ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motorprobleme: Motorruckeln über 2000 U/min (3BG, 1.9l TDI AVF)

Motorprobleme: Motorruckeln über 2000 U/min (3BG, 1.9l TDI AVF)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. März 2015 um 14:52

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem VW Passat 3BG (TDI, AVF-Motor mit PumpeDüseElementen, Modelljahr 2001, 170.000 km) seit einiger Zeit gravierende Motorprobleme. Leider sind mittlerweile sowohl ich als auch die VW-Werkstatt mit ihrem Latein am Ende, sodass ich mich an euch wende – in der großen Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt?

Angefangen hat es mit Motorruckeln, der Motor ist ins Notlaufprogramm gegangen und die ESP-Leuchte hat dauerhaft aufgeleuchtet. Im Motorsteuergerät stand folgender Fehler:

18075 - PD Unit Injector; Cylinder 2 (N241): Electrical Malfunction

P1667 - 35-10 - - - Intermittent

Man konnte den Fehler zwar löschen (bzw. den Motor ausmachen und wieder einschalten) – anschließend lief der Motor wieder rund, aber leider nur kurzzeitig. Daraufhin habe ich den Kabelbaum im Motorblock, welcher zu den vier PDE führt, durch einen neuen Kabelbaum ersetzt.

Dieser Austausch führte dazu, dass zwar das oben beschriebene Fehlerbild (Motorruckeln und Notlauf) nicht mehr aufgetreten ist, dafür ist jedoch ein anderes Fehlerbild aufgetreten:

Der Motor stottert und ruckelt oberhalb ca. 2000 U/min, unabhängig in welchem Gang gefahren wird.

Daraufhin wurden folgende Maßnahmen in einer VW-Werkstatt durchgeführt:

- Erneuern des Dieselfilters

- Druckprüfung der Diesel-Tandempumpe (Ergebnis: 8 bar Vorlaufdruck --> ist i.O.)

- PumpeDüseElemente: Ausbauen, reinigen im Ultraschallbad, erneuern der O-Ringe, einbauen

Nach diesen kostspieligen Reparaturmaßnahmen in einer VW-Werkstatt war erstmal wieder Ruhe – für ganze drei Wochen! Leider ist das Motorstottern oberhalb ca. 2000 U/min wieder aufgetreten und es steht nun folgender Fehler im Motorsteuergerät:

18072 - Control Circuit for PD Injectors: Electrical Malfunction

P1664 - 35-00 - -

Ich habe mal das Motorsteuergerät während einer Probefahrt, als das Motorruckeln oberhalb 2000 U/min aufgetreten ist, mitgeloggt. Ich habe die Messwertblöcke 13 (Mengenabweichung vom Leerlaufmittel), 18 (elektrischen Funktionen der PDE) und 23 (Schaltzeiten der Magnetventile der PDE) in einem Excel-Diagramm hochgeladen. Als das Motorruckeln aufgetreten ist, habe ich einen „Marker“ gesetzt (1. Spalte).

Kann jemand etwas damit anfangen und mir einen Tipp geben, woran das Motorruckeln liegen kann?

Ist es ein mechanischer oder elektrischer (unterbrochener Kabelbaum, defektes Motorsteuergerät) Fehler?

Nützt es, eine Kompressionsprüfung der vier Zylinder durchzuführen?

Oder liegt das Problem vielleicht ganz woanders (z.B. beim Turbolader, da der Fehler immer oberhalb 2000 U/min auftritt)?

Ihr seht, ich stehe mittlerweile ziemlich ratlos da und freue mich über jede Art von Hilfestellung und Tipps! :-)

Im Voraus besten Dank und viele Grüße,

David

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 3. März 2015 um 18:52

Hat denn niemand einen Tipp für mich?

am 3. März 2015 um 21:12

Zitat:

18072 - Control Circuit for PD Injectors: Electrical Malfunction

P1664 - 35-00 - -

Kontrollkreislauf für PumpeDüse Einheiten: Elektrische Fehlfunktion -> Das ist wohl ein Fehler im Kabelstrang der PD-Elemente.

Da ich daran noch nie gearbeitet habe und mich damit noch nicht beschäftigen musste (zum Glück), kann ich dir sonst nicht weiterhelfen.

Meine Vermutungen wären:

Öl im Kabelbaum

Kabelbaum von der Werkstatt unsauber eingebaut und beschädigt

eine oder mehrere PDE defekt

Vielleicht meldet sich ja noch ein Dieselspezi zu Wort.

Themenstarteram 4. März 2015 um 20:58

Hallo jaiby und danke für deine Antwort.

Den Kabelstrang, welcher innerhalb des Motorblocks vom Zentralstecker zu den vier PDE führt, habe ich selber gegen einen neuen gewechselt - von daher kann ich Werkstatt-Pfusch an dieser Stelle ausschließen ;-) Aber vielleicht liegt es ja am Kabelbaum zwischen Motorsteuergerät und Zentralstecker - diesen habe ich nicht gewechselt. Habe aber gelesen, dass man den elektrischen Widerstand messen kann, das werde ich demnächst mal machen.

Konnte denn jemand etwas mit dem Log-File der MWB 13/18/23 anfangen, welches ich während einer Testfahrt aufgezeichnet habe?

Danke und Grüße,

David

am 8. Juli 2015 um 11:05

Hallo,

wie ging es weiter ???

Ich habe so ziemlich alles getauscht und komme nicht weiter...

Wäre SUPER, wenn ich hier mal was lesen könnte, was mich diesbezüglich weiter bringen könnte.

Zitat:

@daschbmx schrieb am 4. März 2015 um 21:58:46 Uhr:

Hallo jaiby und danke für deine Antwort.

Den Kabelstrang, welcher innerhalb des Motorblocks vom Zentralstecker zu den vier PDE führt, habe ich selber gegen einen neuen gewechselt - von daher kann ich Werkstatt-Pfusch an dieser Stelle ausschließen ;-) Aber vielleicht liegt es ja am Kabelbaum zwischen Motorsteuergerät und Zentralstecker - diesen habe ich nicht gewechselt. Habe aber gelesen, dass man den elektrischen Widerstand messen kann, das werde ich demnächst mal machen.

Konnte denn jemand etwas mit dem Log-File der MWB 13/18/23 anfangen, welches ich während einer Testfahrt aufgezeichnet habe?

Danke und Grüße,

David

Motorruckeln/Aussetzer koennen auch kommen von:

Kraftstofffilter

Esp

Ein wackler bei/in Bremslichtkreislauf. (da hat ein bauteil iewie was mit esp zu tun)

Luftmassenmesser

Undichte vakuumschlaeuche

Pde selbst

Hast du versuche mit kraftstoffzusaetzen gemacht ?

am 8. Juli 2015 um 18:23

Hallo,

Kraftstofffilter, Agr, LMM, Bremslichtschalter, hatte ich ebenso schon getaucht.

N75, Drucksensor, Kabelbaum von Motorsteuergerät zum Motor, Kabelsatz im Kopf (zu PDE's NEU )

Motorsteuergerät, Kupplung mit Massenschwungrad ....

4 Gebrauch PDE's die in dem andern Motor okay waren...

Wenn er Kalt ist, nimmt er überhaut kein Gas an, geht gleich in den Notlauf. ( Überschwinger )

wenn ich jedoch minimal nur mit dem Pedal spiele, kann ich ihn meist wieder zum laufen zwingen ;-(

ESP Leuchte geht des Öfteren auch mal wieder an.

Wenn er gefahren wurde und ich ihn aus mache, schlägt die Wegfahrsperre zu, jedoch ohne Fehlermeldung ( MFA )

Starten ist nur möglich, wenn ich den Anlasser 10 -15 Sek. mitlaufen lasse.

Ich bin ziemlich am ENDE ....

Was kann ich noch machen ???

am 8. Juli 2015 um 18:36

Und was spricht der Fehlerspeicher?

(Abläufe im Wasserkasten sauber, nicht das die Elektrik am Absaufen ist?)

Hmmmm Marderbiss im Kabelbaum ?

am 9. Juli 2015 um 7:49

Vielen Dank für Eure Antworten...

 

Kabelbaum im Motorraum zum Steuergerät, wurde wie schon erwähnt gegen einen anderen gebrauchten ersetzt.

Die Abläufe im Wasserkasten wurde von mir mit als erstes geprüft, also das kann man auch ausschließen.

 

Zum Fehlerspeicher heute:

 

1 Fehler gefunden:

17672 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 (N241) Regelgrenze überschritten

P1264 - 35-10 - - - Sporadisch

 

1 Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

P1857 - 35-10 - - - Sporadisch

So tief drin bin ich leider nicht.. Sorry.

Aber ich verfolge das hier, könnte Paasi und mich auch einmal betreffen.

Hallo

Wie ging es weiter wurde der Fehler gefunden

Weil bei mit ist es genau das gleiche

Beim fahren mache ich 1-2 mal neustart dann geht der Fehler (esp) weg am Stück 300km gefahren

Gruß

am 3. Mai 2018 um 20:31

Bei mir war so gleich, ich müsste düsen austauschen und neuen pd kabelbaum einbauen und warst dat.

am 25. Mai 2018 um 12:22

Moin, habe das gleiche Problem und noch einige mehr beim AUY Motor. Ab und zu geht die Warnblinkanlage und Türen schließen, dann geht mal wieder die Alarmanlage selbsttätig wenn Fahrzeug mit offenen Türen in der Sonne steht, dann geht der sogenannte ZUHEIZER nicht haha ZUHEIZER, wer erfindet sowas?? Der Fahrzeugtyp ist elektronisch total überfrachtet, da hilft auch kein Fehlerspeicher. Für einen Normalverbraucher ist das Fahrzeug ganz einfach unbrauchbar meint der Heinrich mit Grüssen aus Ostfriesland

Zitat:

@eXme schrieb am 3. Mai 2018 um 22:31:29 Uhr:

Bei mir war so gleich, ich müsste düsen austauschen und neuen pd kabelbaum einbauen und warst dat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motorprobleme: Motorruckeln über 2000 U/min (3BG, 1.9l TDI AVF)