ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motorreparatur nach Zahnriemenübersprung

Motorreparatur nach Zahnriemenübersprung

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 16:13

Wie in nen anderen Beitrag schon geschrieben hatte ist mein Citroen Jumper nach Leistungsverlust dann ganz ausgegangen und stehen geblieben. Die Werkstatt meint es ist der Zahnriemen gerissen oder übergesprungen. Jetzt warte ich auf nen Kostenvoranschlag zur Motorenüberholung. Das seltsame ist, aber das nur am Rande angemerkt, das die Werkstatt ohne den Kopf zu demontieren und sagen kann was überhaupt kaputt ist, einen Kostenvoranschlag erstellt. Die meinten nur der Kopf muss überholt werden und evtl. neu, danach sollte er wieder laufen. Den anderen Teilen soll der Zahnriemenriss angeblich nichts ausmachen.

Was ich mich nun Frage was die Haltbarkeit angeht. Wird der Motor danach sicher wieder zuverlässig laufen oder sollte ich lieber nach einen Austauschmotor Ausschau halten? Wobei man bei dem dann auch nicht weiß welche Macken der haben könnte.

12 Antworten

Bei einem Benziner KANN es sein, dass nach Erneuern des Zahnriemens alles wieder OK ist.

Beim Diesel ist AUF JEDEN FALL ein kapitaler Schaden am Kopf zu erwarten.

Die Werkstatt wird entsprechende Erfahrung haben und geht vermutlich vom schlimmsten Fall aus.

 

Wenn der Kopf ordnungsgemäß repariert wird, (was u.U. nicht möglich ist) dann läuft der Motor auch wieder richtig.

DoMi

Bevor er Leistung verliert muß er stark überhitzen.

Wer hat denn da geschlafen und die Warnlampe ignoriert.

Ich würde erst mal Kompression- bzw Druckverlustmessung durchführen.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 18:18

Ja vergessen: ist ein Diesel. Kann man sagen ob der Schaden geringer ist da der Motor ja im Prinizp noch lief und sich nicht schlagartig verabschiedet hat? Die Werkstatt wird den Kopf nur ausbauen und zu einen Instanzsetzer bringen, also die Reparatur nicht selbst vornehmen. Der hat evtl. auch einen schon überholten Kopf bereitstehen.

Ich hab nur in Netz gelesen das nach so einen Schaden spätere Motorschäden durch spätfolgen auftreten können. Die Werkstatt meint das es den Kolben, Lagern, etc. nichts ausmachen würde. Kann man sagen in welchen Kostenrahmen das ganze sich abspielen könnte?

Zitat:

@conny-r schrieb am 24. Oktober 2014 um 20:13:47 Uhr:

Bevor er Leistung verliert muß er stark überhitzen.

Warum? Auch ein übergesetzter ZR führt zum Leistungseinbruch, und zwar von jetzt auf gleich.

DoMi

Bei einem Zahn überspringen, könnte man auch beim Diesel noch Glück haben. Ist er gerissen kann so etwas passieren. (wie bei diesem VW Motor) Dann können verbogene Ventile, gebrochene Nockenwelle, und defekte Hydrostößel die Folge sein. Den Schaden und evtl Austausch der defekten Teile kann man erst nach Demontage des Kopfes erkennen. Da kann sogar noch mehr zum Vorschein kommen, wie beschädigte Kolben, beschädigter Zylinderkopf.

th

Nockenwelle-2-5-tdi-motor

Zitat:

@Kevermatt schrieb am 24. Oktober 2014 um 20:18:46 Uhr:

Ja vergessen: ist ein Diesel. Kann man sagen ob der Schaden geringer ist da der Motor ja im Prinizp noch lief und sich nicht schlagartig verabschiedet hat?

Nein, das ist egal. In beiden Fällen sind die Schäden am Kopf verheerend.

Zitat:

Ich hab nur in Netz gelesen das nach so einen Schaden spätere Motorschäden durch spätfolgen auftreten können.

Bei mehreren mir bekannten Fällen lief nach Austausch des Kopfes alles wieder normal, Spätfolgen gab es bisher keine.

