-
Biete:
BMW Winter Komplettradsatz mit BMW Sternspeiche Styling 104
-
Biete:
Der nächste winter kommt
-
Biete:
2x KUMHO Ecsta LE Sport KU39 in 235/35R19
-
Biete:
Kotflügel e36 limo compact facelift rechts arctic silber
-
Biete:
Opel Vectra C/Signum Happylightshow V. 1.18a (neu)
-
Biete:
Original Audi A2 Radkappensatz (2-Stück) 15". 8Z0601147A
Motorrad oder Roller ?
|
Halli Hallo Ich bin neu hier und kenn mich nur mäßig mit zweirädern aus . Verzeiht.mir bitte mögliche Fehler. Ich stell mich einfach mal vor : Ich heiße Niklas,bin 15 Jahre alt,möchte bald einen Führerschein machen..ich weiß.halt nur noch nicht welchen..entweder für Roller und Motorrad oder für Roller. Ich frag mich jetzt was sich für mich mehr lohnt. Ich würde vielleicht ab und zu damit zur Schule fahren und mit dem Gefährt strecken von höchstens 50km weit am Stück fahren. Eigentlich passt ein Roller da perfekt, jedoch finde ich Motorräder um einziges cooler als Roller. Wenn ich mir einen Roller holen würde, dann würde ich mir eine Vespa holen..beim Motorrad würde ich mir auch i-was holen was relativ alt aussieht oder alt ist..Das Motorrad oder der Roller sollte höchstens 1300€ kostet. Habt ihr da Modelle die ihr empfehlen könnt ?
MfG Niklas |

Buddy-Master
Den Motorrad-Führerschein (Klasse A) kannst du erst mit 18 Jahren machen. Somit bleibt dir vorerst nur der Roller (Klasse M oder Klasse A1) ab 16 Jahren. Oder mit 15 Jahren jetzt eine Mofa-Prüfbescheinigung machen und einen Mofa-Roller kaufen.
Mir ist "cool" egal, ich will was praktisches - und das ist für mich ein Roller (Automatik bequem in der Stadt, Stauraum, Wetterschutz).
Wobei zugegebenermaßen die Standard-Bauform eines Rollers gewisse technische Kompromisse erzwingt, die Rahmenform eines Motorrads (oder auch Herren-Fahrrads!) ist bei gleicher Stabilität leichter und bietet mehr Platz (für große Räder etc.).
Je leistungsfähiger das Vehikel sein muß (300km/h schnell oder für hartes Gelände), desto schlechter geht das mit der Roller-Bauform.
Andererseits ist hier in Europa das Motorrad zu einem reinrassigen Sportgerät höchster Leistungsfähigkeit geworden. Kleine praktische Motorräder gibt es nur ganz wenige (anders in Asien!), bei den Rollern hat man viel mehr Auswahl an kleineren Modellen.
So, hier sind wir bei Leichtkraftrad, also typischerweise 125ccm. Bist ja bald 16 Jahre, das passt.
Leichtkraftrad ist für ein Motorrad sehr klein, denn selbst ein 600ccm Motorrrad mit 78 PS gilt fast als "Mädchen-Anfängermaschine".
Dann schau Dir doch mal Kymco Pulsar 125 als (einer der wenigen kostengünstigen) Vertreter der Motorräder an und Kymco DJ 125 bei den Rollern. Kosten beide um die 1800€ nagelneu und sind von vernünftiger Qualität mit gutem Händlernetz.
Vespa kannst Du bei Deinem Budget vergessen, wenn eine Gebrauchte so billig ist, ist sie Schrott bzw. braucht erst mal sehr viel Reparatur.
1x