ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. motorräder preise im winter so hoch

motorräder preise im winter so hoch

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 13:08

hallo zusammen kann mir einer sagen wiese die preise

im winter für gebrauchte motorräder so hoch angestiegen sind.

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2015 um 8:39

An Neujahr muss man ein solches Thema nicht unbedingt mit Beleidigungen einstimmen.

Wie alt ein Motorrad ist spielt bei diesem Hobby wohl kaum eine Rolle, zumal du nicht nur Rennvan damit angreifst, sondern mit deiner arroganten Art auch andere Jungs und Mädels hier im Talk beleidigst.

Motortalk ist eine übergreifende Interessengemeinschaft, deshalb heißt es ja auch nicht "Honda-talk". ;)

Nichts für ungut und frohes neues Jahr. ;)

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Eventuell, weil es in manchen Gegenden kaum noch Winter gibt??? ;)

 

Hallo,

generell ist die Auswahl im Winter geringer aber die Chancen ein

Motorrad günstig zu erwerben höher.

am 6. Januar 2009 um 18:52

Meiner Erfahrung nach ist das Angebot jetzt recht knapp, weil die meisten potentiellen Verkäufer denken, im Frühjahr mehr Geld bekommen zu können. Einen momentan hohen Preis kann ich mir nur so erklären, dass die potentiellen Verkäufer des Frühjahrs, ihre Maschinen jetzt schon zu einem sehr hohen Preis reinsetzen und hoffen evtl. einen "Dummen" zu finden. Es kostet ja nix und im Frühjahr geht´s dann immernoch über den Preis.

Von Februar bis April ist glaube ich ne gute Zeit für Verkäufer und Käufer. Dann ist der Markt in Bewegung.

Ein hoher Preis ist immer realtiv. Wenn man ein begehrtses gutes Bike (oder andere Ware) ertstehen möchte, muß man für vernüftige Ware auch gutes Geld anlegen.

Gruß Klaus-Peter :cool:

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von rc 46 fi

Ein hoher Preis ist immer realtiv. Wenn man ein begehrtses gutes Bike (oder andere Ware) ertstehen möchte, muß man für vernüftige Ware auch gutes Geld anlegen.

Gruß Klaus-Peter :cool:

du hast schon recht aber es nicht normal für eine cbr bj 1997 mit 50.000km um die 3000 euro zu bezahlen, aber an alle für die antworten

ganz einfach der Preis wird höher angesetzt um ihn später leichter drücken zu können. Der Verkäufer gewehrt dem Käufer noch einige Rabatte und gibt ihm damit das Gefühl denn Preis mächtig gedrückt zu haben. Das passiert eigentlich jeden Winter so.

Zitat:

Original geschrieben von euta

Zitat:

Original geschrieben von rc 46 fi

Ein hoher Preis ist immer realtiv. Wenn man ein begehrtses gutes Bike (oder andere Ware) ertstehen möchte, muß man für vernüftige Ware auch gutes Geld anlegen.

Gruß Klaus-Peter :cool:

du hast schon recht aber es nicht normal für eine cbr bj 1997 mit 50.000km um die 3000 euro zu bezahlen, aber an alle für die antworten

Moin

Irgendwann bleibt der Preis Fest nee gute CBR unter 2500 € geht fast gar nicht. Auch die Wenigfahrer lassen das Bike lieber in der Garage als es zu verschenken. neue Bikes verlieren am Anfang auch stark an Wert.daher lohnt im Winter sich was neues zukaufen.

am 22. Januar 2009 um 18:54

Wir haben bei uns im Ort die "Motorrad-Farm". Ein Laden der nur Gebrauchte verkauft. Der Inhaber - ein gebürtiger Pole - (ein Schelm wer böses denkt) hat auf meine Frage warum die Bikes generell so teuer sind geantwortet, dass Osteuropa bzw. dessen Einwohner mittlerweile auch zu Geld gekommen sind und bei uns den Markt wohl ziemlich leer kaufen.

Er fährt jeden Monat einen oder zwei LKW voll mit Bikes dort hin.

Er fasst sich manchmal auch an den Kopf was Leute für eine gebrauchte Maschine verlangen bzw. was manch einer bereit ist zu zahlen...

MFG

Ich kann mir auch vorstellen, dass mancher Verkäufer in der augenblicklichen wirtschaftlichen Lage bereit ist sein Bike zu verscherbeln, wenn der Preis stimmt - aber auch nur dann.

Viele wissen ja vielleicht noch gar nicht ob sie ein anderes oder gar ein neues Motorrad kaufen werden, spekulieren aber auch im Frühjahr auf hohe Nachlässe wenn man keine Kiste mehr in Zahlung geben muss.

Will jemand eine "superteure VX 800" - dann bitte PN;)

Im Verhältnis zum Produktionsaufwand und der zu erwartendeden Kilometerleistung eines Autos sind die Preise für Motorräder generell um Faktor 2 bis 4 zu hoch. Bei den Gebrauchten sieht es ähnlich aus. Als Ursache sehe ich die viel geringere Stückzahl.

Ich suche auch derzeit und bin überrascht, dass die Preise immer noch so hoch sind. Vor allen Dingen frage ich mich, warum 4 Jahre alte Motorräder mit geringer Laufleistung (unter 10.000 km) für immer noch ca. 75% des Neuwerts angeboten werden.

Aber gut, im Gegensatz zu mach anderen Märkten, geht es hier um Angebot und Nachfrage bei zugegebenermaßen kleinem Angebot. (Sucht mal nach einem Passat in 50 km Umkreis und sagen wir mal nach einer Honda CBF 1000 oder selbst BMW GS, um Motoräder zu nennen, die in der Zulassungsstatistik oben rangieren.)

Ich empfehle, ein paar Screenshots von mobile oder Autoscout24 zu machen und sie sich in ein Word-Dokument abzuspeichern. So kann man nach Wochen sehen, wie lang ein Motorrad zu welchem Preis angeboten wird.

Die Zeit arbeitet zunächst für den Käufer, aber nicht lange, denn viele Maschinen sind ab November abgemeldet und dann muss man bei Privaten entweder ohne Probefahrt kaufen, wovon ich nur abraten kann, oder man muss wieder warten. Dann konkurriert man aber wieder mit den Neueinsteigern, die endlich mal wieder Motorrad fahren wollen und nichtzuletzt behält der eine oder andere seine Maschine, weil er "eh nicht mehr viel kriegt" und die Versicherung nur 100 Euro kostet.

Wer glaubhaft die Aussage erhält: "Nee, dann behalte ich sie und fahre nächstes Jahr wieder", der hat wenigstens ein gutes Motorrad gewählt.

am 2. Oktober 2014 um 21:10

Ob er nach mittlerweile 5 Jahren seine CBR hat??

Schwer zu sagen :p

Zitat:

Original geschrieben von Norbert27

Im Verhältnis zum Produktionsaufwand und der zu erwartendeden Kilometerleistung eines Autos sind die Preise für Motorräder generell um Faktor 2 bis 4 zu hoch. Bei den Gebrauchten sieht es ähnlich aus. Als Ursache sehe ich die viel geringere Stückzahl.

Der Preis ergibt sich aus dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Einen anderen Preisindikator gibt es hier schlichtweg nicht. Deswegen kann man auch nicht behaupten, die Preise wären um den Faktor 2 bis 4 zu hoch. Für diese Behauptung müßte man einen Vergleichsmarkt präsentieren können, auf dem man die Bikes für die Hälfte bis ein Viertel des hiesigen Preises bekommt. Den gibt es aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Ob er nach mittlerweile 5 Jahren seine CBR hat??

Egal. Hauptsache 'ne Antwort! ;)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. motorräder preise im winter so hoch