-
san-1988:
Böser Blick Sandero
Kommentare: 52 -
videoblog:
Mein Bild des Tages ->Edelkarosse neben Schrotthaufen
Kommentare: 11 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 4 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
Kommentare: 3 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 12 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 63 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
UMFRAGE: Dacia Lodgy - eine Alternative auf dem Van-Markt?
Kommentare: 60 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 14
Dacia
Motorradanhänger an Dacia Sandero
Themenstarter
|
Hallo!
Ist das ein Dschungel: wer kennt sich etwas aus: welchen Hänger darf ich am Dacia Sandero 1,6 dran hängen: ungebremst / gebremst / 100 km Zulassung, max GGew.. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank! |

Schau doch mal in den Fahrzeugschein.
Unter Position O.1 steht, wieviel kg das Auto gebremst ziehen darf.
Unter Position O.2 steht, wieviel kg das Auto ungebremst ziehen darf.
Die Angaben beziehen sich auf das Gewicht eines Anhängers inclusive Ladung. Das darf nicht überschritten werden, auch wenn der Anhänger eine höhere Nutzlastzulassung hat.
Das heißt, wenn ein gebremster Anhänger z. Bsp. 300 kg Eigengewicht hat und unter Pos. 0.1 1100 steht, dann kannst Du noch 800 kg laden. Auch wenn der Anhänger eine zugelassene Nutzlast von 1600 kg hätte.
Das habe ich mir schon so gedacht: beim Sandero steht unter 01 1100kg und unter 02 555kg (was mir eigentlich etwas wenig vorkommt!!) aber egal: unter 13 GGew des Fahrzeugs steht 1.536 kg!
unter 22 steht dann nochmal Gesamtgewicht des Zuges 2.300 kg - dies würde sich ja widersprechen!
Wie ist das bei gebremsten Hängern und der 100 km Zulassung?
Also, ich würde das mit der 100 km/h-Zulassung so verstehen. Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr. Am besten erkundigst Du Dich beim Hänler :-)
Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf nicht größer sein als die zulässige Gesamtmasse des Kraftfahrzeuges, also nicht größer als Pos. F2.
Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf nicht größer sein als die zulässige Anhängelast, also nicht größer als Pos. 0.1.
Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf nicht größer sein als das 1,1-fache der Leermasse des Kraftfahrzeugs, also nicht größer als 1,1 x Pos. G
Bei meinem Sandero ist Pos. F2 = 1470, Pos. 0.1 = 1100 und Pos. G = 1050-1137 (x 1,1 = 1155 - 1250,7)
Da die zulässige Gesamtmasse keine der drei Positionen überschreiten darf und Pos. 0.1 den kleinsten Wert hat, darf die zulässige Gesamtmasse des Anhängers 1100 kg nicht überschreiten.
Es müssen aber noch weitere Bedingungen, z. Bsp. für Reifen, Kennzeichnung u. a. erfüllt werden.
Für gebremste Anhänger mit Stabilisierungseinrichtung würde sich der Berechnungsfaktor bei der Leermasse des Autos (Pos. G) auf 1,2 erhöhen. Das hätte aber bei meinem Sandero keine Auswirkungen auf das Fazit.
Zum Gewicht des Anhängers kannst Du immer noch die Sützlast hinzurechnen, also hast Du 50-75 Kg mehr. 100 Km/h bedingt zum Beispiel auch, daß die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein dürfen.
Hier findes Du viele Infos:
http://www.kuhnert-anhaenger.de/lasten.html
Gruß Eike
1x