ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad für meine Frau - Hilfe gesucht!

Motorrad für meine Frau - Hilfe gesucht!

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 8:45

Guten Morgen!

Mit Motorrädern kenne ich mich leider gar nicht aus und brauche deshalb einmal fachlichen Rat bei einem vielleicht etwas ungewöhnlichen Thema.

Meine Frau hat vor 30 Jahren einen Motorradführerschein gemacht und damals eine geliehene SR 500 gefahren. Danach war das Thema Motorrad für sie erstmal durch (Job und Kinder) und sie höchstens hat mal ne Runde auf der Vespa unserer Tochter gedreht. Die Lust am Motorrad hat sie aber nie ganz verloren.

Nun wird sie in diesem Jahr 50, die Kinder sind aus dem Haus und ich dachte, es wäre eine tolle Idee, ihr zu diesem besonderen Anlass ein Motorrad zu schenken. Natürlich soll es eine große Überraschung werden, und deshalb entfällt die Möglichkeit, das Thema vorher mit ihr zu besprechen.

Optisch soll es ein „Klassiker“ werden, zur Auswahl stehen

- Triumph Bonneville

- Moto Guzzi V7 II

- Harley Davidson Sportster

Soviel zur Optik. Weitere Kriterien wären für mich

- Fahrbar von einer Frau, 1.60m

- Sicherheit (vernünftige Bremsen etc, deswegen wäre eine Enfield z.B. raus)

- Technisch unkompliziert/zuverlässig – keiner von uns kann sinnvoll mit einem Schraubenschlüssel umgehen, und ich habe keine Lust, das Bike alle 4 Wochen in die Werkstatt zu bringen

Nun zu meinen Fragen:

Kann man ohne Probefahrt etc. ein Motorrad für eine andere Person kaufen?

Welches der Modelle würdet ihr auf Basis der obigen Kriterien empfehlen?

Sollte die Info noch wichtig sein – es soll ein neues Motorrad werden, nichts gebrauchtes.

Ich möchte hier keinen Marken-Glaubenskrieg entfachen… ;-)

Für Tips oder Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Nimm die rote....Frauen haben andere Prioritäten....

Ich finde die Idee mit der Überraschung klasse.

Ich habe meiner Frau zum 50. einen BMW Z3 geschenkt (Foto). War ein Volltreffer.

Von den drei Motorrädern, die Du ausgewählt hast, kommt für eine Frau mit 50 nur die HD Sporty in Frage.

Da machst Du nichts falsch und die Überraschung gelingt garantiert auch ohne vorheriges Testen.

Da gibt es bei der 883 zahlreiche Sonder- und Custommodelle, da findet Frau immer das Passende.

Und eine zierliche Frau macht auf einer Sporty immer eine gute Figur.

Eines musst Du aber vorher herausfinden: "Ihre" Farbe. Ich habe eine Bekannte, die sich zum 50. auch eine Sporty wünscht. Aber es muss eine weiße sein.

Vor vielen Jahren habe ich meinen ersten Porsche gekauft. Einen gebrauchten 944. Ich rief meine Frau an und sagte, ich hätte einen Porsche gekauft. Erste und einzige Frage: "Welche Farbe".

Es war ein 944 in "champagner". Der zweite ein 944 S2 in taubenblau. Gingen beide durch.

Z3

FDH kenne ich. Heißt "FDS" fress dich satt?

Manchmal drängt sich mir die Frage auf, für wen die Geschenke sind. Meine Holde schwärmte immer so vom Käfer Cabrio. Als Student damals unbezahlbar - und als bezahlbar, gab's keine mehr. Und mit dem Golf Cabrio bin nur ich offen gefahren, auch im Schnee.

FDS heißt Freudenstadt. Ist ein Landkreis im Nordschwarzwald im badischen Teil Baden-Württembergs. Muss man nicht wissen.

Der dritte Satz ergibt für mich auf den ersten Blick keinen Sinn. Welche Frage drängt sich da auf ? Das war ein Geschenk für meine Frau. Ein Roadster. Ist doch ganz einfach. Meine Tochter wollte dann einen Mercedes SLK. Hat sie bekommen. Dann wollte meine Frau auch einen SLK. Einen neueren. Hat sie auch bekommen.

Kann man gut auch bei niedrigen Temperaturen offen fahren, dank Acrylglaswindschott und Nackenheizung.

Das sind deren Fahrzeuge. Ich bekomme die zum Kundendienst, zuweilen zum Volltanken oder wenn etwas kaputt ist. Ich selbst fahre einen alten Dieselkombi. Dafür meckert auch keiner, wenn ich Motorräder kaufe, wie ich Lust habe.

am 29. Januar 2016 um 22:48

PKW mit Motorrad als ungesehenes, ungefahrenes Geschenk zu vergleichen ist wie einen Salat bestellen und stattdessen ein Steak bekommen. Kann man gar nicht vergleichen.

Und nicht jede Frau mit 50 gehört automatisch auf ne Harley.

Zu bedenken ist ja im Fall der Fälle auch der Wiederverkauf. Eine kaum gefahrenes Fhzg. ist trotzdem schon gebraucht und der nächste ist nun mal nicht mehr der Erstbesitzer.

Aber das finanzielle ist die Sache des TE, das ist mir wurscht :).

Sollte die gute Frau gar nicht mit dem Teil klar kommen ist das gut gemeinte Geschenk dann vllt. nur ein Frustobjekt. Das ist ja dann auch nicht Sinn der Sache.

Das sinnvollste ist vllt. wirklich die Idee mit dem Mietmotorrad.

Absolut. Meine Frau kann zwar einigermassen Auto fahren...aber Motorrad ist eine ganz andere Nummer.

Viele Frauen können Motorrad fahren, einige wenige sogar gut. Aber für die meisten Frauen sind Motorräder eine Herausforderung, die sie zwar anzieht, aber ihnen auch Angst macht.

Und manche wollen nach dem ersten Umfaller einfach nicht mehr. Ich hatte schon den Fall, dass eine Frau ihr Motorrad mitten auf einer Clubausfahrt in einem Panikanfall einfach hat stehen lassen. Die ist dann bei einem Clubkollegen hinten drauf weitergefahren, und eine Woche später haben wir die Maschine mit dem Hänger abgeholt. Sie ist nie wieder allein gefahren. Meine Frau ist nach ihrem ersten Unfall auch nie wieder allein aufgestiegen, obwohl sie nur Hämatome und Abschürfungen hatte...

Lew hat auch so eine Geschichte...deshalb ist Vorsicht geraten. Wenn sie sich lang macht, ist es vermutlich DEINE Schuld. :eek:

Deshalb würde ich TE raten, erstmal mit der Dame in ein Motorradgeschäft zu gehen, eine Sitzprobe machen, und ihr ein Motorrad nur dann schenken, wenn sie wirklich will. Keine Überraschung. Und dann am besten eine nehmen, die auch dem TE gefällt. Man weiss ja nie....

Zitat:

@shnoopix schrieb am 29. Januar 2016 um 17:42:03 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 29. Januar 2016 um 16:24:02 Uhr:

Ducati Monster

Da wär ich mit nem Überraschungsgeschenk vorsichtig, manch eine Frau fühlt sich auf der Monster wie beim Frauenarzt. Nicht jede mag das. ;)

Wenn man verkehrt rum draufsitzt vielleicht, sonst völliger Quatsch.

Monster ist eine gute Wahl. Am besten die 696. Das dürfte auch mit der Körpergröße passen.

Hab ich meiner Frau auch geschenkt. Leistung ist ausreichend und handlich ist die auch.

Hol einen Gutschein für ein komplettes Wochenende oder eine ganze Woche.

Das zaubert auf alle Fälle ein lächeln ins Gesicht.

Die will die dann nicht wieder abgeben.

Gibts auch in weiß.

In meiner Signatur kannst anklicken.

...denkt doch bittschön mal an die Psyche einer Fru... ;)

Jedenfalls... ist ne Monster mit wenigen Mods an "fast" jede Vorlage anpassbar..... das vermeidet schonmal Stress wegen körperlichen Gegebenheiten. Und sie ist IMMER ne so selbstbewusste wie zwar selbsthandelnde Ansage... ohne jemals ihren Reiter NICHT in die all so bekannten "Olympe" zu erheben. Ne Monster... eben.

Nen Mopped für mei Fru - frag doch ned soviel nach technsichen Daten.... bedenke vielmehr:

Was macht es dem Treiber (ggf. nach überschaubar simplen MODS eben...) leichter, was hebt sein EGO... seinen MUT und kommt ihm dabei auch noch entgegen? ;)

Ne Monster... kann genau DAS... verdammt gut sogar ;)

KEINE Monster... ist ein BABYBIKE - JEDE davon ist ein richtiges Bike.... denn richtig perfekte und tolle Bikes, spielen ihrem Reiter immer nur zu..... wie ne Monster, eben ;)

Was Du suchst... hast doch längst?

Deine FRAU.... welche DEINEN Träumen entsprechen können will - mach es ihr nicht schwerer als unvermeidbar.... JEDE Monster (ggf. mit leichten Mods ;) )... hilft ihr dabei ;)

Jaaa... das könnte sicherlich auch ne Erna - aber so ne Monster, die ist eben nebenbei auch noch gut für´s Gemüt,für´s Ego, für den Mut und Selbstvertrauen - is dei Fru, DAS bist ihr schlicht schuldig? ;)

Fühl dich doch einfach mal in deine Frau rein... was DEINE Erwartung für sie bedeutet... WAS sie für DICH auch sein können will - ich hab (längst.. is ne Weile bereits her... war KEIN Schnellschuss von Kawa! :D ) die H2R bereits auf Bayerwaldabwegen fern der StVO ausreitzen MÜSSEN.... und doch: MEHR Respekt... zeuge ich meiner Fru, wenn sie ihre geliebte und saualte 550er Zefe (mit 84 Dyno-PS am Rad! :D ;) genau in dem Gäu so sahnig im "Flow" halten kann....is da Irrsinn, einfach "gschmeidig"... voll im für normale Menschen eben doch erlebbaren FLOW.... perfekt, einfach nur noch geil ;) )

 

FLOW.... im FLOW schweben..... frag doch einfach mehr nach deiner FRAU.... und bring deine Erfahrungen wie Erwartungen NUR dafür ein.... SIE... WAS will SIE? WER ist SIE? Was ist ein Bike für SIE... was verbindet SIE damit.... kennt SIE den Zustand des FLOW... und WO kennt sie den, wo kannst genau dort anknüpfen? ;)

Alter Schwede - ich hab ne Fru, die hat in jungen Jahren ne R anno tobac mit Boot im Spessart (der von "damals" ! ) gefahren.... ich habe drei Kinder mit meinen Genen: Meine Mädels seh ich lieber im Bertone Cabrio bis auf´n Roller... mei Bub nötigt mir bald ALLES mit seiner ollen EGS ab... dass ich noch halbwegs und mit Zwinkern mitkomm, auch nur... ;)

Was ich dir sagen will:

Ne Monster ist spätestens nach kleinen Mods der "FLOW" für jeden - aber stülpe NIE deiner Fru DEINE Erwartung über! ;)

DU kennst dei Fru.... ;)

Den Rat von Hexe kann ich nur zustimmen.

 

Autos sind nicht mit Motorräder vergleichbar!

 

Meine Freundin hatte als Erstmaschine eine Steingraue Honda cbf 600. Die bekamen wir recht günstig.

Ihr gefiel die nicht, war zu schwer, Farbe war die falsche, kam sich blöd darauf vor.

 

Also stand sie.

 

Dann haben wir diskutiert und sind zum Ergebnis gekommen das eine neue Maschine her musste. Es ist eine Honda cb 650 f geworden.

Grund war simpel: goldene Felgen und trigolor Farbe. Auch Sitzposition war ihr angenehm.

 

Jetzt schwärmt sie von ihrem Schätzchen und fährt gern mit ihr.

 

Motorrad kaufen für eine Frau ist wie Schuhe kaufen für eine Frau....

 

Nimm deine Frau mit und kauft zusammen. Kostet evtl. Viel Zeit und nerven. Aber besser so als wie "umsonst" gekauft...

Die Entscheidung für ein bestimmtes Moped ist hoch emotional.

Vermutlich wirst du dir die Augen reiben, wenn du siehst, für welches Moped sich deine Frau am Ende selbst entscheidest.

Wenn du sie liebst: kommentiere die Entscheidung nicht negativ, akzeptiere sie einfach.

Viel spass beim aussuchen......

Oder nimm alle drei und stell dir vor die Tür. Eins darf sie sich aussuchen, Rest zurück zum Händler.

Organisatorisch knifflig, aber machbar. ;)

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 29. Januar 2016 um 22:07:52 Uhr:

FDS heißt Freudenstadt. Ist ein Landkreis im Nordschwarzwald im badischen Teil Baden-Württembergs. Muss man nicht wissen.

Ja, muss man nicht wissen, weil es nicht stimmt.

Freudenstadt ist doch nicht im badischen Teil.

http://drhzbg.de/openlayers/bw/#9/48.6743/8.6625

Na...der meint bestimmt den Regierungsbezirk..und des isch halt Karlsruhe....

So ist es. Ich hätte es vielleicht präziser formulieren sollen.

1945 gab es Baden, Württemberg und Hohenzollern. Das Gebiet des heutigen Landkreises Freudenstadt gehörte da zu Württemberg. Von 1945-52 Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern. FDS lag da in Württemberg-Hohenzollern. Heute unterscheidet man verwaltungstechnisch in vier Regierungsbezirke: Freiburg (Südbaden), Karlsruhe (Nordbaden) Stuttgart (Nord-Württemberg) und Tübingen (Süd-Württemberg).

Und wenn der Kollege Dustin18 im Landkreis Freudenstadt wohnt und dort ein Fahrzeug zugelassen hat, bekommt er seinen Steuerbescheid vom Hauptzollamt Karlsruhe. Das hat Gründe.;)

Welchem Volksstamm man sich zugehörig fühlt, ist ein anderes Thema. Es gibt Schwaben, die in Stuttgart wohnen. Wenn aber ein Stuttgarter nach Schwaben zieht, muss er 150 km nach Osten fahren. Der größte Teil "Schwabens" liegt nämlich in Bayern.

Zum eigentlichen Thema:

Dass ein vierrädriges Vehikel etwas Anderes ist, als ein Motorrad, bestreite ich nicht.

Aber schon da sollte man fähig sein, ein wenig zu differenzieren. Bei "Autos" gibt es auch Unterschiede. Man kann einen protzigen SUV oder eine große Limousine nicht mit einem zweisitzigen Roadster vergleichen. Das ist ein Fun-gerät, wie ein Motorrad auch, und es ging ums "Geschenk".

Man sollte einem Ehemann schon zutrauen können, dass er sich bei der Auswahl des Geschenks etwas gedacht hat. Man kommt ja nicht von ungefähr auf ein Motorrad, noch dazu auf eine ziemlich genau definierte Vorauswahl in Richtung Retro-Bike. Und ich habe mir auch was gedacht, als ich nach einem Roadster für meine Frau suchte.

Aus diesem Grund kann man so ein Geburtstagsgeschenk schon vergleichen, auch preislich. Dass das nicht jede(r) kann, verstehe ich. Wer bereit und in der Lage ist, seiner Liebsten zum Runden ein Geschenk für 10.000 Euro zu machen, sollte das tun. Die Kriterien, die ihm wichtig sind, hat der TE genannt. Und dann ist es die Sporty.

Wenn sie nach einer Saison zu em Ergebnis kommt, dass die Harley nicht genau das ist, was sie will, kann man sie verkaufen und was anderes kaufen. Ist ja keine Investition fürs Leben. Eine Harley ist dennoch eine Weltanschauung.

Die neue 883 Iron Sportster ist ein ideales Geschenk für eine motorradbegeisterte Frau mit 50. Nur die Farbe muss gefallen.

Der TE hatte ja drei Fahrzeuge ausgewählt. Eine Bonnie, eine Guzzi V7 und eine Sporty. Alles Retros. Völlig unsinnig, also über Ducatis zu sprechen. Sind nicht gefragt gewesen.

Von den dreien ist die Sporty die richtige Wahl. Eindeutig.

Ich hätte da eine Sporty 48 im Angebot...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad für meine Frau - Hilfe gesucht!