Motoröl hellbraune Flecken Gasanlage

Themenstarter

Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich fahre seit drei Jahren einen BMW 318i touring, 105 kw, Bj. 02

Kilometerstand: 95 tkm, gekauft bei 42 tkm lt. Tacho.

Bei dem Fahrzeug habe ich bei Km 75 tkm eine Gasanlage von Prins einbauen lassen. Das Fahrzeug lief und läuft grundsätzlich einwandfrei. Es wird nicht auf Kurzstrecken eingesetzt. Ca. 140 km/Tag Autobahn 140 km/h. Es verbraucht regelmäßig Öl. Soweit so gut.

Seit exakt 4 tkm befinden sich am Ölmesstab ständig hellbraune Flecken neben dem i.Ü. schwarzen Öl. Man kann sie als Propfen bezeichnen. Sie sind konstant vorhanden. Im Bereich des Ölnachfüllverschlusses kann man derartige Flecken nicht erkennen, soweit das Auge reicht ein schwarzer Film im Motor.

Zudem musste ca. 0,75 L Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden.

Der "Freundliche" hat einen Test mit einer Druckpumpe auf die Kühlanlage gemacht und keinen Druckverlust festgestellt.

Er meint, es sei nicht die Zylinderkopfdichtung (meine Vermutung). Eine Erklärung für das Symptom hat er jedoch nicht.

Seitdem die Kühlflüssigkeit nachgefüllt wurde, ist der Kühlmesstab wieder leicht gesunken, es dürften wieder ca. 0,4 Liter fehlen (auf 4 tkm).

Bislang ist kein Leistungsverlust, unrunder Lauf o.ä. feststellbar, keine Thermostatüberhitzung, kein Heizungsverlust.

Wer hat ähnliche Erfahrungen, was kann das sein ?

Kann bei Einbau der Gasanlage Pfusch passiert sein, was ?

Haarriss im Kühlsystem ?

Muss ich Spätfolgen befürchten ?

Das Fzg. muss in 1.500 km zur Inspektion.

Danke vorab für die Hilfe.

mz4 mz4

alter Hase

mach doch nen CO² Test am Kühlwasser...

eine Zylinderkopfdichtung währe ja nix neues bei dem 4Zyl...

Wasser kannst schon verlieren wenn die Schellen der Gasanlage nicht sauber platziert und festgezogen sind..

auf wieviel Bar wurde das Kühlsystem abgedrückt? 1,5 oder 2bar?

• 1x
Themenstarter

Erstmal danke für die Antwort.

Ich bin Laie, muss ich auf die Aussagen der Schrauber verlassen.

Kann ich den Wagen in dem Zustand noch ca. 1 bis 2 tkm bis zum Service weiterfahren, wenn ich Öl+Kühlwasser beobachte ?

Oder richtet jeder Kilometer eher einen Schaden an ?

Werde den Freundlichen bitten den CO2 Test zu machen.

Wieviel Druck er drauf gegeben hatte weiss ich nicht.

Er meinte nur, sie hätten das Gerät eine knappe halbe Stunde bis zu dem roten Bereich der Pumpe hochgefahren und der Bar-Zeiger habe nicht nachgegeben.

mz4 mz4

alter Hase

hmm... ok dann isses keine undichtigkeit..

wobei ich es bei mir (Blähkühler) schon tropfen haben sehen aber beim abdrücken war alles dicht *g*

Qualmt der denn stark weiss hinten raus?

(bei den Temperaturen qualmt er ja immer aber viel viel stärker als normal)

wenn nicht isses wahrscheinlich nichts und du kannst weiterfahren...

aber der Co² Test gibt Sicherheit und ist auch oft umsonst... :D

• 1x
Themenstarter

In der Tat qualmt er hinten bei den Temperaturen ja häufig. Mir ist jedoch - im Rückspiegel - nichts Aussergewöhnliches aufgefallen und von anderen Fahrern bin ich auch nicht darauf aufmerksam gemacht worden.

Also bist du der Auffassung

a) ich kann bis zur Inspektion weiter fahren ?

- muss ob meiner Arbeit immer einen Heidenaufwand planen um zu

Werkstattöffnungszeiten noch dort auflaufen zu können -

b) Kühlmittelverlust durch unsaubere Schellen ?

P.S.: Habe kein Flash-lube bei der Gasanlage mit einbauen lassen.

Motoröl hellbraune Flecken Gasanlage

Deine Problematig läßt sich 1 zu 1 auf meinen 630i Bj 2005, 258 PS übertragen, nur das nach ner Zeit da noch bei Autobahnauffahrt ne weiße Wolke und Motorlampe hinzukam.

am Ende wurde ein Haariss Lauffläche 1 Zylinder festgestellt und neuer Motorblock eingebaut.

weder Gasversicherung noch BMW haben gehaftet

da Ursache unbekannt

mz4 mz4

alter Hase

immerhin 2Jahre her aber danke für den Post mit einer möglichen Ursache.

im 630 hattest du wahrscheinlich den N53 oder?

sorry wer lesen kann ist im vorteil, und was war Deine Ursache des Wasser verlustes ?

bei meinem 630i ist der N52B30A verbaut mit 258PS der N53 hat 272PS

mz4 mz4

alter Hase

ah ok du glücklicher so hast du wenigstens noch nen gescheiten haltbaren nicht direkt einspritzer :)

ich hatte das Problem zum glück noch nicht.

aber feedback ist das wichtigste im Forum denn nur Hilfe holen und dann nicht mehr posten was es denn war lässt alle dumm sterben :)

Also ich hatte mal nen Wasserverlust das war aber ein gerissener Ausgleichsbehälter und 1x ein undichter Kühler.

meiner gönnt sich pro 15TKM so ~100-200ml Kühlwasser...

Öl ist aber sauber.

solange alles noch so ist alles egal :)

BMW Motoren: Motoröl hellbraune Flecken Gasanlage

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motoröl hellbraune Flecken Gasanlage : BMW Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH