Motoröl hellbraune Flecken Gasanlage

Themenstarter

Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich fahre seit drei Jahren einen BMW 318i touring, 105 kw, Bj. 02

Kilometerstand: 95 tkm, gekauft bei 42 tkm lt. Tacho.

Bei dem Fahrzeug habe ich bei Km 75 tkm eine Gasanlage von Prins einbauen lassen. Das Fahrzeug lief und läuft grundsätzlich einwandfrei. Es wird nicht auf Kurzstrecken eingesetzt. Ca. 140 km/Tag Autobahn 140 km/h. Es verbraucht regelmäßig Öl. Soweit so gut.

Seit exakt 4 tkm befinden sich am Ölmesstab ständig hellbraune Flecken neben dem i.Ü. schwarzen Öl. Man kann sie als Propfen bezeichnen. Sie sind konstant vorhanden. Im Bereich des Ölnachfüllverschlusses kann man derartige Flecken nicht erkennen, soweit das Auge reicht ein schwarzer Film im Motor.

Zudem musste ca. 0,75 L Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden.

Der "Freundliche" hat einen Test mit einer Druckpumpe auf die Kühlanlage gemacht und keinen Druckverlust festgestellt.

Er meint, es sei nicht die Zylinderkopfdichtung (meine Vermutung). Eine Erklärung für das Symptom hat er jedoch nicht.

Seitdem die Kühlflüssigkeit nachgefüllt wurde, ist der Kühlmesstab wieder leicht gesunken, es dürften wieder ca. 0,4 Liter fehlen (auf 4 tkm).

Bislang ist kein Leistungsverlust, unrunder Lauf o.ä. feststellbar, keine Thermostatüberhitzung, kein Heizungsverlust.

Wer hat ähnliche Erfahrungen, was kann das sein ?

Kann bei Einbau der Gasanlage Pfusch passiert sein, was ?

Haarriss im Kühlsystem ?

Muss ich Spätfolgen befürchten ?

Das Fzg. muss in 1.500 km zur Inspektion.

Danke vorab für die Hilfe.

mz4 mz4

alter Hase

mach doch nen CO² Test am Kühlwasser...

eine Zylinderkopfdichtung währe ja nix neues bei dem 4Zyl...

Wasser kannst schon verlieren wenn die Schellen der Gasanlage nicht sauber platziert und festgezogen sind..

auf wieviel Bar wurde das Kühlsystem abgedrückt? 1,5 oder 2bar?

• 1x
Themenstarter

Erstmal danke für die Antwort.

Ich bin Laie, muss ich auf die Aussagen der Schrauber verlassen.