ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Motoröl - Verbrauch

Motoröl - Verbrauch

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 12:24

Hallo zusammen,

eine Frage an alle, die den W176 schön länger haben.

Habe meine A-Klasse jetzt 2 Wochen und ca. 1100km drauf.

Wer hat Erfahrungen mit dem Motoröl?

Wie hoch ist der Verbrauch, vor allem in der Einfahrzeit?

Wer hat schon Öl nachgefüllt, welches wäre empfehlenswert?

 

Danke und Grüße, Ben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ben_kenobi

Wie hoch ist der Verbrauch, vor allem in der Einfahrzeit?

Wer hat schon Öl nachgefüllt, welches wäre empfehlenswert?

Wenn ich antworten darf ;)

Mein B200 (156 PS) hat auf 13.000 km genau NICHTS verbraucht.

Nachgucken ist natürlich trotzdem Pflicht :o

Und man halte sich an die in der Betriebsanleitung verlangte Spezifikation!

Liebe Grüße

Bernd

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ben_kenobi

Hallo zusammen,

eine Frage an alle, die den W176 schön länger haben.

Habe meine A-Klasse jetzt 2 Wochen und ca. 1100km drauf.

Wer hat Erfahrungen mit dem Motoröl?

Wie hoch ist der Verbrauch, vor allem in der Einfahrzeit?

Wer hat schon Öl nachgefüllt, welches wäre empfehlenswert?

 

Danke und Grüße, Ben

Wir hatten bei uns im Autohaus weder a noch b- klasse mit Ölverbrauch.

Da wird ein 5W30 eingefüllt. Steht auch im Handbuch ;)

MfG

Sternenmonteur

Ich denke auch das bei jährlicher Inspektion (inkl. Ölwechsel) wohl kein nennenswerter Ölverbrauch in der Zwischenzeit auftreten sollte.

Sternenmonteur: Wenn ich zur Inspektion mein eigenes Öl mitbringen möchte... Muß es dann von einer bestimmten Firma sein oder weitere Spezifikationen erfüllen außer das es ein 5W30 ist?

Peugeot verlangt beispielsweise ein ACEA C2 wie beispielsweise Fuchs Titan GT1 Pro C-2 5W-30.

Nunja. Öl anliefern ist generell kein Problem.(wird aber im kd-Heft vermerkt).

Wir verwenden immer Shell Öle außer AMG Fahrzeuge, diese bekommen nämlich nur liqui moly Öl.

Beim anliefern muss nur darauf geachtet werden, welche Spezifikation vorausgesetzt wird. Wenn dies passt, gibt es da i.d.r. keine Probleme.

MfG

Sternenmonteur

Zitat:

Original geschrieben von lexusburn

Ich denke auch das bei jährlicher Inspektion (inkl. Ölwechsel) wohl kein nennenswerter Ölverbrauch in der Zwischenzeit auftreten sollte.

Sternenmonteur: Wenn ich zur Inspektion mein eigenes Öl mitbringen möchte... Muß es dann von einer bestimmten Firma sein oder weitere Spezifikationen erfüllen außer das es ein 5W30 ist?

Peugeot verlangt beispielsweise ein ACEA C2 wie beispielsweise Fuchs Titan GT1 Pro C-2 5W-30.

am 15. Dezember 2012 um 10:09

Hallo,

wollte hier was richtig stellen.

Bei einem Benziner benötigst du generell ein Öl mit der Mercedes Spezifikation 229.5.

Bei einem Diesel benötigst du generell ein Öl mit der Mercedes Spezifikation 229.51.

Wenn du eine niedrigere Spezifikation wählst, (d 229.31 / b 229.3) kann es sein, dass dein Wartungsintervall heruntergesetzt wird. Je nach Typ auf bis zu 15.000 km.

Viskosität sind danach 'egal' solange der Daimler seine Freigabe (Spezifikation) für das Öl gegeben hat. Demnach kann das ein Shell Helix Ultra(hast du nicht gesehen) oder aber auch ein billiges vom Baumarkt sein. Solange auf der Rückseite die Spezifikation vermerkt ist.

Bei den AMG Motoren werden übrigens Mobil1 Öle bevorzugt! Spezifikation und Viskosität habe ich dazu aber Grade nicht im Kopf.

Und generell sollte dein Servicepartner auch das anliefern des Öls nicht verbieten oder etwas von Garantieverlust erzählen. Solange du dich an die Spezifiaktion hältst und die Rechnung des Öls aufbewahrst (Auto lebenlang), kann dir auf der Garantie/Kulanz Schiene nix passieren. Der Servicepartner hat das Öl auch im Digitalen Serviceheft einzutragen! Zwar mit der Bemerkung Öl angeliefert, aber mit der richtigen Viskosität und Spezifikation.

 

Liebe Grüße

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von ben_kenobi

Wie hoch ist der Verbrauch, vor allem in der Einfahrzeit?

Wer hat schon Öl nachgefüllt, welches wäre empfehlenswert?

Wenn ich antworten darf ;)

Mein B200 (156 PS) hat auf 13.000 km genau NICHTS verbraucht.

Nachgucken ist natürlich trotzdem Pflicht :o

Und man halte sich an die in der Betriebsanleitung verlangte Spezifikation!

Liebe Grüße

Bernd

Hallo, ich komme aus dem C-Klasse-Forum und bin selbst hier bei Motor-Talk schon jahrelang aktiver Nutzer.

Was festzustellen ist, dass früher ab Werk das Motoröl nicht besonders gut aufgefüllt war. Schaut euch doch mal euren Ölstand an,

wenn ihr eurer Fahrzeug abholt. Es ist durchaus möglich, dass das Öl zwar über MIN aber irgendwo knapp in der Mitte des Messskala ist.

Dann ist ein Nachfüllen nach einer gewissen Einfahrzeit auch nicht schlimm. Wenn man aber kein Ölstand kontrolliert und plötzlich Öl nachfüllen muss, dann sieht das auf den ersten Blick schlimmer aus, als wenn man wüsste, dass der Ölstand ab Werk sowieso nicht so hoch war. Immerhin liegen ja zwischen MIN und MAX ca. 1l.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Hallo, ich komme aus dem C-Klasse-Forum und bin selbst hier bei Motor-Talk schon jahrelang aktiver Nutzer.

Was festzustellen ist, dass früher ab Werk das Motoröl nicht besonders gut aufgefüllt war. Schaut euch doch mal euren Ölstand an,

wenn ihr eurer Fahrzeug abholt. Es ist durchaus möglich, dass das Öl zwar über MIN aber irgendwo knapp in der Mitte des Messskala ist.

Dann ist ein Nachfüllen nach einer gewissen Einfahrzeit auch nicht schlimm. Wenn man aber kein Ölstand kontrolliert und plötzlich Öl nachfüllen muss, dann sieht das auf den ersten Blick schlimmer aus, als wenn man müsste, dass der Ölstand ab Werk sowieso nicht so hoch war. Immerhin liegen ja zwischen MIN und MAX ca. 1l.

da hast du recht! habe ich auch festgestellt! meiner war in rastatt (werk) auch nur zwischen min und max würde locker noch ein liter reingehen...

am 16. Dezember 2012 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von BaX87

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Hallo, ich komme aus dem C-Klasse-Forum und bin selbst hier bei Motor-Talk schon jahrelang aktiver Nutzer.

Was festzustellen ist, dass früher ab Werk das Motoröl nicht besonders gut aufgefüllt war. Schaut euch doch mal euren Ölstand an,

wenn ihr eurer Fahrzeug abholt. Es ist durchaus möglich, dass das Öl zwar über MIN aber irgendwo knapp in der Mitte des Messskala ist.

Dann ist ein Nachfüllen nach einer gewissen Einfahrzeit auch nicht schlimm. Wenn man aber kein Ölstand kontrolliert und plötzlich Öl nachfüllen muss, dann sieht das auf den ersten Blick schlimmer aus, als wenn man müsste, dass der Ölstand ab Werk sowieso nicht so hoch war. Immerhin liegen ja zwischen MIN und MAX ca. 1l.

da hast du recht! habe ich auch festgestellt! meiner war in rastatt (werk) auch nur zwischen min und max würde locker noch ein liter reingehen...

Hallo ihr zwei,

Genau da, in der Mitte der Skala soll der Ölstand nach ca. 3-5 min Standzeit bei Betriebstemperatur sein! Also ist alles gut!

klar ist alles gut ;)

dennoch unterstelle ich einfach mal wenn 1ltr mehr befüllt wäre ist auch noch alles gut!

rein wirtschaftlich für den hersteller natürlich nicht!

wenn alle 90 sek eine fertige a oder b klasse vom band läuft mit einen liter weniger ist doch top für herrn zetsche:D

dann gibt es noch die kunden die kaufen dann für 40 flocken beim händler 1 liter öl nach und denken das hat der motor verbraucht beim einfahren!

wer zieht schon in werk mal den ölstab beim abholen???

das werden im jahr 10 leute sein wenn überhaupt!

die gedanken sind bei der abholung überall nur nicht beim ölstab oder sonstigen betriebsflüssigkeiten und das weiß der hersteller sehr wohl...

weil die meisten denken der wagen hat ein stern auf der haube "da" wird schon alles gut sein!

genau bei diesen herstellern sollte man genauer gucken! auch bei der lackqulität!

ich habe bei meinen vorgstern bei der abholung viele staubeinschlüsse gesehen im lack da ging mir die flippe runter und anschließend bei den mitarbeitern im werk auch die hatten dann nichts mehr zu lachen!

weil nach den freundlichen hin und her und der einweisung habe ich mir mal erlaubt die 57.000 euro listenpreis brille aufzusetzten!

die haben dann zum ersten mal ein "pulsschlag einer neuen generation" kennenlernen dürfen mit 25!

weil die scheiße hätten sie vielleicht ein 80 j rentner für gut verkaufen können das habe denen auch gesagt!

zusätzlich gesagt habe ich denen auch das auto sieht noch lange nicht die ausfahrt und schon garnicht die unterschrift für mangelfrei/alle extras an bord!

war für die sicherlich mal ein neues gefühl aber werde die tage mal hier berichten wie ich die abholung empfunden habe in rastatt...

 

Also mein 250 Sport hat mir gerade mit 900 km Laufleistung gesagt, dass ich Öl nachfüllen soll. Finde das zwar ein bisschen komisch aber da jetzt kein Händler mehr auf hat und das in den nächsten Tagen wohl auch nichts wird fahre ich jetzt zum Baumarkt und hole mir ein Öl mit der Freigabe 229.51. Ist es egal, wenn sich das Öl was ich nachfülle von dem was drin ist unterscheidet?

Viele Grüße

Christian

ja ist egal die freigabe zählt! kippst du eben 1 liter nach fertig aus!

wirst auch nicht wissen welches öl die im werk genommen haben welcher hersteller da nun genau hinter steckt ist im grunde auch latex die kaufen bei den großen hersteller´n ein zu tages aktuellen preisen...

aber das ist ja das was ich oben meinte! die geizen beim öl im werk und wenn denn mal ein motor dabei ist der tatsächlich dann beim einfahren auf die ersten 900km halben liter öl verbraucht schreit er rum...

herr zetsche hofft nun du fährst zum händler und hollst dir 1 liter öl für 49,99:D

oder kaufst das orginal öl!

vielleicht steckt da der hersteller hinter von der werksfüllung aber denke wie gesagt die kaufen im werk auch nur tages aktuelle ware ein mal ist es shell dann wieder mobil 1 und manchmal bp oder castrol der preis zählt für den hersteller mehr nicht und das die freigabe erfüllt ist und das öl bieten so gut wie alle großen hersteller an!

http://www.amazon.de/.../?...

Alles klar, danke. Naja wenn das Originale ein 5W30 ist werde ich einfach so eins mit Freigabe holen. Ist aber schon eine Frechheit nach 2 Wochen Öl nachfüllen zu müssen.

Und wenn der Ölhersteller genauso wechselt wie die Reifenzulieferer findet man das was ursprünglich eingefüllt wurde sowieso nicht mehr...

richtig!

da brauchste dir überhaupt kein kopf machen oder heute nacht schlecht schlafen...

du kaufst für dich den hersteller ein den du für gut erachtest natürlich mit der freigabe und dann hast du alles richtig gemacht und fang bloß nicht an wie "opa heinrich" beim händler für 49.99 öl zu kaufen also mehr kann man sich dann wirklich nicht mehr über den tisch ziehen lassen...

und dann hoffe ich für dich das dein motor öl verbrauch sich einpendelt und er sich nur auf den ersten 900km mal ein schluck gegönnt hat bitte beobachten!

und wenn es überhaupt nicht hinhaut mal beim händler überprüfen lassen ob irgendwo eine undichtigkeit zu sehen ist gibt es ja auch mal ab werk eine kaputte zylinderkopfdichtung...

Äh, sorry das ich mich hier einmische...

Aber ich würde zwischen den Feiertagen beim :) vorstellig werden, denn nach 900Km sollte kein Neuwagen nach Öl verlangen.

Da ist entweder nicht die korrekte Menge eingefüllt worden, etwas undicht oder defekt.

Ich habe schon einige Neuwagen gefahren und die haben für gewöhnlich nicht vor der Inspektion nach Öl verlangt. Einzige Ausnahme: der Vti von Peugeot. Der ist aber auch dafür berüchtigt Öl zu schlucken. Aber selbst dieser hat sich das erste Mal nach einigen 1000 Km gemeldet und nicht nach unter 1000.

Deine Antwort
Ähnliche Themen