ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorschaden 1,4 TSI 160PS 2009er BJ, letztes Jahr gekauft.

Motorschaden 1,4 TSI 160PS 2009er BJ, letztes Jahr gekauft.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. November 2014 um 17:31

Hallo liebe Leute, ich bin ganz neu hier in diesem Forum, lese aber schon seit einiger Zeit hier recht hilfreiche Beiträge und hoffe nun, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt bzw. Einschätzungen geben könnt.

Es gibt zwar schon ähnliche Themen aber so 100% ig passt das alles nicht.

 

Also ich fahre seit fast genau einem Jahr einen optisch wunderschönen Golf VI 1,4 TSI mit 160PS. Gekauft habe ich ihn bei einem renomierten VW Händler in meiner Stadt. (wer ihn kennt=Voets)

EZ meine Fahrzeuges ist 10/2009 und hatte 90t Km runter beim Kauf.

Mit im Paket war natürlich die Gebrauchtwagengarantie von VW die ziemlich genau am 18.11.2014 abgelaufen wird.

Nun zum Problem:

Anfangs fiel mir ab und zu ein leichtes Zucken auf (Ruckeln konnte man da da noch nicht nennen). Dieses Zucken war so unregelmäßig und selten dass ich es schon fast ignoriert habe. Bis Juni 2014 wurde dies aber immer schlimmer -so dass man es auch Ruckeln nennen konnte. Dieses Ruckeln /Zögern trat meistens entweder im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2500 U/min oder/und zwischen 3500 und 4500 U/min auf.(letzteres meistens auf der Autobahn bemerkt) So brachte ich ihn Ende Juni das erste mal deswegen in die Werkstatt - der Freundliche tauschte das Magnetventil des Turbos aus (so sagte man es mir)

Anfangs schien das das Ruckeln behoben. War es aber nicht - also wieder zum äußerst Freundlichen - nun war es - nachdem VW kontaktiert wurde, weil die Werkstatt nicht weiter wusste - ein Abschaltventil des Turbos (so sagte man es mir)

Es vergingen 3 Wochen - dann wieder Autobahn und Volllastfahrten - das Ruckeln war wieder da bzw. wahrscheinlich nie wirklich weg.

Also ging es am Montag (03.11.14) wieder in die Werkstatt.

Heute die Nachricht: Ihr Fahrzeug hat einen schleichenden Motorschaden. Die Kolbenwände des 3. Zylinders haben Riefen. Lösungsvorschlag: Block wechseln! Kosten ca. 7000€

Da ich noch Garantie habe, übernimmt diese 60% Material und 100% Arbeitsleistung - wäre ich noch bei ca. 3500€ Eigenanteil. (Derzeitige Laufleistung 112.000km)

Kulanzantrag wurde lt. Aussage des Servicemenschen abgelehnt -Sonderkulanzantrag wurde gestellt. Das Ergebnis erfahre ich morgen.

Frage an Euch: Wie würdet ihr euch verhalten ? Soll ich die Reparatur machen lassen? Soll ich mich an VW wenden? Soll ich auf Händlerkulanz hoffen? Soll ich erstmal bezahlen und dann auf Erstattungen hoffen oder verfällt dann diese Möglichkeit ganz ?

Ich habe das Fahrzeug kein Jahr und habe einen Motorschaden ?! Serviceintervalle wurden alle eingehalten.

Beste Antwort im Thema
44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ist halt ein TSI , hundert mal hier erörtert , der macht öfter mal die Grätsche , aber was tun , Händlerkulanz gibt es nicht , warum auch , hat der doch klar gemacht , der Wagen ist 5 Jahre und 112 tkm gerannt, da gibt es keine Kulanz mehr . Bleibt nur Werkskulanz , wobei ich die Chance bei unter 10 % sehe , Gründe wie vor , vielleicht winken die noch mit einem Zückerchen , wer weiß, aber bleibt nur den Hobel reparieren lassen und die 3,5 Scheine zahlen, was sonst . Warteste ab , dann ist der Motor bald ganz platt. Und Serviceintervalle eingehalten ist unerheblich , denn einmal ist man aus der Kulanz raus , es sei denn man wirklich äußerest wenig wenig damit gefahren, was hier nicht vorliegt

Themenstarteram 4. November 2014 um 18:21

Okay Danke für die Einschätzung - Aber gibt es nicht Möglichkeiten, wenn Kulanz von VW ausgeschlossen ist, aufgrund der Ärgernisse mit dem Fahrzeug etwas Entgegenkommen vom Autohaus erwarten zu können ? Waren ja nicht nur die Besuche wegen des Ruckelns - Erwarte da ja keine 3000€ (natürlich erwarte ich 3500€ :D)aber gibt es sowas heutzutage nicht mehr ? Wenigstens aufgrund der zahlreichen Fehldiagnosen und der dadurch entstandenen Kosten ?!Außerdem vermute ich, dass das Problem schon vor dem Kauf bestand. Kann man sowas nachweisen seit wann da diese Riefen/Rillen wachsen ?

Vielleicht läßt der eine Inspektion springen , aber ich würde nicht zuviel erwarten und die Kiste zunächst mal in Ordnung bringen lassen, denn die Bearbeitung der Sonderkulanz dauert ja auch

Als erstes - ich drück dur aufrichtig die Daumen für die Sonderkulanz!

