Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Ford Mondeo Mk3:

Motorregelung o. Elektronik-Modul-Lampe leuchtet

• Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Ticker
  • Ford Mondeo Mk3 Forum
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Blogs
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) FAQ
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Tests
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Marktplatz

Themenstarter

Hallo zusammen,

Hatte schon öfters den Fall das die Motorregelung o. Elektronik-Modul-Lampe am Tacho leuchtete. Hab dann mal die Batterie über Nacht ab u. morgens wieder angeklemmt und dann war es ne zeitlang wieder gut.

Hab noch keine Fehlercodeauslese machen lassen da mein Mondeo ( 1.8 125 Ps ) kein Anzeichen für irgentwelche Fehler macht. Laft wie´s Lotsche.

Die Lampe ging heut mittag wärend der Fahrt ( normalerweise ging sie immer nach dem Starten an ) mal wieder an.

Hat einer von euch ne Ahnung was es sein könnte?

Wollt erst mal eure Meinung wissen bevor ich zum freundlichen Fordhändler um die Ecke fahr.

Danke schon mal im voraus....

DragonSky DragonSky

Funk: 27,185 Mhz

Wenn du über Nacht die Batterie abklemmst, löschst du nur den Fehlerspeicher und dein Kennfeld.

Am besten beim FFH prüfen via IDS wenns wieder leuchtet.

Kannste das näher beschreiben? Hast du dann leistungsverlust oder merkst du was das z.b. der Motor ruckelt?

Themenstarter

Ich weiß das ich nur den Fehlerspeicher lösche. Wenn es was schlimmes wäre müßte es ja eigentlich gleich wieder angehen.

Ich merke garnichts. Er zieht normal, ruckelt oder stottert nicht, springt ganz normal an und alles. War bis heute fast 4 Monate ruhe mit dem Lämpchen. Es ging einfach nur an ohne irgentwelche Anzeichen.

Dann doch mal zum FFH ?

DragonSky DragonSky

ich würd nochma hin wenns wieder leuchtet.

Vll. ist irgendwo ein wackler oder so und drum nur die fehlermeldung.

Ohne Symthome und/oder fehlercode ist das ne suche im Heuhaufen.

Im TIS finde ich auch nichts passendes (Naja is aber auch einige jahre alt)

Sag bescheid wenn du näheres weißt, würde mich interesieren woran es gelegen hat

Mfg Drago

Themenstarter

Ich werd nächste Woche mal hinfahren. Hab diese Woche keine Zeit mehr da die nur bis 16 Uhr in der Werkstatt sind und ich bis 16 Arbeit. Grrrr !!!

Also dann wieder nen Freien Tag opfern. Sind schon die letzten 3 Freien für Tieferlegungsfedern, Bremsen u. kl. Bastelarbeiten draufgegangen. :mad:

Ich laß das auch mal mit dem Abklemmen der Batterie bis ich dort war. Hast recht, wenn ich den Speicher wieder lösch finden die ja nie was.

Hab meinen Mondeo heut abend mal auf der Autobahn gehabt und ihn mal ordentlich laufen lassen. Kann absolut nix feststellen mit Leistungsverlust oder ähnlichem. Läuft auch noch seine 220 u. nen ticken mehr Spitze. Und das mit 225ern.

Steh momentan auf´m Schlauch, was meintest du mit TIS? :confused:

Hast du ne Ahnung wo dieses Elektronikmodul bzw. die Motorregelung sitzt? Dann könnt ich schon mal wg. ev. Wackler suchen.

Meld mich auf jeden Fall wenn ich was näheres weiß.

Gruß Alex

DragonSky DragonSky

TIS = Technische Informations Service ist ein prog von Ford in dem neben Schaltplänen und Reparaturanleitungen

Auch die TSI (Bekannte Technische probleme) enthalten sind. Hab ich von meinem Ex-arbeitgeber, ist oft recht Hilfreich.

Naja für ein schönes Auto muss man eben was opfern. (Meiner steht schon seit einem Monat still weil der Fräser mit

nem Aluminium prototyp nicht fertig wird)

220 für nen 1.8 ist absolut Aktzeptabel, Also Leistungsverlust scheidet aus, vermute des wird nix arges sein bei dir.

Kuck mal beim Motor müssten irgendwo im hinteren Bereich zwei dicke Stecker sein, die gehen zur Motorregelung.

Vll haben die nen wackler oder es ist feuchtigkeit drin (Dampfstrahler?!)

Das PCM (Steuergerät) befindet sich gut geschützt hinterm rechten Federbein unter einer Abdeckung, das scheidet glaub ich aus. Ansonsten musst du warten was die fehlersuche bringt.

Greets Drago

Themenstarter

Gut, nun weiß ich nun auch was TIS ist.

Hatte heut was neues. Das Lämpchen ging einfach wärend der Fahrt wieder aus..... :confused:

War auch noch nicht der Fall. Sonst ging es erst nach Batterieabklemmen aus. Dann könnte man einen Wackler schon eher in betracht ziehen. Werd mich mal morgen mittag auf die Suche nach diesen Steckern machen. Laß aber trotzdem nächste Woche bei Ford auslesen. Der Fehler ( falls vorhanden ) müßte ja jetzt gespeichert sein.

Hoff echt nicht das es was arges ist. Feuchtigkeit könnte sein, aber nicht vom Dampfstrahler. Den bekommt meiner nicht zu Gesicht. Nur Handwashing.

Hatte letztes Jahr als ich im Bayrischen in Urlaub war nen Marder an den Zündkabeln unter der Motorabdeckung. An das hab ich garnicht mehr gedacht. Könnt natürlich auch ein Faktor sein. Das "Mistvieh" hatte sich aus dem Dämmstoff an der Unterseite dieser Abdeckung ein schönes Nest auf der Zündkabelbrücke gebastelt. Vielleicht hat das Vieh da noch was andres angefressen. Die Zündkabel hat er oben am Ansatz angenagt was aber nicht die Funktion dieser beeinträchtigt.

Was meinste wie lange deiner noch außer Gefecht ist?

Meld mich dann wenn ich morgen was mit den Steckern bzw. dem Motormodul in Erfahrung gebracht hab.

Gruß Alex

Was ist es denn nun gewesen, dein Fehler?

Also ich habe gestern und heute wahrscheinlich kältebedingt, mehrmal gehabt wenn der Wagen kalt war (über Nacht), daß sich die Vorglühlampe ab 2000 U/Min gemeldet hat begleitet durch ein Ruckeln bis dann der Motor auf Notstopp ausging. Nachdem das ganze einige male passiert war und der Motor auf Betriebstemperatur war lief er wieder ganz normal. Allerdings habe ich nun dauerhaft die Motorregelungslampe an.

Soll Heissen, daß die meiner Meinung nach erst dauerhaft anbleibt wenn der Fehler Mehrmals aufgetreten ist.

Es sind derzeit -12Grad! Ich und der Werkstattmeister vermuten ein Einfrieren des Dieselfilters (nun 30tkm).

Hoffentlich ist es nicht mehr!

Also bei mir wars der Dieselfilter. Im Fehlerlog stand der hinweis zuwenig Kraftstoff. ;)

Ford Mondeo Mk3: Motorregelung o. Elektronik-Modul-Lampe leuchtet

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motorregelung o. Elektronik-Modul-Lampe leuchtet : Ford Mondeo Mk3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH