ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Anhänger Boden zu glatt

Motorrad Anhänger Boden zu glatt

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 20:56

Hallo Zusammen

wer hat mir für folgendes Problem einen Tipp.

Wenn ich meine Motorräder aus dem Anhänger raushole, dann ist eine Rutschpartie angesagt.

Die Siebdruckplatten sind so glatt, dass die Mopeds auch bei gezogener Vorderbremse vom Hänger quasi runterrutschen, bis jetzt ist es jedes mal gut gegangen, aber es ist ein Scheissgefühl, so ein Motorrad nach hinten zu dirigieren ohne abbremsen zu können, bis das Hinterrad auf den Asphalt kommt.

Wie kann ich die Bodenplatten beschichten, damit diese dauerhalft griffiger sind. Gibt es da ein Material zum aufspritzen, aufpinseln oder was anderes?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Juli 2014 um 21:02

Ja, gibt es von Brillux. Ist teuer, funzt aber. Da wird ein Lack mit Quarzsand abgestreut. Hab jetzt aber keine Lust, den Link zu setzen. Morgen vielleicht.

Es gibt bei Ebay schwere Gummimatten in Anhängerstandardmaßen. Äußerst praktisch und rutschfest.

am 1. Juli 2014 um 21:07

5 mm Gummimatte zuschneiden und gut ist.

am 1. Juli 2014 um 21:14

https://www.brillux.de/.../?L=0

am 2. Juli 2014 um 13:39

gummimatten (alte förderbänder) und dachpappe (mit sprühkleber befestigt) sind billig und wirkungsvoll...

Probier mal Epoxidharz und Edelkorund zum Sandstrahlen.

Es gibt im Bootsbedarf Spezialfarbe, mit der ein Deck so eingestrichen wird, dass es rutschfest wird. Ansonsten sollte der Baustofffachhandel Riffelbleche oder Gummimatten haben, mit der man den Boden griffiger machen kann.

Wenns Low Budget sein soll, würde ich erstmal nen billigen Klarlack auf die Siebdruckplatten streichen und dann Sand auf den feuchten Lack kippen.

Sieht dann zwar nicht schön aus, dürfte aber reichen.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 21:00

Danke für die Antworten - Gummimatten ??? sind die nicht richtig schwer?

Die Idee Quarzsand auf noch feuchten Lack zu streuen find ich gar nicht schlecht

Musst ja nicht gerade die schweren Waschmaschinenunterlagen nehmen. Ich hätte bei Gummimatten eher Angst, dass die während der Fahrt fliegen gehen. Die müssten gut befestigt werden.

Probier erstmal Lack und Sand, das kostet nicht viel. Wenn das nix ist, kannst du immernoch was anderes machen.

am 3. Juli 2014 um 8:32

Ist ja im Grunde das Brillux-System (siehe oben) ... Brillux macht das bloß professioneller.

am 3. Juli 2014 um 11:49

Würd auch versuchen Brillux nach zu basteln, haben das Zeugs in der Arbeit am Boden in bestimmten Bereichen und das Zeug hilft schon richtig gut.

Riffelblech habe ich eher schlechte Erfahrungen wenns mal nass wird, da wurden unsere Aluriffelblechplatten richtig rutschig.

Evtl. geht auch sowas:

http://www.ebay.de/.../271397509099?...

Wie wäre es denn mal mit Putzen? Im Grunde gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:

Es handelt sich um einen offenen Anhänger der im Freien parkt und bei dem die Siebdruckplatte schon durchfeuchtet und aufgequollen ist, also einen eher schwammartigen Charakter hat. Da hält auch keine Farbe, da muß eine neue Platte rein!

Ist die Platte aber nur schmierig von Öl- oder Kühlmittelresten, dann hilft tatsächlich das profane Säubern, denn Siebdruckplatten sind normal recht griffig, sogar auf der glatten Seite. In Anhängern werden sie jedoch mit der Strukturoberfläche nach oben verbaut und da sind sie in sauberem (!) Zustand nun wirklich nicht rutschig. Sogar wenn die Siebdruckplatte so abgenutzt ist, daß die obersten Schichten schon futsch sind.

Ich fahre seit Jahren alle möglichen Mopeds auf unterschiedlichen Anhängern mit Böden aus Siebdruckplatten herum und selbst bei Regen sind die nicht besonders rutschig. Allerdings habe ich den Verdacht, daß der TE die Mopeds anders als ich ablädt: Er kann bremsen, wenn das Hinterrad auf den Boden kommt? Also sitzt er auf dem Moped? Daß da das Vorderrad rutscht und er ein Sche....gefühl hat, kann ich mir denken! Nimmt man aber eine normale Schiene und lässt das Moped neben einem langsam und am Lenker geführt und mit der Handbremse kontrolliert herunter rollen, dann gibt es überhaupt keine Porbleme. Das habe ich schon so oft gemacht, daß ich es gar nicht mehr zählen kann. Und nie ist das Vorderrad oder das ganze Moped dabei gerutscht.

 

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Anhänger Boden zu glatt