ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Motorrad stilllegen / Wohnzimmer

Motorrad stilllegen / Wohnzimmer

Suzuki GN 125
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 17:45

Hallo miteinander,

Ich habe mir überlegt, meine top gepflegte Gn 125 als Deko ins Wohnzimmer zu stellen.

Um Sie aber nach Jahren eventuell wieder bewegen zu wollen, muss ich sicher einiges beachten.

Klar, gründlich reinigen, Öl ablassen, und Kraftstoffsystem leeren ist klar.

Wie verhindere ich denn, dass sich der Motor festsetzt?

Wie würdet ihr da ran gehen?

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da geht nichts fest.

Leere Bezintanks gasen. Keine gute Idee...

Aber was zum Henker ist an einer GN125 dekorativ??

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 21:16

Naja sie jat wenig gelaufen. Jedem das seine, würden wir über das diskutieren, müssten wir es eventuell im Deko Bereich diskutieren.

Was ist damit gemeint, leere Benzintanks Gasen? Kann den nicht mit vollem Tank in die Wohnung stellen.

Zitat:

@BunneB schrieb am 4. Dezember 2014 um 22:16:12 Uhr:

 

Was ist damit gemeint, leere Benzintanks Gasen? Kann den nicht mit vollem Tank in die Wohnung stellen.

Aua,dass tut schon richtig weh !!!

am 4. Dezember 2014 um 22:13

Standschäden sind ein echtes Problem.

Selbst die Kugellager nehmen Schaden wenn diese nicht bewegt werden. Selbst in den Rädern die robusten Radlager.

Alle Gummidichtungen werden auch hart, Gabelsimmerringe, O-Ringe in Vergaser und sonst wo...

Abwenden kann man das nur durch eins...Bewegung.

Habe erst vor kurzen eine BMW K100 gesehen, 3500km, wie aus dem Laden...Totalschaden, da Getriebe und Antrieb einfach kaputt ist.

Die wurden nach vielen Jahren 200km gefahren, dabei ist das Getriebe und der Kardanantrieb kaputt gegangen....das sind viele Tausend Euro Schaden...die sind sogenannte Standschäden....

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 5:53

Ich weiß dass es bessere Wege gibt.

Dennoch will ich es so vorbereiten, dass so wenig schaden wie möglich entsteht.

Den Benzintank musst du reinigen. auch nur etwas Benzin wird gasen und dir ne schön Luft im Zimmer besorgen. Also mit Bremsenreiniger richtig reinigen und anschliessend das Blech konservieren.

Wieviel Jahre schweben dir denn vor...?

Zitat:

@RC Karl schrieb am 4. Dezember 2014 um 23:13:35 Uhr:

Standschäden sind ein echtes Problem.

Selbst die Kugellager nehmen Schaden wenn diese nicht bewegt werden. Selbst in den Rädern die robusten Radlager.

Alle Gummidichtungen werden auch hart, Gabelsimmerringe, O-Ringe in Vergaser und sonst wo...

Abwenden kann man das nur durch eins...Bewegung.

Habe erst vor kurzen eine BMW K100 gesehen, 3500km, wie aus dem Laden...Totalschaden, da Getriebe und Antrieb einfach kaputt ist.

Die wurden nach vielen Jahren 200km gefahren, dabei ist das Getriebe und der Kardanantrieb kaputt gegangen....das sind viele Tausend Euro Schaden...die sind sogenannte Standschäden....

Hi ,

also : nur von Stehen geht kein Motor , Getriebe oder Achsantrieb kaputt ,

das kann höchstens dann passieren wenn man das Mopped zum laufen bringt und dann so wie es ist losfährt !

Wenn man aber vor dem Laufen lassen alle Flüssigkeiten wechselt , in den Motor über die Kerzenlöcher etwas dünnflüssiges Öl einspritzt , den Motor von Hand durchdreht und auch das Hinterrad ein paar mal dreht damit das Neue Kardanöl sich gut verteilt , dann passiert so etwas nicht !

gruß hanspool

am 5. Dezember 2014 um 11:07

Man kann auch aus allem ne Doktorarbeit machen...

Sehr gründlich reinigen, ein paar tage mit offenem leeren tank stehen lassen dann ist das halb so tragisch. Natürlich wird ein motorrad immer bischen riechen....

am 8. Dezember 2014 um 12:31

Zitat:

@hanspool schrieb am 5. Dezember 2014 um 11:35:37 Uhr:

Zitat:

 

Hi ,

also : nur von Stehen geht kein Motor , Getriebe oder Achsantrieb kaputt ,

das kann höchstens dann passieren wenn man das Mopped zum laufen bringt und dann so wie es ist losfährt !

Wenn man aber vor dem Laufen lassen alle Flüssigkeiten wechselt , in den Motor über die Kerzenlöcher etwas dünnflüssiges Öl einspritzt , den Motor von Hand durchdreht und auch das Hinterrad ein paar mal dreht damit das Neue Kardanöl sich gut verteilt , dann passiert so etwas nicht !

gruß hanspool

Fast richtig.

Nur halte ich es für ein Problem wirklich sämtliche Stellen mit Öl oder Fett neu zu versorgen bevor man diese nach mehreren Jahren erstmals bewegt.

Wenn man alle 3 Monate alles bewegt, ist die Wahrscheinlichkeit das es keine Standschäden gibt am höchsten.

Selbst das Fett im Radlager, Lenkkopflager etc ist nach einem Jahr, bei guter Luftfeuchte und Temperatur auch erst nach zwei Jahren kaputt.

Das Kernproblem...Das Fett trennt sich und ist nicht mehr schmierfähig, dem entgegenzuwirken geht NUR mit regelmäßiger Bewegung.

Auch sind bestehende Säuren ein Problem, theoretisch müsste man den Motor spülen und mit einem speziellen Konservierungsöl einmotten.

Standschäden über Jahre völlig auszuschließen, ist recht aufwändig.

 

Wie lange soll sie denn überhaupt stehen?

Dekorativ im Schaufenster standen (und stehen) bei einigen Fahrschulen die ehemaligen Übungsfahrzeuge (falls nicht mehr verkäuflich oder der Fahrlehrer wohl emotional daran hängt). Nach 20 Jahren dann durchaus ein Hingucker. Aber sowas wird ja nicht geplant sein?

Bei anderen steht die Maschine das Jahr an 250-300 Tagen und keiner macht sich großartig 'nen Kopf darüber.

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 12. Dezember 2014 um 07:55:06 Uhr:

 

Bei anderen steht die Maschine das Jahr an 250-300 Tagen und keiner macht sich großartig 'nen Kopf darüber.

Nur das zwischen die 100- 50 Tage im Jahr wo gefahren wird sind Tage/Wochen und nicht Jahre, und die stehen Betriebsbereit auf dem Parkplatz und nicht in irgendwelche Wohnzimmern :)

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 12. Dezember 2014 um 09:09:48 Uhr:

Nur das zwischen die 100- 50 Tage im Jahr wo gefahren wird sind Tage/Wochen und nicht Jahre, und die stehen Betriebsbereit auf dem Parkplatz und nicht in irgendwelche Wohnzimmern :)

Meine stand neben meinem Zimmer im Hausflur. Benzin? Hat nichts gemüffelt. Öl? Lief nicht raus.

Alte, »verbaute« Häuser können auch Vorteile haben - z.B. eine überbreite Haustüre und einen schicken Stellplatz neben der Zimmetüre. :D

Grüße, Martin

Das ist doch optimal ... das hätte ich auch gern so :)

3 Umzüge später schreibt mir nun der Doppelparker in der Tiefgarage die Außenmaße meines PKW vor. :(

On the bright side: Motorräder passen ohne zusätzliche Größenbeschänkung i.d.R. rein. Theoretisch auch Gespanne... ;)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Motorrad stilllegen / Wohnzimmer