ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 5w30 und 5w40

5w30 und 5w40

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 10:18

worin unterscheidet sich 5w30er motoröl und 5w40

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. Februar 2008 um 11:50

Das 5W40 verträgt höhere Temperaturen als das 5W30.

am 13. Februar 2008 um 12:53

und ist teurer^^

Ein 30er Öl dünnt mit steigender Temperatur mehr aus als ein 40er Öl somit erhöht sich der ölverbrauch durch Verdampfungsverluste!!! Im kalten Zustand sind beide gleich

gruß

am 13. Februar 2008 um 18:57

Die Vorredner haben Recht.

Wenn ich mich nicht irre, steht die erste Zahl "5" für die Viskosität im Winter und die zweite Zahl 30 oder 40 für die Viskosität im Sommer. Hierbei gilt, je höher die Zahl, desto dickflüssiger ist das Öl.

Sprich: Das 5W40-Öl ist im Sommer dickflüssiger (im Winter gleich) und somit in heißeren Gebieten dem 5W30-Öl vorzuziehen. In kalten Gebieten ist das 5W30-Öl geeigneter.

Einfach mal im Handbuch o. ä. nach dem pasenden Öl schauen und dieses auch unbedingt anwenden. Selten ist hierbei auf die Werkstatt Verlass.

 

Anmerkung: 5W40 ist, meine ich, vollsynthetisch. Ich habe mal gehört, dass nachdem man Vollsynthetik-Öl benutzt hat, nur Vollsynthetik verwendet werden sollte. Kann das aber nicht begründen oder garantieren.

10W40 ist wohl dann Halbsynthetik.

am 13. Februar 2008 um 19:06

also jetzt wo wir dabei sind....

erfunden wurden diese ölsorten, da man früher bei dieselmotoren (ob auch bei otto weiß ich nicht) immer beim jahreszeitenwechsel von sommer auf winter und umgekert, das öl wechseln musste, denn dieses hatte die ganze zeit immer die gleiche konsistenz...

das neue öl (5W-40 o.A.) passt sich der temperatur an... und muss somit nicht gewechselt werden wenn das wetter umschlägt...

somit wär das Öl-Lexikon komplett^^

MFG Fox

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 20:56

bei mir im handbuch steht drin mchlimm?an soll 10w30 rein tun, bei mir ist aber 5w40 drin ist das sschlimm?

ich mochte beim nächsten ölwechsel das beste öl rein gießen da mir persöhnlich mein motor sehr viel wert ist!

vielleicht kann mir jemand von euch irgend eins vorschlagen! kosten sind nicht so wichtig nur richtig gut solls sein!

übrigens ist ein 626 Gf bj 97, 2,0 100kw!

am 14. Februar 2008 um 2:45

Zitat:

Original geschrieben von Hatchback-FS

bei mir im handbuch steht drin mchlimm?an soll 10w30 rein tun, bei mir ist aber 5w40 drin ist das sschlimm?

ich mochte beim nächsten ölwechsel das beste öl rein gießen da mir persöhnlich mein motor sehr viel wert ist!

vielleicht kann mir jemand von euch irgend eins vorschlagen! kosten sind nicht so wichtig nur richtig gut solls sein!

übrigens ist ein 626 Gf bj 97, 2,0 100kw!

10W30 steht im handbuch ?

du meinst sicher 5W30 ? das wäre das standart mazda öl ^^

ich fahre auch 5W40 statt 5W30... is zwar ein diesel,... aber entscheidender als das xWxx ist die Qualität des öls,... ich fahre seit jahre das 5W40 von Liqui Moly... aber auch andere hersteller sind gut,... wo man hier im forum reltiv geschlossener meinung ist, ist dass das Dexelia von Mazda nix taugt ^^

aber da werden sicher gleich die meinungen hageln hier...

am 14. Februar 2008 um 11:27

Hallo,

habe nochmal im Handbuch meines 1,5L Lantis nachgeschaut. Bei Temperaturen unter 0°C soll das 5W-30-Öl rein und bei über 0°C das 10W-30. Bei dir steht scheinbar das Gleiche. Ich jedenfalls fülle lieber das 5W-40 (Castrol, Vielfahrer) ein, da es mir der Mazda-Mensch empfohlen hat und weil es sicherlich eine höhere Qualität hat.

Ich vermute, dass zu der Zeit (~1997) noch keine 5W-40-Öle gab und sie deswegen auch nicht vorgeschrieben wurden. Eventuell sind die Eigenschaften des 5W-40-Öls in einem breiteren Temperaturbereich besser.

Ich denke nicht, dass du mit dem 5W-40 etwas falsch gemacht hast. Eine billige Marke a la "TIP", "Car Jack" oder "Gut&Günstig" würde ich dir nicht empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von mazdaboy

Wenn ich mich nicht irre, steht die erste Zahl "5" für die Viskosität im Winter und die zweite Zahl 30 oder 40 für die Viskosität im Sommer. Hierbei gilt, je höher die Zahl, desto dickflüssiger ist das Öl.

Ist das Öl im Winter dünnflüssiger? 5 -> dünnflüssig // 40 -> dickflüssig

Gruß Lexenlewax

am 14. Februar 2008 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Lexenlewax

Zitat:

Original geschrieben von mazdaboy

Wenn ich mich nicht irre, steht die erste Zahl "5" für die Viskosität im Winter und die zweite Zahl 30 oder 40 für die Viskosität im Sommer. Hierbei gilt, je höher die Zahl, desto dickflüssiger ist das Öl.

Ist das Öl im Winter dünnflüssiger? 5 -> dünnflüssig // 40 -> dickflüssig

Gruß Lexenlewax

Nein. Allein aus physikalischen Gründen ist das unmöglich. Jedes Öl/Stoff/Flüssigkeit wird bei tieferen Temperaturen zäher. Die Werte für den Winter werden anders errechnet. Irgendwo müsste ich Unterlagen haben, wo das ganz genau beschrieben ist..

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 13:15

ich hab grad gelesen (mobil1) 0w-40 soll das beste öl sein, würde das zu meinem mazda passen oder ist es zu dünnflüssig???

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 13:26

überhaupt will ich für meinen motor was gutes tun und will das beste öl reinkippen was ich bekommen kann, preis ist egal!!

Da ist mit Abstand das beste was du deinem Motor antun kannst!!!!

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 15:03

bist du sicher das es nicht zu dünn ist mobil1 0W40? und passt es zu dem 626 gf bj 97 2,0 100kw?

welches ist besser geeignet 0w40 oder 0w30?

Deine Antwort
Ähnliche Themen