Chrysler
Chrysler:

Motorruckeln bei Grand Voyager 3,3l Bj. 94

• Chrysler Ticker
  • Chrysler Forum
  • Chrysler Blogs
  • Chrysler FAQ
  • Chrysler Tests
  • Chrysler Marktplatz

Themenstarter

Erstmal Hallo zusammen.

Dies ist das erste Thema, das ich in diesem Forum erstelle, also bitte etwas Nachsicht, wenn ich Fehler mache.

Ich habe einen Grand Voyager 3,3l Automatik Bj1994, Km-Stand aktuell 233000 km.

Seit einiger Zeit macht der Motor Probleme.

Wenn das Fahrzeug ohne Last rollt, also ohne zu beschleunigen oder die Bremskraft des Motors zu nutzen, fängt im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 1500 U/min der Motor an zu ruckeln.

Den Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, er zeigte Probleme mit der Lambdasonde.

Diese habe ich dann gewechselt und auch gleich die Zündkerzen und den Luftfilter mit erneuert.

Leider ohne Erfolg. Dann wurde der MAP-Sensor erneuert.

Auch das hat mich leider nicht weitergebracht.

Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende.

Vielleicht fällt euch etwas ein, wo ich noch suchen könnte?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

racing Grandpa

defekter, undichter Injektor?

Themenstarter

Hallo DonC,

ich gehe mal davon aus, dass Du mit Injektor eine Einspritzdüse meinst.

Hast Du einen Tip, wie ich diesen Defekt in Eigenregie feststellen kann?

Alternativ wäre das dann vielleicht doch ein Fall für die Werkstatt?

L.G.

racing Grandpa

schleuti schleuti

Bergischer HobbySchrauber

GS

Einspritzdüsen ausbauen und Motor ein paar Umdrehungen starten lassen.

Einspritzdüsen dabei beobachten.

Es muss ein gleichmäßigen "Spritzbild" zu beobachten sein.

Undichte Düsen siffen schon, wenn nur die Zündung eingeschaltet wird.

Ist das Spritzbild o.k. Düsen mit neuen Dichtungen wieder einbauen.

Dann sollte diese mögliche Fehlerquelle ausgeschaltet sein.

• 1x
Themenstarter

Hallo schleuti,

Vielen Dank für die Beschreibung. Ich werds überprüfen und dann berichten.

Kann aber ne Weile dauern, ich lieg momentan waagerecht in der Luft.

racing Grandpa

Ist es wirklich ein motorruckeln in form von aussetzern ?

Die Antriebswellen geben gerne den geist auf, ich meine könnten es auch starke vibrationen oder unrunder Lauf sein vom Antrieb sein?

Themenstarter

Hallo white snapper,

in diese Richtung hab ich auch schon mal überlegt.

Aber sollte das Ruckeln dann nicht geschwindigkeitsabhängig sein, also je schneller ich fahre, umso stärker die Vibrationen?

Die Probleme treten aber definitiv nur ohne Last und auch nur zwischen 1000 und 1500U/min. auf.

racing Grandpa

Unwuchtungen müssen nicht unbedingt mit der Geschwindigkeit zunehmen. Sie können bei höheren Geschwindigkeiten auch sich wieder aufheben. Denke an eine Unwucht im Reifen, da fängt sie auch bei einer bestimmten Geschwindigkeit an und hebt sich dann manchmal wieder vollständig auf.

Mein Nachbar hat an seinem 3,3 die Antriebswelle krumm. Ganz ohne Fremdeinwirkung sprich Unfall oder aufgesetzt. Meiner Meinung nach sind die Antriebswellen, total unterdimensioniert bei so einem Drehmoment.

Du sagtest ohne Last zwischen 1000 und 1500. Das kannst du doch dann auch im Stand mit Leerlauf bei dieser Drehzahl rekonstruieren. Oder läuft der Motor ohne Fahrt seidenweich?

Wann hast du denn das letzte mal die Zündkabel getauscht?

Themenstarter

@ Karowass

Schau mal im Eröffnungsbeitrag: Fahrstrecke seitdem ca 500 Km.

@white snapper

Ich hab das mit dem Leerlauf vorhin mal probiert, läuft butterweich und ohne Ruckeln im angegebenen Drehzahlbereich. Natürlich vorher warmgefahren.

So wie das aussieht muss ich wahrscheinlich doch mal Richtung Antriebswellen oder auch Fahrwerk schauen.

Ich hab nämlich beim warmfahren ein wenig die Ohren gespitzt und mitbekommen, dass beim Lastwechsel ein leises Knacken zu hören ist.

racing Grandpa

Wäre schön wenn es nur die Antriebswelle wäre. Bei www.fortec.de gibts die für 99 Euro komplett.Melde dich wieder wenn du näheres weißt.

Gruß aus Goch

Themenstarter

Was lange währt wird endlich (fast) gut!

Sorry dass es sooo lange gedauert hat.

Das Ruckeln ist verschwunden, nachdem an der Vorderachse beide Führungsgelenke, beide Stoßdämpfer und der rechte innere Spurstangenkopf ausgetauscht wurden und die Achsgeometrie neu eingestellt wurde.

Dafür leuchtet jetzt die ABS-Kontrolle permanent und ich habe in scharf gefahrenen Linkskurven vr ein schlagendes Geräusch und das Lenkrad schüttelt dann auch.

Ich denke mal, da wird dann doch beifahrerseitig eine neue Antriebswelle und ein neues Radlager fällig sein.

Termin für die Kontrolle des ABS hab ich auch schon gemacht, bin mal gespannt!!!

@ white snapper vielen Dank nochmal für den Link, die Preise dort sind ja sehr sozial.

racing Grandpa

Chrysler: Motorruckeln bei Grand Voyager 3,3l Bj. 94

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motorruckeln bei Grand Voyager 3,3l Bj. 94 : Chrysler (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH