Micra
Nissan Micra, Note & Pixo:

Motoröl Nissan Micra K11

• Nissan Micra Panorama
  • Nissan Micra, Note & Pixo Forum
  • Nissan Micra Blogs
  • Nissan Micra FAQ
  • Nissan Micra Tests
  • Nissan Micra Marktplatz
  • Exklusiv

Motoröl Nissan Micra K11

Hallo,

hab mir jetzt als Winterauto einen kleinen Nissan Micra K11 1,0L-16V BJ:1993 gekauft. Der kleine hat schon knapp 180.000km runter. Ich möchte vor der kalten Jahreszeit noch einen Ölwechsel machen. Da ich aber keinerlei Erfahrung mit mit diesem Modell habe, weiß ich auch nicht, welches Öl man mit diesem Motor fahren sollte, sprich welche Bezeichnung dieses haben sollte! Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich danke im Vorraus.

Re: Motoröl Nissan Micra K11

Zitat:

Original geschrieben von Pontifex

Hallo,

hab mir jetzt als Winterauto einen kleinen Nissan Micra K11 1,0L-16V BJ:1993 gekauft. Der kleine hat schon knapp 180.000km runter. Ich möchte vor der kalten Jahreszeit noch einen Ölwechsel machen. Da ich aber keinerlei Erfahrung mit mit diesem Modell habe, weiß ich auch nicht, welches Öl man mit diesem Motor fahren sollte, sprich welche Bezeichnung dieses haben sollte! Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich danke im Vorraus.

Es reicht ein ganz normales 10W40 teilsynthetik.

Der fährt mir "allem"!

Orginal füllte der Nissan-Monteur immer 15W40 (GTX3) ein.

Nun wechsle ich selber und fülle 5W40 ein.

wie viel öl bekommt der k11 mit 1,0l hubraum

hüsstege hüsstege

Neuseeländer Luis 6.8.13

2,9 Liter

Unsere K11 BJ. 2/2002 1.0 Liter Motor gekommt 2,9 Liter....

laut Bordbuch.

Motoröl Nissan Micra K11

3,1 l wenn der Ölfilter mit gewechselt wird!

Zitat:

Original geschrieben von nmht

3,1 l wenn der Ölfilter mit gewechselt wird!

weißt du vielleicht welche MB-Blatt Nr. das für den Micra k11 benzin 1L bj 2002 haben muss?

lieben dank

Eine Benz Norm haben müssen? Ist ein Nissan und die geben ja nur so ganz lasche Vorgaben nach API oder so, hab das Handbuch grad nicht verfügbar.

Aber was soll passieren, wenn das Öl 229.5 erfüllt?

Zitat:

Original geschrieben von TDIReiter

Eine Benz Norm haben müssen? Ist ein Nissan und die geben ja nur so ganz lasche Vorgaben nach API oder so, hab das Handbuch grad nicht verfügbar.

Aber was soll passieren, wenn das Öl 229.5 erfüllt?

Ja ich dachte die haben auch so eine Norm weil ich das bei meinem smart eben gelesen habe. Aber das 229.5 0W 40 sollte passen oder?

Jup, ich fahr Total Quartz 9000 Energy 5W40 mit MB229.5 und weiteren netten Freigaben. War das Erste, was nach dem Gebrauchtkauf gemacht wurde, die alte 10W40 Suppe raus und vernünftiges Öl rein ;)

Motoröl Nissan Micra K11

Zitat:

Original geschrieben von TDIReiter

Jup, ich fahr Total Quartz 9000 Energy 5W40 mit MB229.5 und weiteren netten Freigaben. War das Erste, was nach dem Gebrauchtkauf gemacht wurde, die alte 10W40 Suppe raus und vernünftiges Öl rein ;)

JA ich muss auch die "Suppe" :D entsorgen. Bei meinem Audi(A3 8l 1,8),Smart und beim Nissan von meiner Freundin - alle 3 ziemlisch Frisch zu uns gekommen und haben noch 10W 40. Für den Audi wird das öl bezügl. dieser Freigabe auch in Ordnung sein oder ?!

Zumindest für alle 15.000km/1xjährlich wechseln auf jeden Fall.

Deine Antwort auf "Motoröl Nissan Micra K11"

zum erweiterten Editor
Nissan Micra, Note & Pixo: Motoröl Nissan Micra K11