ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. REX RS460 E-Starter funktioniert nicht - springt nicht an

REX RS460 E-Starter funktioniert nicht - springt nicht an

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 20:10

Schönen guten Abend Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem REX RS460 4-Takt Roller, Baujahr 2009, ~1400 KM Laufleistung.

Ich habe den Roller aus einen Nachlass bekommen und erfahren dass dieser schon eine längere Zeit stand. Der Roller sprang weder per Kickstarter noch per E-Starter an.

Ich habe diesen dann zu einer Werkstatt gebracht. Diese hatten eine "Inspektion" durchgeführt.

Anschließend lief er wieder problemlos.

Nun möchte ich im Sommer den Roller gerne öfter nutzen, jedoch springt mir der Roller leider nur per Kickstarter an, ab und zu gleich beim ersten Kick, selten mehr als vier Kicks. Sobald er per Kickstarter an ist, läuft er auch sehr gut, ohne das er den Anschein erweckt auszugehen.

Ich möchte den Roller gerne per E-Starter starten können jedoch klappt dieses nicht.

Ich habe dazu ein kleines Video aufgenommen, welches vielleicht bei meinem Problem helfen könnte:

Video auf Youtube [Rex RS460 springt nicht an - Batteriestart E-Starter]

Ich habe bereits versucht die Batterie mit einem Ladegerät für KFZ, Motorräder und Roller aufzuladen (Marke TopCraft von Aldi), jedoch schon nach kurzem laden von ca. 20 Minuten zeigt es mir "geladen" an. Schließe ich die Batterie an und versuche den Roller erneut per E-Starter zu starten klappt es jedoch nicht.

Kann es sein das die Batterie in diesem Fall defekt ist oder kommen noch andere Fehlerquellen in die engere Auswahl? Wie gesagt, per Kickstarter klappt es ziemlich gut - möchte jedoch auf Grund des hohen Verschleißes der Kickstarterritzel, hebel etc. und wenn er irgendwann mal verkauft wird dass der auch zuverlässig per E-Starter anspringt.

Ich bitte um eure Ratschläge & Tipps!

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Community bin neu hier :)

Hab seit Montag ein gebrauchten zongshen Wind 50 dieser fährt auch sehr gut

Nur ich muss halt etwas länger kicken :(

Mein e-starter dreht zwar den Motor aber da scheint keine power

Zu sein

Mein Vater vermutet das es an der Zündkerze liegt da der Roller selten mit dem e starter an geht

Und die Batterie meint er ist noch gut da die Lichter ja noch funktionieren

 

Meine Frage ist jetzt : sollte ich eine neue Zündkerze kaufen oder eine neue Batterie?

 

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorroller springt mit Kickstarter schlecht an und mit e starter gar nicht' überführt.]

am 27. März 2014 um 20:30

Zitat:

Und die Batterie meint er ist noch gut da die Lichter ja noch funktionieren

.

 

Überbrücke doch einfach mal mit einem Starthilfekabel von der Autobatterie zur Rollerbatterie.

Wenn er dann anspringt, ist die Batterie wohl doch am Ende.

http://youtu.be/k2-LQMwr8y4

 

Zitat:

Nur ich muss halt etwas länger kicken

.

Schonmal ein bissl Gas gegeben beim kicken?

 

Zitat:

Mein Vater vermutet das es an der Zündkerze liegt

.

Würd ich bei nem gebrauchten Roller sowieso wechseln.

Außerdem nach dem Spritfilter und Luftfilter schauen,

Vergaser reinigen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorroller springt mit Kickstarter schlecht an und mit e starter gar nicht' überführt.]

Lichter sind keine Probe für Funktionstüchtige Batterie. Vorallem nicht kurzzeitiges Leuchten. Der Anlasser verbräht hier einwenig mehr Leistung als solch eine Lampe und da kann die Batterie schon gerne in die Knie gehen. Daher lade diese mal auf. bzw. den Autotest, wie mein Vorredner.

Grüße

 

Forster

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorroller springt mit Kickstarter schlecht an und mit e starter gar nicht' überführt.]

Ja ich gebe bissl Gas beim kicken :)

Der e-starter geht ja an wenn der Motor warm gelaufen ist!

Dann kann es doch nur Batterie oder Zündkerze sein ?

Naja ich werde mal die Zündkerze angucken und die Batterie

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorroller springt mit Kickstarter schlecht an und mit e starter gar nicht' überführt.]

am 28. März 2014 um 6:11

deine zündkerze hat einen zu hohen brennwert...( mit 9 springt er im spmmer gerade mal an)

d.h. bei geringen temperaturen zündkerze mit einem höheren brennwert (ca um 8)

im sommer einer geringeren brennwert (6-7)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorroller springt mit Kickstarter schlecht an und mit e starter gar nicht' überführt.]

am 28. März 2014 um 6:12

bei meinem ist jetzt die BR9ECM drin und er läuft super ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorroller springt mit Kickstarter schlecht an und mit e starter gar nicht' überführt.]

Danke für die Hilfen :)

Ich hab einfach eine neue Zündkerze gekauft !

 

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorroller springt mit Kickstarter schlecht an und mit e starter gar nicht' überführt.]

am 28. März 2014 um 14:40

welche wenn ich fragen darf?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorroller springt mit Kickstarter schlecht an und mit e starter gar nicht' überführt.]

Klar hab mir die Zündkerze NGK CR7HSA

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorroller springt mit Kickstarter schlecht an und mit e starter gar nicht' überführt.]

am 9. April 2014 um 17:45

Hallo Leute ich Habe Probleme mit meinem agm motors firejet 50 one bin vor 2 Wochen gechillt gefahren und plötzlich fuhr der nur noch 10 von 50 km/h als ich Zuhause versucht Habe denn wieder an zu machen ging es nicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben woran es liegen könnte?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorroller springt mit Kickstarter schlecht an und mit e starter gar nicht' überführt.]

am 9. April 2014 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von DerFragendeJunge

Hallo Leute ich Habe Probleme mit meinem agm motors firejet 50 one bin vor 2 Wochen gechillt gefahren und plötzlich fuhr der nur noch 10 von 50 km/h als ich Zuhause versucht Habe denn wieder an zu machen ging es nicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben woran es liegen könnte?!

moin

kann an vielen liegen!

luffi reinigen, Vergaser reinigen, Zündkerze checken,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorroller springt mit Kickstarter schlecht an und mit e starter gar nicht' überführt.]

Vielleicht mal zündspule überprüfen , weil die Batterie müsste voll geladen sein so wie du das erläuterst

Denn eine Batterie bis die fertig Geladen ist dauert das eine weile

 

MfG

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 18:25

Hi danke für deine Antwort.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wo ich die Zündspule finde?

In der nähe beim Vergaser?

Bin zwar handwerklich nicht unbegabt, jedoch ein Amateur von der Technik :)

Kann man die Zündspule am besten mit einem Multimeter testen?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von SirusDSX

Hi danke für deine Antwort.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wo ich die Zündspule finde?

In der nähe beim Vergaser?

Bin zwar handwerklich nicht unbegabt, jedoch ein Amateur von der Technik :)

Kann man die Zündspule am besten mit einem Multimeter testen?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

http://www.si-zweirad.de/.../...se_Startprobleme_4-Takt_50ccm_EndV.pdf

Also nach dem Video hört sich der Startvorgang mit der Batterie sehr gut an ! an der Batterie wirds wohl nicht liegen...und du weisst dass du einen oder zwei Bremshebel ziehen musst beim starten ?? Kontrolliere mal die Bremslichtschalter !

....und die Zündspule befindet sich am anderen des Zündkerzenkabels ! ;)

kbw ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. REX RS460 E-Starter funktioniert nicht - springt nicht an