100% ausschließen kann man das aber nicht..es könnten theoretisch Pleuel, Pleuellager und auch die Kurbelwelle geschädigt werden.

DoMi

 

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 18:30

Überhitzt ist er nicht, zeiger stand so wie immer. War grad auf der Autobahn, als ich vom Gas ging und wieder drauf brauchte er ein paar sekunden bis er wieder gas annahm und beschleunigte. Bin dann von der AB runter, bei der Abfahrt fiel der Drehzahlmesser auf 0 bei getretener Kupplung, Motor lief aber noch. Beim anfahren nach der Kreuzung kam er kaum vom Fleck, beschleunigte aber ab ca. 2000 U/min ganz normal zügig wie immer weiter. Nach ca. 1km hatte er dann überhaupt keine Leistung mehr und ich erreichte mit Mühe noch eine Ausweichstelle. Motor ging dann bei getretener Kupplung auch gleich und war nicht mehr zu starten. Zahnriemen und Spannrolle waren vor 40.000km gewechselt wurden.

am 24. Oktober 2014 um 18:54

Sollte wirklich der Zahnriemen die Quelle des Übels sein muss man hier ganz klar sagen dass eine eindeutige Ferndiagnose unmöglich ist. Welche Schäden wirklich entstanden sind kann man nur beurteilen wenn man den Motor zerlegt und begutachtet. Nur mal ein paar Beispiele:

In fast jedem Fall wird der Kolben mit viel Schmackes auf ein geöffnetes Ventil stoßen. Dabei könnte der Kolbenboden durchstoßen werden. Denkbar wäre weiterhin ein Abbruch des Ventiltellers, der dann wild im Zylider rumfliegt und dann auch vom Kolben geshreddert wird und diesen und Zylinderlaufbahn zerstört. Im besten Fall bricht nur der Kipphebel (falls vorhanden), das Ventil bleibt dann einfach zu. Die Nockenwelle wird sich aber meist durch Überlastung verbiegen bzw ihre Lager aisschlagen.

Das Problem ist dass dies in allen Zylindern passiert und deshalb die Wahrscheinlichkeit eines kapitalen Motorschadens dabei aber leider als relativ hoch einzuschätzen ist.

Gruß Tobias

am 25. Oktober 2014 um 0:21

Die Motorrevision nach einen Zahnriemenriss gehörte damals in der Werkstatt zu meinen Standardtätigkeiten, wie Ölwechsel und Bremsendienst. Der Zylinderkopf wird demontiert, geplant und die Ventile werden eingeschliffen, danach kommt eine neue Dichtung drauf und fertig. Das sollte einem nahezu neuwertigen Zustand entsprechen.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 25. Oktober 2014 um 02:21:41 Uhr:

Der Zylinderkopf wird demontiert, geplant und die Ventile werden eingeschliffen, danach kommt eine neue Dichtung drauf und fertig.

Was für ein Motor? Benzin? Freiläufer? Beim Diesel geht das nicht so glimpflich ab.

DoMi

 

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 25. Oktober 2014 um 07:39:29 Uhr:

Was für ein Motor? Benzin? Freiläufer? Beim Diesel geht das nicht so glimpflich ab.

Habe vergessen zu erwähnen: Die alten Ventile waren natürlich krumm, es wurden neue Ventile eingeschliffen. Freiläufer sind beim Ottomotor selten und beim Dieselmotor nicht existent.

Hier noch ein Foto von dem 2,5 TDi. Das Ventil hatte auf den Kolben geschlagen, ne kleine Ecke rausgebrochen. Da kam ein guter Gebraucher rein, neue Nockenwelle, neue Ventile und Hydrostößel. Danach dieselte er wieder. 40.000 ist allerdings keine Laufleistung, für einen Zahnriemensatz. Entweder wurde da gepfuscht, oder der TE teilt uns die erfreuliche Nachricht mit, es war doch nur ein verstopfter Kraftstoffilter.

th

63-kolbenbruch
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motorreparatur nach Zahnriemenübersprung