-
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
27 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
95 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Klappernde Lüftung Armaturenbrett
4 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.941 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.858 Beiträge
Motorproblem beim 406er Diesel
|
Hallo zusammen!
Es geht um meinen 406 Break, Bj.97 / 2,1l Diesel! Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Beim Kaltstarten verhält er sich normal. Läuft dann ca 10 min ohne Probleme. Auch beim Beschleunigen merkt man nichts. Sind dann die 10 min rum und ich betättige die Kupplung (auf ner Kreuzung zum Bsp.) und der Motor kommt in den Leerlauf, geht er einfach aus! Wenn ich dann neu starte, muss ich den Motor auf Drehzahl halten damit er nicht wieder ausgeht. Mann merkt dann auch beim Beschleunigen das er ab und zu ein wenig ruckelt. Eigentlich hört es dann von selbst auch nicht mehr auf. Komisch ist nur, wenn ich ihn dann ausmache und 20 min stehenlasse, dann wieder starte alles wieder normal und ruhig läuft. Es kommt aber auch vor das der Motor selbstständig die Drehzahl erhöht! Wie wenn man immer kurz Gas geben würde! An der Kraftstoffpumpe kommt ab und zu ein Tropfen Diesel raus. Was kann also die Ursache sein? Undichte Pumpe und Luft im System? Steuergerät? Oder etwas anderes? War beim Automobilclub damit, doch der konnte nicht helfen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder ein paar Tipps geben. Möchte nicht alles mögliche auf Verdacht tauschen lassen beim freundlchen, da mein Löwe ja nicht mehr der neuste ist. Aber aufgeben möchte ich ihn auch nicht.
Grüße aus Oberösterreich
Jürgen |

Also hast du einen XUD 11.
An der Kraftstoffpumpe kommt ab und zu ein Tropfen Diesel raus. Was kann also die Ursache sein? Undichte Pumpe und Luft im System?
Du meinst die Einspritzpumpe ? und wo genau ! (Bild)
auf alle Fälle hat der Motor Probleme mit Luft in der Einspritzanlage.
gruß
Danke für die schnelle Antwort! Leider war es mir die letzen 2 Tage nicht möglich zu antworten.
Ich denke die Einspritzpumpe verliert Diesel zwischen den beiden Hälften der Pumpe wo sie zusammengeschraubt ist. Unterhalb des Spaltes sammelt sich der Kraftsttoff. War gestern auch in einer Werkstatt, doch dort konnte man keinen Fehler finden, da der Wagen wieder keine Mucken machte und 1A lief. Beim hinfahren hatte ich aber wieder mein Problem. Dort angekommen wars wieder weg! Kann es sein das sich das Material der Pumpe so dehnt wenn der Motor warm ist und so den Spalt schliesst? Die Probleme treten eigentlich nur dann auf wenn der Motor kalt ist.
(87 mal aufgerufen)
(87 mal aufgerufen)
Seit heute morgen tropft sehr viel mehr Kraftstoff aus dem Teil! Und ich verdunkle den Himmel hinter mir. Es ist eine dunkle stinkende Abgaswolke. Hängt das zusammen? Weiss jemand ob man die EP neu abdichten lassen kann, oder muss man die neu kaufen? Welche kosten kommen da auf mich zu?
Grüße aus Oberösterreich
Jürgen
klar kann mann die EP neu abdichten lassen,
kostenpunkt so ca. um die 800eu so weit ich weiss.
Warst du da bei einer Peugeot Wekstatt???
die finden meistens keine fehler
BMW E36 318is Class 2
Motorproblem beim 406er Diesel
Was für eine Pumpe hast du den? Valeo oder Bosch? Den die Valeo machen gerne Probleme
Ich kann nichts schlechtes sagen über die Peugeotwerkstatt wo wir immer hin fahren! Sehr kompetent und Freundlich!
Danke für die Infos!
Hab das Problem jetzt so gelöst, indem ich mir einen 407 SW gekauft habe! ;-) Der 406 wird Exportiert!
Wir sehn uns im 407er Forum!!!