Mazda
Mazda:

Motorprobleme MX5 NB 1,6 BJ99

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz
Mazda MX-5 2 NB

Motorprobleme MX5 NB 1,6 BJ99

Themenstarter

Hallo liebe Mx`ler,

ich reihe mich nun in die Motorprobleme-Chronik ein. Ich weiß, dass ich mit der Baureihe meines Mx in die Risikogruppe gehöre.

Mein Mx zeigt folgendes Problem:

Wenn er kalt ist zittert er wie ein Traktor und läuft hörbar auf zu wenig Töpfen. Wenn der Motor dann warm wird lässt das Zittern nach und der Motor brummt bei niedrigen Drehzahlen wie eine Propellermaschiene. Ein "laufen auf zu wenig Töpfen" scheint dann weg zu sein. Einen Leistungsabfall bei warmen Motor oder Kapriolen beim Gasgeben konnte ich bisher nicht festellen. Ist der Motor kalt, nimmt er das Gas trotzdem ganz gut an, aber mit einem verminderten Durchzug, verursacht durch den oder die fehlenden Töpfe. Ist er kalt, geht beim Einschlagen die Drehzahl deutlich runter, aber das ist dann nicht anders zu erwarten. Temperatur Unterschiede ändern nichts an den Symptomen.

Das Baujahr-Problem kann ich (glaub ich jedenfallls) ausschließen, da ich kein Öl rund um den Deckel feststellen kann. Auch der Schacht in den Kerzen ist trocken.

Gestern habe ich die Zündanlage, gem. dem Werkstatthandbuch geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kerzen 2 und 4 stark beansprucht waren (brauner Rand um die Kerze), während 1 und 3 "sauber" waren. Die Kerzen waren bis auf die Nr.1 alle gleich verußt. Der Rest war aber nicht übermäßig schwarz. Als nächstes hatte ich eine Zündfunkenüberprüfung gemacht. Alle 4 funkten. Gibt es einen Unterschied zwischen blauen und weißen Funken??

Dann habe ich die Kabel durchgemessen, allerdings erfüllten die nicht den vorgeschrieben Sollwert. Einen älteren Satz hatte ich zum Vergleich mit den gleichen Werten gemessen. Da dieser ja ausgetauscht wurde mit einem Verdacht auf einen Defekt, könnten diese ja aber vl. nicht als Maßstab dienen. Die Kabel und die Kerzen hatte ich schon vor einiger Zeit gewechselt, in der Hoffnung auf Besserung. Ich konnte aber keine feststellen.

Ein Blick in die Zündspule zeigt die Kontakte 3 und 1 starkt verußt, während 4 und 2 blank waren. Als nächstes habe ich die Sekundärwicklung gemessen. Die Werte waren an beiden Spulen gleich lagen aber knapp unter dem vorgegebenen Sekundärwicklungswiderstandswert.

Mittlerweile ist vermutlich der Kat schon in Mitleidenschaft gezogen. Hitzblech schließe ich aus, da die freie Werkstatt beim Bremsenmachen das überprüft hatte und den Kat als Verursacher feststellte.

Jetzt meine Fragen, kommt dieses unruhige Zittern doch von der Zündspule, obwohl die Funken überall kamen??

Sind die verußten Stellen und die unterschiedlich abgenutzen Kerzen ein Anzeichen für einen Defekt auf 1 und 3??

Gibt es noch mehrere Möglichkeiten eine defekte Spule mit Sicherheit zu diagnostizieren??

Und warum hört das Zittern bei einem warmen Motor auf??

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

moin, hoffentlich ngk kerzen verbaut. kompression dann messen !

Mazda: Motorprobleme MX5 NB 1,6 BJ99

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motorprobleme MX5 NB 1,6 BJ99 : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH