ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorraum abschotten - Marderschutz

Motorraum abschotten - Marderschutz

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. April 2011 um 16:37

Nachdem wir heute einen Marderbiss (Kabel zum Sensor Abgastemperatur + Unterdruckschlauch) verbuchen mussten, haben wir mal nach möglichen Gegenmitteln geforscht.

Mit Ultraschall o.ä. kommt mir nix ans Auto, da kann ich den Marder auch nett fragen ob er es in Zukunft lässt oder nicht.

Am günstigen wäre es wenn die Vierbeiner garnicht erst an den Motor kommen würden. Für den Golf gibt es ja als Zubehör eine Abschottung für den Motorraum.

Gibt es sowas auch für den Caddy oder kann man evtl. im Eigenbau (Automechaniker ist an der Hand) was machen?

Als erstes kam mir solcher Maschendraht für Kleintiergehege in den Sinn, aber ob sich da was draus machen lässt steht auf einem anderen Blatt.

Hat sich schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Da gibt es wohl nichts gegen. Die Biester kommen überall rein.

Hier was zum Lesen über diese knabberer:D

Thomas

9a
9b
am 15. April 2011 um 18:26

Gäähn !

Auch hier wieder : erst die Suchfunktion dann "vielleicht" ein neues Thema erstellen !

Einfach "Marderschutz" eingeben ...

c-you !;)

am 15. April 2011 um 20:59

Servus,

den Motorraum abzuschotten, kannsste vergessen, die Viecher kommen irgendwie immer rein.

Das Einzige, das hilft, sind diese Elektroden. Gut plaziert, bekommt der Marder heftig eine gewischt und trollt sich. Hat nach 3 Marderbissen an unserem Premacy geholfen. Alles andere ist Mumpiz, da kannst auch bunte Tücher aufhängen und hoffen, dass er die Farbe nicht mag.

 

Gruß,

Gerd

am 15. April 2011 um 22:02

Da der Caddy im Vorderwagen gleich ist kann man sich am Touran orientieren.

Bei der Standheizung heißt es es gibt lt. VW keine Kits, aber man nimmt die ohne SHZg und macht im MArder-Abwehr-Lochblech an der Stelle Abgasanlage ein Loch rein ( das ist die Stelle zwischen Hilfsrahmen und Abgasrohr wo das neue Lochblech als Hindernis eingesetzt wird ). Wenn man einen neueren Caddy nach MJ 2008 hat geht die Abgasleitung des Stand/Zuheizers am rechten Radhaus raus. Daher braucht man dort dann nichts machen.

Im Radhaus selber kommen links und rechts Bürstenbänder rein , sind aber nicht ganz ohne zu befestigen, zumal dort die Gelenkwelle dann zwischen den Bändern entlanggeht. Muss man sich vorstellen wie die Borsten eines Strassenbesen die in einer Reihe an einer Plastikführung fixiert sind.

Man sollte aber schon den richtigen Motor vom Touran wählen, damit der Spalt im Mitteltunnelbereich so klein wie möglich ist. Im Gegenzug darf aber kein Krach enstehen.

Eigentlich weiß jeder Freundliche wo er in ETKA danach zu suchen hat ;)

Im Prinzip kann man das auch selbst einbauen. Ist halt eine Bühne notwendig und man sollte auf den Korrosionsschutz beim Verschrauben im Radhaus achten.

 

Themenstarteram 10. März 2012 um 18:36

Nachdem wir heute das Auto nochmal auf der Bühne hatten, habe ich mir den Tunnel und die Durchführung der Abgasanlage nochmal genauer angesehen.

Da es offiziell kein Lochblech von VW für den 1.9TDI im Caddy wollte ich mir selber ein passendes Lochblech anfertigen lassen. Also unters Auto gesetzt und eine Schablone zurecht geschnitten, das ganze noch ausgemessen und danach noch ein wenig im Forum gestöbert. Dabei bin ich auf folgenden Thread gestoßen: Marderschutz Nachrüstsatz

Laut den Beiträgen dort soll das Lochblech mit der Teilenummer 1K0825851G passen für Fahrzeuge mit PR-Nummer: TG0, TM0, TN0, TF3, TG3 und TU3 - wir haben TG0 - bingo! Und so wie es scheint passt dieses Blech in folgenden Autos mit 1.9TDI: Golf V, Jetta, Touran und hoffentlich auch bei uns im Caddy.

