ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorrad Navi

Motorrad Navi

Honda CBF 600
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 21:30

Hi,

Ich bin seit letztem jahr glücklicher besitzer einer Honda CBF600. Da ich nur ein saison kennzeichen habe, packt mich die fahrlust. Ich würde mir gerne zur saison 2014 ein navi kaufen, die frage ist nur welchen.

Ich habe mich umgesehen und mir gefällt das "TomTom Rider Europe (v4)" (ca. 300€) ganz gut. Was meint ihr? Und ganz wichtig, es ist eine ladeschale dabei. Wie kann ich die an mein motorrad anbauen, bzw. wo muss ich die anschliesen, ohne dass die batterie am nächsten tag leer ist?

Vielen dank im vorraus :)

Flo

Ähnliche Themen
55 Antworten

Es gibt ein spezielles Naviforum. Leicht über Google zu finden. Da sitzen die Cracks und man kann auch schon viele Meinungen zu den einzelnen Modellen lesen.

Der Lieferumfang deines Wunschnavis steht ganz sicher auf der Seite des Anbieters. Da bin ich mir ganz sicher.

Du kannst aber davon ausgehen, daß eine "Ladeschale" dabei ist. Die Kontakte sind in der normalen Halterung, mit der du das Navi am Motorrad befestigst, integriert. Die Kabel schließt man an ein geschaltetets Plus (+12V).

Direkt an die Batteriekontakte des Motorrades würd ich die Kabel nicht anschließen. Wo man freie Stecker für das geschaltete Plus findet, steht oft im Benutzerhandbuch des Motorrades. Oder man sucht sich freie Stecker und mißt diese mit dem Multimeter durch. Bei "Zündung an" sollten dann da auch mind. 12V anliegen.

Ich persönlich steh im Vergleich mehr auf die Garmin Zumos....wenn aktuell das 590LM nur nicht noch so teuer wäre....

P.S.

Für Saison 2014 bist du mittlerweile zu spät dran.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 16:30

Danke Sentenced7 Für die schnelle und gute antwort :)

Ich werde mich mal in dem forum umsehen.

Mir geht es aber in dem Beitrag eher um den einbau in das motorrad. Ist es für einen leihen möglich das in nicht all zu großer zeit selber zu machen? Und ist das bei der cbr 600 (bj. 2005) überhaupt möglich?

Ps. Ja beim datum hab ich mich verschrieben :D Das ist noch so neu. ich meine natürlich 2015

CBF oder CBR?? Macht bei der Montage am Lenker schon einen Unterschied.

Ich navigiere mit dem Handy. Da eine Halterung für den Lenker, 12V aber mit Dauerstrom hab ich schon verbaut. Dauerstrom hat den Vorteil, dass man über die Steckdose auch die Batterie laden kann.

und Telefon haste ja eh mit dabei...

Das nur als Denkanstoss... statt eines 300€ navis.

Oder: PKW-Navi, DIN-Dose und USB-Lader. Funktioniert einwandfrei und ist alles in allem für unter 100 Euro zu haben - neu versteht sich.

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 5. Januar 2015 um 21:25:23 Uhr:

Oder: PKW-Navi, DIN-Dose und USB-Lader. Funktioniert einwandfrei und ist alles in allem für unter 100 Euro zu haben - neu versteht sich.

Grüße, Martin

Die preiswerte Alternative für Sparfüchse.

Habe mein Autonavi auch so modifiziert das es ans Moped passt.

Würde bei der Naviauswahl aber darauf achten, dass man Routen planen und abfahren kann, also nicht einfach nur navioptimiert A nach B. Das können auch viele Autonavis, aber eben nicht alle.

genau einfach dieses hier: z. b. nehmen und es kann jedes navi wasserdicht benutzt werden.

mfg

Wasserdichte-navi-tasche

Wobei man bei Freunden oder Bekannten erst einmal testen sollte, ob sich das Navi/Smartphone dann noch wie gewünscht bedienen lässt.

Mein PKW-Navi ist auch in einer ähnlichen Tasche mit unterwegs:

www.600ccm.info - Alternative zur festen Halterung für Navigationsgeräte am Motorrad

Grüße, Martin

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 20:59

Hey,

 

erstmal vielen dank für die ganzen antworten.

Ich habe eine Honda CBF 600. weiter oben hab ich mich verschrieben. Ich hab auch schon überlegt mein smartfone zu benutzen, oder ein auto navi zu kaufen, aber eins speziell fürs motorrad hat einige funktionen die ich gerne hätte. Ich glaube einfachere ist es auch :)

 

Wie gesagt in erster linie würde mich intressieren wie, bzw. wo man das ladegerät sicher anschließen kann, und ob ich das auch allein hinbekomme :)

 

Vielen dank :)

Da die meisten (leider nicht alle) Navis einfach per USB-Kabel geladen werden können:

www.600ccm.info - USB-Adapter für Motorrad modifizieren

Habe ich an meiner XJ und meiner GSF so im Einsatz - problemlos. Ein langes USB-Kabel habe ich einfach am Rahmen entlang nach vorne zum Tankrucksack gezogen, wo sich inzwischen das Navi befindet.

Nach der Fahrt ist alles binnen einer Minute zurückgebaut, an der Tankstelle kann man das Navi auch mal schnell aus der Tasche nehmen wenn man sich da Sorgen machen sollte.

Nachgerüstet habe ich die Steckdose unter der Sitzbank. Da ist sie vor Wasser und Dreck geschützt und nimmt auch nicht wirklich Platz weg. Zudem muss kein Kabel (permanent) irgendwie zum Lenker geführt werden.

www.600ccm.info - Steckdose für das Bordnetz nachrüsten

Grüße, Martin

Das ist ja ne ganz schöne Bastelei für ein bisschen Strom...

Ich habs anders gelöst. Eine veränderung wird es aber auch da noch geben.

Ich habe eine normale 12V Steckdose die am Lenkkopflager rauskommt. Damit ist sie nicht sichtbar. Dort habe ich einen USB-Adapter drin. Aber meiner ist so gebaut, dass er komplett in der Dose verschwindet. Ohne Umbau. Man sollte drauf achten, dass der genug Power hat. Der von X_FISH war bei mir auch im Einsatz. Hat aber zuwenig Power. Also habe ich 3200mA gekauft. Mein 220V Netzteil macht 2000mA. Ich hatte nämlich das Problem, dass sich das Handy bei 1000mA beim Navigieren entladen hatte. Jetzt kommt ein weiterer Vorteil zum tragen. In diesen Adapter passt das Kabel fürs Händy, als auch ein Kabel fürs Navi. Leider Mini und Micro-USB.

Da meine Dose wegen Ladefunktion in der Garage nicht über Zündung geklemmt ist, werd ich vllt. doch einen Schalter verbauen. Dann werde ich den USB Adapter fixieren...

 

Das Problem bei den Navis ist auch die Routenplanung. Wenn du dir jetzt eins holst, was alles kann, bist du schnell mal 300€ und mehr los. Das ist es mir nicht wert. Mein Handy hat schliesslich auch nicht soviel gekostet und kann obendrein telefonieren und noch mehr...

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 22:52

Vielen dank an alle :)

Hat mir sehr geholfen. Ich schau welches navi ich kaufe und wie ich es lade.

Vielen dank

Ich hatte überlegt, ob ich für unser Motorrad in den USA so eine Tasche kaufe und dann ein Handy / kleines Tablet + Powerpack/Bordsteckdose (müsste ich noch anbauen) reinlege. Im Auto nutze ich das Handy hier in EU immer als Navi, aber es wird dabei ziemlich heiß. Daher:

@X_FISH, @Papstpower: Gibt es bei den Taschen (Plastik, Sonne, Handy/Navi + Aufladen) kein Hitzeproblem, wenn sich die Temperatur in der Tasche noch mehr anstaut?

Schonmal vielen Dank für die Antwort :)

Bei mir gab es keine Ausfälle wegen Hitze. Von da her: Kein Problem.

An einer Windschutzscheibe im PKW ist es auch nicht unbedingt kühler.

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen