ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad-FS >> Slalom fahren >> große Probleme

Motorrad-FS >> Slalom fahren >> große Probleme

Themenstarteram 27. September 2011 um 14:47

Hallo,

bin neu hier :-)

Mache gerade meinen Motorrad-FS (A unbeschränkt)..... Das "normale" Fahren geht mittlerweile echt gut } aber der Slalom und zwar eng und schnell, also beide.

Ich gewöhne mir schon an, eben nicht auf die Hütchen zu gucken, wenn ich mit Tempo 30 km/h da durchfahre, aber sense gewöhnlich mind. 1/3 davon um. Und in Kürze soll die Prüfung sein, ich werd irre.

Hat jemand von euch ggf gleiche Probleme (oder gehabt) und kann mit Tipps aufwarten? Thx.

Gruß cri

Beste Antwort im Thema

Dir einen ordentlichen Slalom beizubringen ist Aufgabe des Fahrlehrers. Dafür wird der Faulpelz bezahlt. Nerve ihn so lange, bis Du es kannst. Klappt es nicht, ist er sein Geld nicht wert. Kann ja nicht sein, dass ein Fahrschüler aus einem Forum fahren lernen muss!

Gruß k2

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 27. September 2011 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von crisul1961

Hallo,

bin neu hier :-)

Mache gerade meinen Motorrad-FS (A unbeschränkt)..... Das "normale" Fahren geht mittlerweile echt gut } aber der Slalom und zwar eng und schnell, also beide.

Ich gewöhne mir schon an, eben nicht auf die Hütchen zu gucken, wenn ich mit Tempo 30 km/h da durchfahre, aber sense gewöhnlich mind. 1/3 davon um. Und in Kürze soll die Prüfung sein, ich werd irre.

Hat jemand von euch ggf gleiche Probleme (oder gehabt) und kann mit Tipps aufwarten? Thx.

Gruß cri

Könntest davor einen Schnaps trinken, vielleicht geht Schlangenlinienfahren dann leichter. :D

Spass beiseite, einfach die Maschine schwingen lassen und natürlich entsprechende Geschwindigekeit für den Abstand der Kegel wählen. Dein Fahrlehrer kann dich beim Fahren ja sehen und sollte eigentlich sehen, wo de rFehler ist. Bei dem langsamen Slalom ist es ja nur eine Frage von Kupplung ziehen und kommen lassen. Reine Übungssache, manche können es schneller, manche brauchen länge um sich auf das Möp einzustellen. Viel Erfolg für die Prüfung.

Hütchen angucken ist schon mal völlig falsch.

Such Dir einen Punkt weit hinter dem letzten Hütchen oder visier das letzte Hütchen an und fahr einfach locker schwingend um die Hütchen rum. Klingt jetzt banal, aber mehr ists nicht.

am 27. September 2011 um 15:13

Beim langsamen Slalom ist das Geheimnis gut ganz langsam fahren zu können und dabei ruhig und stabil zu sein. Fang weit genug weg an zu fahren, damit du, bis der Slalom beginnt, stabil bist. Du musst die Geschwindigkeit langsam halten in dem Du mit Kupplung ziehen, Fussbremse betätigen und ein bissel Gas geben das ganze im Gleichgewicht hälst. Nie die Vorderradbremse dabei ziehen - dann blockiert das Vorderrade.

Der schnelle Slalom ist eigentlich total simpel - Schwing Dich einfach durch - schön gleichmäßig und dabei schön in Schräglage gehen.

Ich hatte damals das Problem, dass ich vor dem ersten Hütchen zu spät eingelenkt hab und dadurch nach hinten raus die letzten Hütchen nicht gekriegt hab. Aber eigentlich sagt einem sowas der Fahrlehrer, denn der sieht ja direkt was man falsch macht.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Hütchen angucken ist schon mal völlig falsch.

Such Dir einen Punkt weit hinter dem letzten Hütchen oder visier das letzte Hütchen an und fahr einfach locker schwingend um die Hütchen rum. Klingt jetzt banal, aber mehr ists nicht.

Er hat doch geschrieben, daß er eben nicht auf die Hütchen glotzt bzw. sich bemüht nicht drauf zu glotzen. Also ist ihm die Problematik durchaus bekannt. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil!)

Jedoch verstehe ich nicht, warum der Fahrlehrer nicht eingreift und entsprechende Hinweise erteilt. Er steht doch unmittelbar dabei und wird für die Schulung auch noch bezahlt.

am 27. September 2011 um 15:29

Ich hatte eher Startprobleme mit dem schnelleren Slalom. Meine Fahrlehrer meinte, meine Hüfte wäre zu steif. :D Danach hab ichs mehr kreisen und schwingen lassen und schon hats geflutscht. Langsamer Slalom ist echt nur das Zwischenspiel zwischen Kupplung, Gas und Fussbremse in "Messerspitzen".

Wie funktioniert denn im allgemeinen das kurven fahren/kreis fahren? Hast du das Gefühl, dass du auch genug Schräglage hast, oder ist dir eher unwohl dabei und du gehst relativ "aufrecht" durch die kurven?

Probleme beim (schnellen) slalom könen verschiedene Ursachen haben, müsste man halt mal sehen wie du es genau machst. Bei mir waren die folgenden Punkte die wichtigsten Hilfe:

1. Kopf aufrecht und Blick in die Ferne fokussieren, nicht vor einem auf den Boden.

2. Sich einen imaginären ersten Kegel vor dem ersten echten Kegel vorstellen, gerade auf die Kegel zufahren (also nicht versetzt) - damit kommt man am Anfang leichter ins schwingen (und den imaginären Kegel kann man ja ruhig umwerfen *G*). Vorher war es bei mir auch gefühlt "Glückssache" wie gut man am Anfang reinkam ob es gut klappte oder nicht.

3. IMHO sich mit dem Lenkimpuls vertraut machen (wobei manche sagen, dass es für Anfänger eher verwirrend ist). Gemeint ist damit, wie man das Bike in Schräglage bringt - es ist nämlich so, dass wenn du den Lenker auf der linken Seite nach vorne schiebst (was effektiv gesehen wie ein nach rechts lenken aussieht) du damit das Bike aus der Balance bringst und das bike dann nach links (!) kippt, dir also hilft die kurve nach links zu fahren. (Kurz: Nach Rechts lenken um nach links zu fahren). Wenn man diesen Zusammenhang durch ausprobieren verinnerlicht, dann hilft es ungemein das bike schnell in Schräglage zu bringen (je stärker man den Lenker nach vorn schiebt umd so stärker kippt das bike). Hat mit Kreiselkräften zu tun und geht daher erst ab einer bestimten Mindestgewschwindigkeit (30km/h sind schon mehr als ausreichend). Logisches erfassen hilft aber eh nicht viel, muss man einfach er"fahren".

Themenstarteram 27. September 2011 um 15:58

@sencer

Mit den Kurven ist's mal so, mal so, heißt mal gut Schräglage mal eher aufrecht, kommt drauf an.

Ich vermute, dass ich nich ausreichend genügend "schwinge", mein FL hat neulich auch gesagt, dass die Maschine bei mir mehr "tanzen" und ich weiter ausholen müsse........ Womit wir wieder bei der Schräglage wärn.

Lenkimpuls } klar, mach ich im "normalen " Straßenverkehr auch... aber dezent / angepasst. Das hier: "Je stärker man den Lenker nach vorn schiebt umd so stärker kippt das bike" hab ich glaub ich nich bewusst angewandt, also beim nächsten Mal bzw. .......

Am WoE geh ich mit meinem Kumpel (fährt fast 30J. aktiv Mop) auf den Übungsplatz.......... Da ist mehr Zeit und Ruhe zum üben. Zwischen FS und Übungsplatz liegen immer ca. 15 Min. Fahrt, d.h. für die GFA bleiben im bestenfall 40 Min.

Hallo

Wie schon geschrieben, auf die Hütchen schauen ist völlig falsch. Man schaut immer dahin wo man auch mit dem Motorrad hin will.

Ist natürlich auch Übungssache. Aber Motorradfahren ist letztendlich auch ein Tu Sache.

Ich denke mal, das dein Fahrlehrer schon so viel Ahnung hat das er dir sagt was du falsch machst. Nur du setzt es einfach nicht um. Meistens steckt da die Angst vor Rutschern oder irgendwelchen Umfallängsten dahinter. Nützt aber nix, Arschbacken zusammenkneifen und ab dafür.

Das gilt natürlich auch später wenn du den Lappen haben solltetst.

Ich glaub so mancher hier vertut sich ein bisschen mit dem Eröffnungsbeitrag, daher zitiere ich das relevante (Hervorhebung durch mich) vom TE nochmal:

Zitat:

Original geschrieben von crisul1961

Ich gewöhne mir schon an, eben nicht auf die Hütchen zu gucken, wenn ich mit Tempo 30 km/h da durchfahre, aber sense gewöhnlich mind. 1/3 davon um. Und in Kürze soll die Prüfung sein, ich werd irre.

am 27. September 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Ich glaub so mancher hier vertut sich ein bisschen mit dem Eröffnungsbeitrag, daher zitiere ich das relevante (Hervorhebung durch mich) vom TE nochmal:

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Zitat:

Original geschrieben von crisul1961

Ich gewöhne mir schon an, eben nicht auf die Hütchen zu gucken, wenn ich mit Tempo 30 km/h da durchfahre, aber sense gewöhnlich mind. 1/3 davon um. Und in Kürze soll die Prüfung sein, ich werd irre.

Und wie schafft man beim langsamen Slalom sie nicht umzusensen?

In dem man lernt den Bock bei gaaanz langsamer Fahrt zu kontrollieren (Kupplung, Fussbremse, Gashebel).

Beim schnellen Slalom hatte ich nie Probleme, daher kann ich dazu nur sagen, schwing Dich durch. Mir hat der immer Spass gemacht.

Themenstarteram 27. September 2011 um 16:45

Ok, hier liegt ein Fehler bei mir.

Den langsamen Slalom fahre ich natürlich nicht mit 30 km/h, sondern versuche das Zusammenspiel von Hinterradbremse, Kupplung und minimal Gas. Dazu weitere Kurven ..... den langsameren habe ich schon deutlich mehr hingekriegt...... Problematik aktuell: schneller Slalom.

@Fischmanni

"Meistens steckt da die Angst vor Rutschern oder irgendwelchen Umfallängsten dahinter" Liegt im Bereich des Möglichen....

Hab gerade meinen FL (per SMS) gefragt, ob wir die nächste Stunde als Doppelstunde machen können, dann fällt zum. der "Zeitdruck" weg....

Danke!

Nicht nur mit den Armen, sondern auch dem Hintern lenken! Einfach "wedeln" wie beim Ski-Fahren. Wenn Du jetzt noch etwas Feingefühl dabei entwickelst, bekommst Du den Slalom auch noch etwas schneller hin (ohne Hütchen um zu hufen).

am 27. September 2011 um 18:32

Was mir geholfen hat, und auch so beigebracht wurde....AUGEN GRADEAUS...NIEMALS auf den Vorderreifen schauen.....entweder an den Horizont, oder die Pylone..sonst nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad-FS >> Slalom fahren >> große Probleme