Also werde ich das Basteln erstmal bleiben lassen und das Teil beim :) bestellen.

Wenn es passt ist die Hintertür für den Marder geschlossen, sollte er dennoch irgendwo anders in Richtung Motor kommen, dann stapft er dabei hoffentlich auf die 6 Hochspannungsplättchen.

Themenstarteram 16. März 2012 um 10:43

Gerade hab ich das Lochblech "G" vom :) abbgeholt. Kosten: 28,61€

Noch fix mit Hitzeschutzlack eine Schicht drüber gezogen und ich denke heute abend werden wir das Teil noch montieren. Ich hoffe ich denke an den Fotoapparat, so dass ich auch noch ein paar Bilder im montierten Zustand machen kann.

Meine Schablone die ich letztes Wochenende zurechtgeschnitten hatte passt auf jeden Fall schonmal ganz gut ans Blech.

Hallo Siseb

 

Könntest du dieses Lochblech vor dem Montieren noch abmessen?

Länge mal Breite.

 

Viktor

Themenstarteram 16. März 2012 um 20:15

Sorry, hab das mit dem Ausmessen erst zu spät gelesen. Bin heute recht kurzfristig zum Kumpel in die Werkstatt gefahren - auf der Bühne lässt sich das dann doch einfacher montieren. Dann ist es aber eine Sache von 2min. Zwei Schrauben von der Auspuffhalterung lösen, Lochblech ran, Schrauben wieder rein. Am längsten dauerts die Bühne hochzufahren ;)

Wer traut sich mal beim :) zu fragen was das Teil inkl. Montage kosten würde? :D

Also nochmal in der Zusammenfassung:

Caddy Maxi Modelljahr 2010

Motorkennung: BLS (1.9TDI)

PR-Code: TG0

Teilenummer: 1K0825851G

passt

Was hast du bezahlt dafür?

Hast du die Schablone noch, da könntest du doch mal nachmessen.

Beim Nachlakieren, hast da nen Pappendeckel drunter liegen gehabt?

 

Viktor

Themenstarteram 16. März 2012 um 20:31

Gekostet hat das Blech 28,61€.

Beim lackieren hab ich das Lochblech mit nem Draht am Apfelbaum im Garten aufgehängt, so dass ich gleich von allen Seiten ran konnte.

Ein Foto ist die ganze Ausbeute, da allerdings noch im Zustand wie ich es vom :) abgeholt habe.

Ich versuche mal das im Maßstab 1:1 auf Papier (.pdf) zubringen - wenn ich es hinbekomme kannste es dir dann ausdrucken (evtl. 2 Seiten A4 und dann zusammenkleben), ausschneiden und schauen ob es passt.

Und wenn es passt, dann mit Silberspray ansprühen,

dann ist es noch billiger! :D:D

Themenstarteram 16. März 2012 um 20:47

Ich hab versucht das 1:1 auf ein DIN A3 Blatt zu bekommen. Ob es nun wirklich genau passt kann ich nicht sagen, zum ausdrucken bin ich jetzt zu Faul...

Ob der Lochabstand nun 23,4 oder 23,2cm ist sei auch mal dahingestellt, genauer konnte ich das von meiner krummen Schablone nicht mehr abnehmen ;)

Auch die Verzerrung vom Foto sollte man berücksichtigen.

Aber da ja sowieso rings um das Blech überall noch mind. 1-2cm Platz ist kann man das als Orientierung wahrscheinlich schon nehmen.

Das Blech könnte man sich doch auch selbst aus einem Lochblech ausschneiden.

 

Viktor

Themenstarteram 16. März 2012 um 21:19

Könnte man :)

Ich wollte mir ja auch erst selber ein passenden machen lassen, aber dann hab ich eben das passende Original von VW gefunden. Das Blech ist ja am Rand auch zur Versteifung etwas gebogen. Wenn du ein normales gerades Blech nehmen würdest, müsstest du das sicher auch noch etwas versteifen, denke ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorraum abschotten - Marderschutz