Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Motoröl

Motoröl

Alfa Romeo 166 936
Themenstarteram 24. September 2016 um 17:51

Hallo....das beste Öl für einen 166 2,5 V6 24V.......wird nicht getreten.....Danke

Beste Antwort im Thema

10W60 nix anderes gehört in den Arese

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

10W60 nix anderes gehört in den Arese

Innerhalb der Herstellerfreigaben kann man über die Ölwahl diskutieren. Solange diese nicht gennant wird , wird es uns schwerfallen.

ALFA gibt hier nur 10W60 frei und kein anderes Öl.

Und wie lautet dort die Spezifikation?! Wäre nett wenn das mal jemand posten könnte.

Zitat:

@RtTechnik schrieb am 11. Oktober 2016 um 08:15:59 Uhr:

Und wie lautet dort die Spezifikation?! Wäre nett wenn das mal jemand posten könnte.

10w60 lautet die Spezifikation, oder was meinst Du ?

Ansonsten, ein Blick ins Handbuch sollte auch die nötigen Infos geben.

Grüße

Leider besitze ich keinen Alfa um in das Handbuch schauen zu können. Es wäre sehr hilfreich wenn hier jemand den Auszug mal posten könnte .

...hier gibts die Hanbücher zum runterladen :)

http://aftersales.fiat.com/elum/home.aspx

das findet sich im Handbuch :

"Spezifikation":

Synthetisches Schmiermittel – Einstufung SAE 10W-60, SELENIA RACING

Solch ein 10W60 findet heute nur noch im Motorsportbereich Anwendung und Alfa Romeo ging mit dieser Spezifikation einen eigenen Weg. Abseits vom 5W30 und Longlife wie es die anderen vorgemacht haben .

Ich möchte das nicht schlecht reden , aber erstaunlich wenn sie dieses Öl heute immer noch verlangen !

...es nötigt Dich ja keiner, das 10w60 zu nehmen.

Evlt. solltest Du Dir mal die Geschichte vom Busso / Arese zur Güte führen, dann sollte

klar sein, waurm der AR V6 gerne 10w60 hätte.

https://en.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_V6_engine

Vlt. nur soviel, der erste Arese (Busso) hat 1979 das Licht der Welt, als Rennmotor,

erblickt.

Alle danach folgenden Alfa-Romeo V6 waren die direkten "Nachfolger" des

legendären V6-Rennmotors..mit nur etwas "zahmeren" Steuerzeiten..

Desweiteren gibt es genügeng anderer Fahrzeuge, die auch das 10w60 gerne haben tun

und das auch alle 10 bis 15.tsd km :) und die sind auch nicht im "Motorsport" unterwegs,

sondern Mami fährt damit die Kiddies zum Kindergarten.. :D :D

Grüße

Moin,

Das ist auch Quatsch und nix weiter als Legendenbildung.

10W60 ist die Viskosität und NICHT die Spezifikation. Spezifikation ist z.B. API SF oder ACEA B3 oder sehr selten in Europa zu finden JASO (japanische Spezifikation). Dies ist entscheidend. Wie in der Vergangenheit schon einmal erklärt steht das Selenia 10W60 Öl in dem Handbüchern einiger Jahrgänge, weil Fiat ausschließlich Seleniaöle nannte, da Fiat an Selenia beteiligt war und nur das 10W60 zu diesem Zeitpunkt die Spezifikation bzgl der HTHS Viskosität erfüllte - unterm Strich ist das Selenia Racing 10W60 Öl der späten 90er bis Mitte der 2000er Jahre ein in seiner Performance eher unterdurchschnittliches Öl. Später erfüllte auch ein 10W40 von Selenia diese Spezifikation und wurde von Fiat und Alfa für verschiedene Motoren alternativ verwendet. DAS 10W60 ist also in der Tat die unwichtigste Information, an Viskosität reicht dem Motor wie schon in den 70ern und 80ern ein gutes 40er Öl aus - entscheidend und den Preis bestimmend sind v.a. die zwei Buchstaben die irgendwo hinter den Zahlen stehen und wirklich etwas über die Qualität des Öles Aussagen. Ich würde für den V6 ein Öl mit API SN oder SM nutzen - auch wenn vermutlich schon ein Öl API SH reichen würde, da diese die aktuell am Belastungsstabilsten Öle sind - aber darauf achten, dass es keines mit abgesenkter HTHS Viskosität ist (manchmal auch Ultraleichtlauföle genannt), da diese einen hohen Ölverbrauch haben können (das kannst du aber gut selbst kontrollieren), die Viskosität kannst du dir ab 5W40 weitgehend aussuchen (besser heißt kleiner vordere Zahl und/oder größere hintere Zahl).

LG Kester

Vielen Dank ! Das wollte ich hören . Nach meinen Kenntnisstand geurteilt , finde ich ein 5w40 A3/B4 API SN als völlig empfehlenswert .

Kester,

stimmt so nicht..ausser, die Sache mit den Spzifikationen.. ;)

Nix Legendenbildung, sondern "Wahrheit", die Geschichte von der Entwicklung des

"Busso gelesen ?

Zum Öl,

Der HTHS-Wert ist nicht wirklich entscheident, sondern eher die Viskosität bei 100-Grad.

Ein 10w60 hat hier min. eine Visko von 22,7, ein 40er "nur" 14.7.

Desweiteren ist auch der "Siedepunkt" bei 40er Ölen mahr als 50-Grad unter denen

der 60er.

Warum hat wohl Fiat in 2004 für die 2.0er sowie V6 Motoren weiterhinn/wieder das

10w60 vorgeschrieben ?

Im M3/M5, RS, AMG Modellen kommt auch keiner auf die Idee, ein 5w40 einzufüllen.

Nu ja, mir am Ende egal, was ihr da "reinkippt"..

Grüße

Komisch in aktuelle m3/m5 und co verwendet man ein 5w30 ;) . Zeiten der 10W60 in M-Motoren ist schon lange vorbei .

Zitat:

@RtTechnik schrieb am 13. Oktober 2016 um 10:35:26 Uhr:

Komisch in aktuelle m3/m5 und co verwendet man ein 5w30 ;) . Zeiten der 10W60 in M-Motoren ist schon lange vorbei .

...aktuell, aber wir sprechen hier von einem Motor der in den 90zigern auf den

Markt kam..und somit anders aufgebaut ist, als heutige Hochleistungsmotoren.

Zurück zum Öl, sicher, selbst ein 0w30 könnte mann im Arese fahren, sofern mann

im Rentnermodus unterwegs ist, aber, sobald mann den Motor fordert, dann

möchte er auch in oberen Drehzahlen noch geschmiert werden und das tut

ein 40er irgendwann nicht mehr..

Früher hieß das "Ölfilm Abriss"..

Wie gesagt, schütte ruhig das 5w40 Öl rein..dann aber nicht meckern, wenn Dir

die Lager um die Ohren fliegen od. die Nockenwelle bzw. Hydros "einlaufen".

Und, wo ist eigentlich das Problem, ein 10w60 kostet nicht viel mehr als ein 5w40.

Verstehe daher generell die Frage nicht..

Bin jetzt raus, gibt ja genügend Öl-Freds auch zum 10w60.. :)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen