABT Tuning

Motorschaden 2.0 TDI nach 74000 Km!!! und ABT Tuning

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Februar 2006 um 19:04

Hallo,

heute gabs nen Supergau:

180 auf der Autobahn, plötzlich Meldung im FIS: Bitte Öldruck prüfen. Ich sofort rechts auf den Standstreifen, etwas Öl nachgefüllt (war aber genug drin), wollte weiterfahren, wieder die gleiche Meldung. Danach ADAC gerufen, er konnte nichts feststellen und hat mich zum nächtsen Audi-Service geschleppt.

Dort wurde der Wagen unter die Lupe genommen. Da er von ABT getunt ist, hat der Meister mit ABT telefoniert. Nach einer 3/4 Stunde stand die Diagnose Fest: Motorschaden!!!

Ein komplett neuer Motor muss her :-(.

Jetzt bin ich mal mega gespannt, wie sich ABT in diesem Garantiefall verhält.....

Grüße

A6er

Ähnliche Themen
206 Antworten
am 8. Februar 2006 um 19:56

@A6er erstmal auch dir leider herzliches Beileid, da bin ich auch mal gespannt!!

und da wahrscheinlich jetzt einige sicher brennend auf einen Kommentar von mir warten :D

95000, 74000, wer bietet weniger...

am 8. Februar 2006 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von rufux

@A6er erstmal auch dir leider herzliches Beileid, da bin ich auch mal gespannt!!

und da wahrscheinlich jetzt einige sicher brennend auf einen Kommentar von mir warten :D

95000, 74000, wer bietet weniger...

Na ja...lassen wir das mal mit den negativen Kommentaren, bis wir die Reaktion von Abt kennen. Nichtsdestotrotz: mein Beileid.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 20:31

Bin ja schon etwas nervös....

Ist nämlich mein eigener Wagen, nicht geleast etc.!

Was kostet denn so ein Motörchen? Um die 10.000,- EUR oder so?

am 8. Februar 2006 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Was kostet denn so ein Motörchen? Um die 10.000,- EUR oder so?

das könnte gerade reichen bei einem 2.0TDI

es geht aber noch deutlich teurer wie man leider auch hier sieht:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Mein Beileid

 

@ A6er

Ja mensch auch von mir erstmal meine persönliche Anteilnahme... ist ja schon ärgerlich. Aber nun erstmal Butter bei die Fische.... ist ja wohl nicht der ganze Motor kaputt hmm. Und nur mal so nebenbei bemerkt.... das hätte Dir auch ohne Chip passieren können. Ich hoffe nur das das nicht genau die Einlassung ist, die Du auch von Abt zu hören bekommst.

Nun werden wir ja mal sehen, in wie weit die tatsächlich die Neuwagengarantie des Herstellers übernehmen. Ich drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen das alles klappt.

Halt uns doch bitte über den Ausgang auf dem laufenden und vorallem, lasse Dir erklären was da kaputt gegangen ist und wodurch....

Gruß die Natter

am 9. Februar 2006 um 0:29

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Nun werden wir ja mal sehen, in wie weit die tatsächlich die Neuwagengarantie des Herstellers übernehmen.

?? das tun die natürlich genausowenig wie Wetterauer oder sonstwer !!

am 9. Februar 2006 um 1:33

Re: Motorschaden 2.0 TDI nach 74000 Km!!! und ABT Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Hallo,heute gabs nen Supergau:

180 auf der Autobahn, plötzlich Meldung im FIS: Bitte Öldruck prüfen. Ich sofort rechts auf den Standstreifen, etwas Öl nachgefüllt (war aber genug drin), wollte weiterfahren, wieder die gleiche Meldung. Danach ADAC gerufen, er konnte nichts feststellen und hat mich zum nächtsen Audi-Service geschleppt.

aber was gabs denn eigentlich sonst noch für Symptome ausser der Meldung im FIS?

Re: Motorschaden 2.0 TDI nach 74000 Km!!! und ABT Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Hallo,

heute gabs nen Supergau:

Grüße

A6er

Tiefe Anteilnahme und einen Rat von Herzen (und aus beruflicher Erfahrung): Mach alles, aber auch alles schriftlich und (wenn möglich) per Telefax (aus Dokumentationszwecken - Stichwort Zugang) - man soll nicht glauben, was später plötzlich alles gesprochen oder nicht gesprochen wurde!!!!

am 9. Februar 2006 um 9:24

Re: Mein Beileid

 

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

@ A6er

Nun werden wir ja mal sehen, in wie weit die tatsächlich die Neuwagengarantie des Herstellers übernehmen. Ich drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen das alles klappt.

Gruß die Natter

Das ist das typische Missverständnis was ich schon die ganze Zeit bemängele: Jeder hat verstanden dass Abt die Herstellergarantie / Neuwagengarantie übernimmt. Machen sie aber gar nicht.

Insofern bin ich sehr gespannt was am Ende bei rauskommt. Wahrscheinlich nichts anderes als das Gezackere mit jedem anderen Chio-Chips-Tuning auch: Der Tuner war's nicht, Audi war es nicht. Und der Kunde bezahlt. So war es immer. Hoffe allerdings für A6er dass es bei ihm besser läuft.

Re: Re: Mein Beileid

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Das ist das typische Missverständnis was ich schon die ganze Zeit bemängele: Jeder hat verstanden dass Abt die Herstellergarantie / Neuwagengarantie übernimmt. Machen sie aber gar nicht.

Das nervt mich auch. Chiptuning soll m. E. der freien Entscheidung des mündigen 4F-Besitzers überlassen bleiben. Es gibt gute Gründe dafür und gute Gründe dagegen. Letztlich ist es ein Spiel mit überschaubaren Risiko. Man gewinnt 100%ig Fahrspaß und verliert <x%ig ordentlich Geld. Ob X nun gleich 10, 5, 3 oder 1 ist, das bliebe statistisch zu ermitteln.

Doch wer hier immer noch suggeriert, die Neuwagengarantie würde durch das Zusatzversicherungsangebot des Tuners "übernommen", dem ist wirklich Desinformation vorzuwerfen.

Der Unterschied zwischen der Absicherung, die man ohne Chiptuning besitzt, und derjenigen, die man mit Chiptuning noch hat, ist durchaus signifikant. Bei Berücksichtigung der gerichtlichen Praxis sogar sehr groß. Wollen die anderen Beteiligten Böses, siehts mit hoher Wahrscheinlichkeit schlecht aus. Aber die Tuner-Versicherungen haben ja auch ein gewisses Interesse, es mit dem Leistungsverweigern nicht zu übertreiben.

In diesem speziellen Fall kann ich nur sagen: Wenn die Versicherung hier nicht einspringt, unter welchen Umständen soll sie dann überhaupt einspringen.

am 9. Februar 2006 um 10:22

hallo an alle!!

abt übernimmt zwar nicht die werksgarantie aber eine garantie ist mit bei wie bei jedem anderen tuner!

ich arbeite ja bald bei nothelle das ist es genau das selbe!!

da schließt du auch eine garantie ab die später (in der garantiezeit meistens 2 JAhre) alles übernimmt!!

normalerweise brauchst du dir keine sorgen machen!!

das kann sich abt garnicht erlauben!!

die werden schön alles zahlen

Zitat:

Original geschrieben von noan22ge

da schließt du auch eine garantie ab die später (in der garantiezeit meistens 2 JAhre) alles übernimmt!!

Wie definierst Du "alles".

Wie ist es mit einem Problem mit den Bremsscheiben. Übernimmt das Eure Versicherung? Glaubst Du, Audi muss das nach Chiptuning übernehmen?

Das einzige Problem, was ich selbst mit Chiptuning habe, ist dass die Anbieter eine mir zu weit gehende Affinität zu den ehemaligen Anbietern von Tachorückstellungen haben. Ein seriöser Chiptuner entspricht in punkto Seriosität ungefähr einem unseriösen Teppichhändler oder - noch schlimmer - einem durchschnittlichen Politiker.

Aber so ist das leider im Automobilumfeld. Gute Techniker scheitern an Betriebswirtschaft und Gesetzen und meinen, dies durch windiges Verhalten kompensieren zu müssen.

Na, immerhin macht Abt nicht alle paar Jahre pleite.

am 9. Februar 2006 um 10:38

alles was mit dem chiptuning zu tun hat

wer mehr wissen möchte zum thema garantie dem kann ich gerne eine mail schicken.

ich wollte den garantiepass mit beilegen war aber leider zu groß

Zitat:

Original geschrieben von noan22ge

alles was mit dem chiptuning zu tun hat

wer mehr wissen möchte zum thema garantie dem kann ich gerne eine mail schicken.

ich wollte den garantiepass mit beilegen war aber leider zu groß

Stimmst Du mir zu, dass eine erhöhte Leistung die Bremsen stärker belastet, also diese etwas mit Chiptuning zu tun haben?

Unterliegen die Bremsen der Garantie des Chiptuners? Hier bei MT gibt es ja einige, die neue Bremsbeläge beim 4F spendiert bekommen haben. Wer spendiert diese nach Chiptuning?

Oder die Abgasanlage inkl. DPF? Und wie ist es mit dem Fahrwerk?

Beides wird ja durch Chiptuning mehr bzw. außerhalb des vorgesehenen Spezifika belastet, haben also "etwas damit zu tun".

Tatsächlich erlöscht - rein rechtlich betrachtet - die Neuwagengarantie vollständig und auch die gesetzliche Gewährleistung (für gewerbliche Abnehmer, also 80% der 4F-Kunden, ohnehin weniger interessant) kann nur noch in Einzelfällen erfolgreich eingefordert werden (Seitenspiegel, Fußmatte, CD-Wechsel, Innenraumbeleuchtung).

Aber mir reicht erstmal eine Auskunft hinsichtlich der Bremsen, der Abgasanlage und des Fahrwerks. Sind die in Eurer Garantie drin, gehst Du davon aus, dass Audi heir weiter leistet oder hat der Kunde bei diesen Komponenten einfach Pech gehabt, wenn denn mal was passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden 2.0 TDI nach 74000 Km!!! und ABT Tuning