Aks zweites - warum erwartet jeder irgendein entgegenkommen eines Autohauses? Versetz dich mal in deren Lage. Warum soll dieses gewinnorientierte Unternehmen dir Geld schenken? Weil du so ein guter Kunde bist? Weil du viel Gekd für das Auto ausgegeben hast? VW hat vor 1 Jahr vielleicht 1500 Euro an der Kiste verdient. Alles Andere interessiert nicht.

Und bitte jetzt keine Argumente wie das war dann mein letzter VW etc.. ;-)

Wie gesagt, ich drück die Daumen für die Sonderkulanz.

J

Themenstarteram 5. November 2014 um 7:48

Danke für´s Daumen drücken!

Das ist mit herzlich egal was dieses Autohaus an diesem Auto verdient hat. Fakt ist, dass ich mit diesem Problem schon seit einiger Zeit da auf dem Hof stehe - wenn das Problem erkannt worden wäre, hätte ich 10% mehr Garantieleistung gehabt - und das macht bei einer Summe von 7000€ schon was aus. Ich will die Fähigkeit der Werkstatt auch garnicht in Frage stellen - jedoch sind mir auch Kosten für Ersatzteile entstanden die dann letzendlich nicht zielführend waren.

Für VW ist es ein 5 jahre altes Auto mit 112.000km auf der Uhr - für mich ist es ein Auto, dass ich seit einem jahr habe, welches mir mit "Das WeltAuto" angepriesen wurde und kein halbes Jahr später nur Rennereien hatte.

Ich würde dir raten das du mit deinem Anwalt über die Sache sprichst.

Hi,

ich bezweifle das ein Anwalt bzw. die Verbraucherzentrale da viel bewirken können. Rechtlich ist die Sache realtiv klar. Auch die Fehlreparaturen sind wahrscheinlich nicht wirklich angreifbar,da müßte die Werkstatt schon grobe Fehler gemacht haben. Solange aber Fachlich halbwegs korrekt gearbeitet wurde ist da kaum was zu holen.

Ich frage mich eher warum das ganze 7t€ kosten soll? Kostet ein Rumpf Motorblock wirklich so viel? Turbo,Kompressor und alle anderen Anbauteile können ja vom alten Motor übernommen werden. Das erhöht zwar den Arbeitsaufwand aber da der ja zu 100% gedeckt ist!!

Gruß Tobias

Themenstarteram 5. November 2014 um 10:21

Ja ich habe mich auch schon gewundert warum das so teuer ist, hatten gestern auch nur telefoniert. War in dem Moment auch so geschockt, dass mir die Worte fehlten. Ich werde mir das nochmal genau Aufschlüsseln lassen was daran wieviel kosten soll.

Aber Gewährleistung würde doch in Frage kommen oder nicht? Man kann ja nicht wirklich behaupten, dass es normal sein soll, dass ein Motor den A**** hochreißt nach 112tKm oder etwa doch?!

Hi,

wenn ich mir die "Bedingungen für die Volkswagen Gebrauchtwagen-Garantie", die der TE ja noch bis zum 18.11.14 hat, so durchlese, hätte ich erwartet, dass VW den kompletten Schaden zu übernehmen hat!

Daher würde ich einen Anwalt hinzuziehen.

Gruß

Atze

Welche Garantie hast du ? Volkswagen VVD ? Oder wer ist der Garantiegeber ? Was steht auf deinen Unterlagen ? Finde das mit dem anteil auch etwas merkwürdig. Hat ja noch unter 100tkm

Finde die 7000 bei dem Schaden auch zu teuer... Ist ja noch nicht ganz tot.. Neuer Block und neue Kolben ( Die Fehlerfreie Revision !) .. alles andere ist doch noch intakt.

Hi,

7000€ könnten evtl. die gesammten Reparaturkosten sein. Und davon vielleicht 3500€ Materialkosten.

Dann wäre dein Eigenanteil ~ 1500€

Wobei der Händer und VW dann am Material auch noch was verdient haben ;)

Gruß Tobias

An deiner Stelle würde ich die Karre richten lassen, verkaufen und was anderes holen wenn es finanziell möglich ist.

Ich habe mich damals über meinen Fiesta so geärgert, die Versicherung war schweineteuer, dass ich beim nächsten Autkauf genau recherchiert habe bekannte Probleme etc. Das würde ich dir beim nächsten Kauf auch empfehlen, die 1.4er TSIs sind leider sehr anfällig...

Offensichtlich gibt es da verschiedene Ausführungen der Gebrauchtwagengarantie. Auch mein zweiter Motorschaden eine Woche vor Garantieende, bei einen Kilometerstand von 70.300km, wurde zu 100% vom VVD beglichen und nicht nur anteilsmäßig beim Material. Kontrolliere mal genau deine Versicherungsunterlagen.

Der Motor bei meinen ersten Motorschaden hat damals (2010) 3180 EUR + MwSt. gekostet. 40% Eigenanteil davon wären nach meiner Rechnung ca. 1.500 EUR und nicht 3.500 EUR. :confused:

Vvd
Rechnung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorschaden 1,4 TSI 160PS 2009er BJ, letztes Jahr gekauft.