406
Peugeot 4er, 5er, 6er:

Motoröl Peugeot 406 Coupe 2.2 16V

• Peugeot 406 Ticker
  • Peugeot 4er, 5er, 6er Forum
  • Peugeot 406 Blogs
  • Peugeot 406 FAQ
  • Peugeot 406 Tests
  • Peugeot 406 Marktplatz
Peugeot

Motoröl Peugeot 406 Coupe 2.2 16V

Themenstarter

Hallo zusammen :)

Ich hab da mal ne Frage weil ich ziemlich unsicher bin und zwar wurd heut bei mir ein Ölwechsel gemacht.

Bisher war immer ein 5W40 Öl drin, hab nun mal nach dem Ölwechsel nochmal geguckt und in der Werkstatt wurde nun 5W30 verwendet.

Nun bin ich mir nicht sicher ob das auch so richtig ist. Laut Handbuch kann "das Energiesparöl nicht für den 2.2 Liter 16V Benzinmotor verwendet werden."

Hab ich jetzt ein falsches Öl drinne ? Ging eigentlich immer davon aus das die in der Werkstatt schon wissen was sie tun ...

Ausgiebige Recherche im Internet ergab unterschiedliche Ergebnisse....

Motorcode: 3FZ (EW12J4)

KBA: 3003/571

Weiss jetzt nicht was ich genau tun soll.

Danke schon mal im Vorraus

Gruß

Jared

Tja. Was soll man dazu sagen. Ich habe gerade noch mal in der Übersicht im Forum nachgeschaut. Tatsächlich ist ein 5W30 Öl für den Motor nicht freigegeben.

Ich würde mich mal mit der entsprechenden Werkstatt in Verbindung setzen und nachfragen, warum dieses Öl verwendet wurde. Sollte sie sagen, dass es freigegeben sein sollte, kannst du ja dein Wartungsheft vorzeigen.

Es mag übertrieben sein, aber ich würde es dort auf Kosten der Werkstatt wechseln lassen.

Themenstarter

Danke für deine Antwort

Hab mit der Werkstatt gesprochen und man sagte mir das laut deren Datenblatt 5W30 erlaubt ist. Da ich aber darauf hingewiesen hab das es im Handbuch nicht erlaubt ist wurde mir angeboten das ich morgen vorbei komme und es wieder abgelassen wird und 5W40 eingefüllt wird. Natürlich ohne zusätzliche Kosten für mich :)

Weiss ja nicht welche Datenblätter die da haben aber ich geh lieber auf nummer sicher und halt mich an die Peugeot Vorgaben.

War übrigens eine freie Werkstatt. War zum 1. Mal da und dann gleich sowas ^^ nunja dafür hab ich für eine Inspektion (Inspektion C) inkls Ölwechsel nur 160 Euro bezahlt ;)

Das ist eine faire Geste der Werkstatt!

Vielleicht sind mit ''Datenblätter'' die Angaben der Öl-Hersteller gemeint. Diese sind oft fehlerhaft.

Peugeot 4er, 5er, 6er: Motoröl Peugeot 406 Coupe 2.2 16V

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motoröl Peugeot 406 Coupe 2.2 16V : Peugeot 4er, 5er, 6er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH