-
Biete:
Der nächste winter kommt
-
Biete:
BMW Winter Komplettradsatz mit BMW Sternspeiche Styling 104
-
Biete:
Kotflügel e36 limo compact facelift rechts arctic silber
-
Biete:
Original Audi A2 Radkappensatz (2-Stück) 15". 8Z0601147A
-
Biete:
2x KUMHO Ecsta LE Sport KU39 in 235/35R19
-
Biete:
Opel Vectra C/Signum Happylightshow V. 1.18a (neu)
Motorrad-Newbie mit Fragen zu Buell XB12s & Triumph Speed Triple
|
Hallo Leute
Ich habe den dringenden Wunsch, mir nächstes Jahr ne Maschine zu kaufen. Da ich diesen Oktober 25 Jahre alt geworden bin, möchte ich anfangs Sommer 2008 direkt die grosse Motorradprüfung machen. Erfahrungsmässig hab ich leider nicht viel zu bieten, denn ausser meinem Auto fahre ich noch meinen geliebten Yamaha Aerox Max Biaggi 50 ccm (offen), welches ich nun jetzt schon 6 1/2 Jahre besitze. Ein Gefühl für Zweiräder hab ich schon ...dennoch ist das nicht wirklich ein Vergleich zu ner grossen Maschine...
Wie im Titel beschrieben interessiere ich mich schon vom Design her, total für ne Buell XB12s www.hd-bochum.de/.../07_XB12Ss_AF.jpg ...oder für die Triumph Speed Triple www.arrow.it/img_news/Speed_triple_poster.jpg
Beide Maschinen sehen hammermässig aus und gefallen mir sehr. Bezüglich Preise bin ich mir schon bewusst, dass beide sowohl neu wie auch Occasion nicht gerade günstig sind. Dennoch würde das für mich den Kaufentscheid nicht beeinträchtigen.
Ich wende mich an dieses Forum, da ich auf konkrete Meinungen der Besitzer dieser beiden Maschinen oder allgemeinen Motorradprofis angewiesen bin. Währen diese Motorräder für nen Newbie wie mich geeignet, oder sollte ich anfangs doch die Finger davon lassen und was anderes nehmen? Da ich den Vorbereitungskurs wie auch die praktische Prüfung mit einem dieser Bikes absolvieren werde... wie ist das Handling dieser Zwei... und kommt man gut und schnell damit zurecht? Und zum Schluss noch; welches dieser zwei würdet Ihr eher nehmen/ empfehlen?
Für hilfreiche Antworten danke ich schon mal im voraus! ; )
gruss
|
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
25 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.863 Beiträge -
Leichtkrafträder Forum
Tuning MTX 50 umbau 70ccm trotzdem so schnell wie vorher..HIlfe
15 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
125 Beiträge -
US Cars Forum
Jeep Grand Cherokee SRT 8 vs. 300C SRT8?
13 Beiträge

R6 3.0l 265PS
Also zuerst einmal ist zu sagen, dass die beiden Motorräder sehr unterschiedlich zu fahren sind.
Auf der einen Seite die Buell mit V2-Motor und auf der anderen Seite der Dreizylinder der Triumph.
Wenn du zum ersten mal auf die Buell sitzt und den Anlasser betätigst wirst du überrascht sein wie stark das Motorrad schüttelt. Die Unwucht des langsam bewegenden V2 hinterlässt halt Spuren. Wenn du dann beschleunigst und langsam Gas gibst wird das Schütteln kleiner und geht in ein angenehmes Vibrieren über.
Der Motor ist zudem nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt...man reitet also mühelos auf einer Drehmomentwelle und wird begleitet vom wohligen Brabbeln des Motors.
Ein weiteres wichtiges Merkmal des Motorrades ist sein kurzer Radstand. Dieser sorgt nicht nur für den guten Look, sondern trägt leider auch zu einem nervösen Kurvenverhalten bei. Wenn du eine Kurve schnell durchfährst, welche Wellen hat, musst sehr auf den hinteren Teil des Motorrades Acht geben....nicht gerade sehr vertrauenserweckend.
Die Triumph mit ihrem Dreizylinder ist völlig anders. Schönes Drehmoment schon bei tiefen Drehzahlen und gleichzeitig ein williges Hochdrehen wie die Vierzylinder. Meiner Meinung nach gibt es fast kein anderes Motorrad, das einen so starken Durchzug besitzt. Auch das Fahrverhalten ist erste Sahne, das Bike setzt jeden Lenkbefehl sofort und exakt um.
Zudem betört die Triumph (meiner Meinung nach) schon mit den normalen Endtöpfen mit ihrem geilen Sound. Man freut sich über jede Fehlzündung im Schiebebetrieb....so geil bollert es aus dem Auspuff.
Ich stand übrigens vor derselben Entscheidung. Hatte meine Symphatien allerdings auf Seiten der Buell. Nach der Testfahrt mit der Speed-Triple war für mich jedoch klar, welches Motorrad ich mir kaufen würde....die Triumph.
Zwei Wochen später stand dann übrigens die kleine Schwester der Speed-Triple, die Street Triple bei meinem Händler....und ich war sofort begeister. Ein unglaublicher Durchzug für eine 675er und man sitzt nicht AUF dem Motorrad, sondern mittendrin. Einfach geil. Als ich dann den Kampfpreis sah, war es um mich geschehen und ich bestellte mir die Streety. Also unbedingt mal ausprobieren, vor allem als Fahranfänger....
Hier noch Bilder der kleinen Streety:
http://p3.focus.de/img/gen/b/z/HBbzrRCw_Pxgen_r_467xA.jpg
http://www.triumph.co.uk/images/StreetTriple_overview_main_2008.jpg
http://www.motorcyclenews.com/upload/194435/images/StreetTripleoff.jpg
Wow! Ne schöne Maschine hast du dir zugelegt und vielen Dank für deinen Bericht
Ich schwärme eigentlich schon die ganze Zeit für die Speed Triple. Die Buell hab ich nur per Zufall durch einen User eines anderen Forums entdeckt...hat mir auf anhieb auch sofort gefallen.
Deine Eindrücke Betreff Vibration des V2 Motors kann ich mir richtig vorstellen...ist halt ein richtiger Ami, die Buell
Hab mich einbischen auf Youtube wegen den Maschinen umgeschaut...
www.youtube.com/watch
www.youtube.com/watch
Also vom Sound her ist die Triple echt klasse, was man auch bei der Buell sagen kann...nur im Stand hört sich die XB12s ein wenig wie ein Traktor an
Ich werde beide bei den Händlern mal genauer anschauen gehen...hab ja noch Zeit.
gruss