ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorruckeln bei ca. 1700 - 1800 Umdrehungen bzw. 120 km/h (530d, Automatik)

Motorruckeln bei ca. 1700 - 1800 Umdrehungen bzw. 120 km/h (530d, Automatik)

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 8:45

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem (?) mit meinem 530d aus 12/2007 mit Automatik ca. 85.000 km gelaufen. Zwischen 1700 und 1800 Umdrehungen ruckelt der Motor, als wenn er sich verschluckt. Dies besonders bei "sanftem Gasfuß". Beschleunigt man über diesen Drezahlbereich alles bestens. Das ganze läßt sich sehr gut mit Tempomat nachstellen, nervt halt nur, wenn überall um Köln 100 ist und man mit genau 118 unterwegs ist.

Ich hatte die Werkstatt letztens angesprochen, ich bekam ein Update für das Getriebe, der Meister sagte das Ruckelproblem wäre dann auch weg. Leider nicht.

Was kann dies sein, ich habe hier viel gelesen. DPF glaube ich nicht, das Problem besteht dauerhaft und ich fahre auch viel lange Strecken und schnell. Dann lese ich immer was von AGR - was ist das genau?

Vielleich hat einer eine Lösung, finde es unangenehm, so ein schönes und komfortables Auto zu haben, dann aber dieses Ruckeln in Kauf nehmen zu müssen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Der Dicke

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2011 um 9:01

Hallo jetzt möchte ich mich hier noch einmal einbringen,

@Neurocil deine Aussage mit dem anpassen des AGR Wertes bringt leider nicht die Lösung wie andere hier bei Versuchen der Werteänderung des Frischluftanteils mitgeteilt haben, es wird zwar gefühlt etwas besser aber leider nicht gut, wie soll das auch Funktionieren?

Den Frischluft anteil erhöhen?

Wie sollte dadurch ein Ruckeln verschwinden? denken wir mal darüber nach, mehr Sauerstoffanteil im Gemisch bedeutet einfach kontiunierlich etwas mehr Leistung insgesamt und dieses auf dem Gesamten Drehzahlband.

Im gegenzug bedeutet das aber auch - mehr Abgase bzw. weniger Frischluft im Gemisch bewirkt die Leistung fällt kontiunierlich geringfügig ab und das ebenfalls im Gesamten Drehzahlband, wie also sollen daraus Sinuswellenförmige (in der Regel zwei bis drei Wellen) Leistungseinbrüche kommen bzw. verhindert werden?

Bei einem defekten AGR Thermostat bzw. der AGR Regelung wird der Abgas Anteil der für den Istzustand (Temperatur, Lamdawert usw.) des Motors vorausgesetzt wird, nicht korrekt bzw. zu langsam eingeregelt, beim beschleunigen werden u.a. die Druckverhältnisse im Abgassystem verändert und das AGR Ventil und auch der AGR Thermostat muß reagieren, dieses tun diese aber nicht schnell genug (Alterung und/oder verschmutzung), daher wir die Verbrennung unsauber und die Leistung schwankt. Die Regelung Funktioniert zwar noch, daher auch kein Fehlereintrag im Fehlerspeicher aber eben minimal Zeitverzögert diese Zeitverzögerung liegt noch innerhalb der Toleranzgröße, das Ruckeln ist auch nicht eine Abfolge eines Regelungfehlers, vielmehr ist jeder Leistungseinbruch ein Regelungsfehler für sich. Bei anderen Drehzahlbereichen ist der Fehler genauso vorhanden aber er fällt einfach nicht auf, da die Leistungsabgabe des Motors so gering oder so hoch ist, dass dieses Ruckeln durch die Massenträgheit der Fahrzeugmasse nicht wahrgenommen wird.

Diese weisheiten wurden bei der Überprüfung meines 530d in Zusammenarbeit des BMW Service Technikers der das Problem bei meinem Auto mit mir zusammen behoben hat festgestellt, diese Diagnose des Problems wurde mit diversen Diagnose Sonden und Meßgeräten herausgemessen.

(Mein Auto hat ausgesehn wie ein Herzinfarkt Patient in der Intensiv Medizin.)

Den Subjektiven Eindruck des besser werden durch veränderungen des Frischluftaneils durch Softwareänderung vergleicht mein bekannter mit einem Fleck an der Wand der Überstrichen wurde, der Fleck ist auch nach dem Streichen noch da aber man kann diesen eben nicht mehr (so gut) sehen.

Das Thema Wandlerbrücke ist ebenfalls Auszuschließen da bei leichtem beschleunigen der Zustand Wandlerbrücke sich nicht verändert wird,

und die Fraktion der Handgeschalteten BMW über das gleiche Problem berichten!

Was noch als weiterer Fehler lt. BMW Service Techniker , da verschiedene arten des Ruckelns beschrieben werden, in Betracht kommen könnte wäre bei harten Aussetzern event. das Druckregelventil am Druckspeicher (Railverteiler Rohr), aber da müsste eigentlich die Elektronik den Fehler erkennen und im Fehlerspeicher ablegen.

Änderungen am AGR jeglicher Art beeinflussen selbstverständlich die Verbrennung in verschiedenster Weise daurch wird das Problem eben in einen anderen Drehzahlbereich verschoben (Leistungerhöhung/Leistungsverminderung) bei dem das Ruckeln sich minimiert und somit als weniger und vielleicht sogar als nicht mehr vorhanden wahrgenommen bzw. nicht wahrgenommen wird.

Und ich erwähne es nochmal auch wenn ich von einem Forenmitglied wieder als Lächerlich hingestellt werde.

Bei meinem E61 530d Bj.2004 ist das Problem letztendlich mit dem Tausch des AGR Thermostates verschwunden. Ich hatte alles mögliche und auch unmögliche getauscht, mein bekannter BMW Service-Techniker konnte in der BMW Werkstatt die Teile zum Ausprobieren unentgeldlich bekommen wurden Natürlich bei Negativer Diagnose wieder zurückgebaut.

So und nun könnt Ihr mich ein weiteres mal zerreissen.

MfG vom Bodensee vom BMW Bernie

1146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1146 Antworten

Ja an den LMM hab ich auch gedacht.

Am Mittwoch hab ich nen neuen reingehauen. Geruckelt hat es aber immernoch. Hab gelesen das man die Adaptionswerte löschen sollte, wenn nicht dauert es lange bis er "angelernt" ist.

Es ist schon wieder kälter geworden. Ich werde mal weiter beobachten wie es sich verhält...

am 1. April 2012 um 10:30

Ja, man kann die Adaptionen anlernen, sprich, die alten löschen und die Neuen werden schneller angelernt. Aber das ist kein Muss, natürlich dauert es etwas länger.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, man kann die Adaptionen anlernen, sprich, die alten löschen und die Neuen werden schneller angelernt. Aber das ist kein Muss, natürlich dauert es etwas länger.

BMW_Verrückter

Weißt du evtl. auch wie lange??

Ich hab mir vor dem WE auch ein OBD2 Diagnosekabel bestellt. Software hab ich schon drauf. Ich hoffe es ist morgen im Briefkasten und ich kann es testen.

Zumindest kann ich dann den Fehlerspeicher selbst auslesen und mir ein paar Werte während der Fahrt ansehen. Vielleicht sieht man da was ungewöhnliches...

am 1. April 2012 um 18:28

Naja, das sollte nicht allzulange dauern (die genaue Dauer weiß ich nicht). Ich glaube aber, dass das auch abängig davon ist, ob man alle Drehzahlen in allen Gängen ausgefahren hat, oder nicht. Man wird also am besten auf der Landstraße und auch BAB dies schneller durchführen können (dass der LMM sich adaptiert), als in der Stadt, wo man nur mit dem ersten, zweiten und dritten (evtl. auch vierten) Gang operiert.

BMW_Verrückter

am 1. April 2012 um 21:13

Eine Adaptionsfahrt sollte so ungefär 50km dauern.....es sollten dabei möglichst alle Fahrzustände enthalten sein.....

am 1. April 2012 um 22:00

TopperHarley83 ....... ok - merci für die info ...

tja bald ist ja alles neu ... die idee mit inap und obd2 kabel ist gut ... kannste im fahrversuch fehler auslesen und das regelsystem in echtzeit beobachten ... habs leider nicht aber n spezi und da konnte ich mal sehen was inap alles so kann :)

ggf gelingt es so bei einem ruckler zu sehen wo es liegt ...

am LMM liegt es nicht, hab ich auch schon hinter mir:(

am 3. April 2012 um 10:09

jogi, ist es denn bei dir auch so, dass, wenn du das AGR-System still legst, alles verschwindet? :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

jogi, ist es denn bei dir auch so, dass, wenn du das AGR-System still legst, alles verschwindet? :)

BMW_Verrückter

hab ich noch nicht ausprobiert, ich trau mich da selber nicht ran, weiss auch nicht genau wo der sitzt, wenn ich das nächste mal urlaub hab könnte ich ihn nochmal zu bosch bringen und fragen ob die das machen könnten:(

bin schon am verzweifeln, verkaufen kann ich ihn ja auch nicht mit diesem blöden ruckeln im sommer

am 3. April 2012 um 10:33

Das schaffst du locker! Ist ja nur ein Schlauch abziehen! Muss jetzt weg, aber, wenn du willst, kann ich dir das genau erklären!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das schaffst du locker! Ist ja nur ein Schlauch abziehen! Muss jetzt weg, aber, wenn du willst, kann ich dir das genau erklären!

BMW_verrückter

das wäre super!:) kannst mir auch gerne PN schreiben sobald du zeit hast, jetzt kann ich es eh nicht testen, die nächsten tage wird es ja kalt bleiben...

am 3. April 2012 um 12:28

Ich schreibs hier rein, haben vielleicht mehr davon! :)

1) Öldeckel abnehmen (du schraubst also zunächst mal den Öldeckel runter - Motor ist aus!).

2) Nun schraubst du den vorderen Teil (wenn du vor dem Motor stehst) des Akustikdeckels herunter - dazu die 2 Schrauben lösen, die du auf dieser Zeichnung siehst - du musst die Abdeckung herunterschrauben, wo BMW oben steht - Klick

3) Nun hast du mal den Akustikdeckel herunten und du hast freie Sicht auf den vorderen Teil der Ansaugbrücke und des AGR-Ventils. Im Anhang findest du ein Bild vom AGR-Ventil (roter Kreis) und dem Anschluß des Unterdruckschlauches (schwarzer Kreis!).

4) Du ziehst den Unterdruckschlauch ab, er hängt an dem Nippel im Anhang! Das Bild "AGR-Ventil2" zeigt es dir nochmals - der schwarze Unterdruckschlauch gehört weg.

5) Dann solltest du den Unterdruckschlauch z.b. mit einer Schraube oder einem Bolzen, dessen Gewinde oder Durchmesser in das Loch des Schlauches passt, verstopfen.

6) Fertig! -> Schlauch mit Kabelbinder irgendwo fixieren, damit es nicht lose herumhängt!

7) AGR abgehängt, nun Akustikdeckel drauf und Probefahrt!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich schreibs hier rein, haben vielleicht mehr davon! :)

1) Öldeckel abnehmen (du schraubst also zunächst mal den Öldeckel runter - Motor ist aus!).

2) Nun schraubst du den vorderen Teil (wenn du vor dem Motor stehst) des Akustikdeckels herunter - dazu die 2 Schrauben lösen, die du auf dieser Zeichnung siehst - du musst die Abdeckung herunterschrauben, wo BMW oben steht - Klick

3) Nun hast du mal den Akustikdeckel herunten und du hast freie Sicht auf den vorderen Teil der Ansaugbrücke und des AGR-Ventils. Im Anhang findest du ein Bild vom AGR-Ventil (roter Kreis) und dem Anschluß des Unterdruckschlauches (schwarzer Kreis!).

4) Du ziehst den Unterdruckschlauch ab, er hängt an dem Nippel im Anhang! Das Bild "AGR-Ventil2" zeigt es dir nochmals - der schwarze Unterdruckschlauch gehört weg.

5) Dann solltest du den Unterdruckschlauch z.b. mit einer Schraube oder einem Bolzen, dessen Gewinde oder Durchmesser in das Loch des Schlauches passt, verstopfen.

6) Fertig! -> Schlauch mit Kabelbinder irgendwo fixieren, damit es nicht lose herumhängt!

7) AGR abgehängt, nun Akustikdeckel drauf und Probefahrt!

BMW_Verrückter

danke! versuche ich sobald es wieder wärmer wird. wird dann eine fehlermeldung gespeichert?

am 3. April 2012 um 12:43

Es wird wahrscheinlich ein Fehler abgelegt sein und evtl. auch die MKL angehen.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Es wird wahrscheinlich ein Fehler abgelegt sein und evtl. auch die MKL angehen.

BMW_Verrückter

und wie bekommt an es dann gelöscht? oder verschwindes der fehler wieder von selbst wenn ich den schlauch wieder anschließe?

ich hoffe nur ich zieh den richtigen schlauch ab:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorruckeln bei ca. 1700 - 1800 Umdrehungen bzw. 120 km/h (530d, Automatik)