Motoröl für Quad / ATV
|
Hallo! Wie es die Überschrift schon sagt... Welches Motoröl ist gut für Quads geeignet? Kann ich da ganz normales 10W 40 rein machen, wie es auch für Ottomotoren verwendet wird? Oder muss ich das teurere 10W 40 speziell für 4-Takt Motoren kaufen?
Gruß Chris |
-
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
26 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Klappernde Lüftung Armaturenbrett
4 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.941 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.858 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
94 Beiträge

10W40(ein Mehrbereichsöl) wird immer für einen 4T-Motor sein.
Wenn Du ein Quad mit Variomatik hast kannst jedes Öl verwenden (Auto oder Motorradöl)
Quads mit manueller Schaltung nur Motorradöl wegen der Nasskupplung.
mfg
*edit* wenn Du für die Adly Hurricane 500 eines suchst bist Du mit einem Motorradöl an der richtigen Adresse
Am besten ist motorrad öl (rötlich) da diese für hochtourige motoren geeignet ist. bei ganz normalen pkw öl besteht die gefahr das der ölfilm reist und ein motorschaden vorprogrammiert ist.
auf meiner TGB Blade 550 gieße ich immer castrol power1 4T drauf kosten 4liter um die 35euro meistens ist dort ein ölfilter gratis mit dabei.
mal bei ebay schauen
Das ist eine Frage die ich mir auch schon gestellt habe. Es kommt drauf an, wenn du ein Quad mit Schaltgetriebe hast, musst du ein spezielles 4 Taktöl verwenden. Da das Motoröl gleichzeitig das Getriebeöl ist, kann es zu Problemen mit den Kupplungbelägen führen.
Wenn man allerdings ein Automatik-Quad hat ist das im Grunde möglich ein normales Öl einzufüllen. Es stellt sich nur die Frage ob der Schmierfilm bei den höheren Drehzahlen schlechter wird.
Vielleicht fährt schon jemand eine zeit lang mit einem solchen Öl rum und kann Auskunft darüber geben.
Mfg
Edit: zu langsam
Danke für eure Antworten. Ich habe ein Schaltgetriebe. Bislang hab ich immer das Motul 4-Stroke Motor Oil (siehe Anhang) verwendet. Werde es wohl auch weiterhin nehmen müssen.
Gruß
Chris
(241 mal aufgerufen)
Motoröl für Quad / ATV
So, ich hab nochmal ins Handbuch geschaut. Dort sind die Motoröle mit API SG und JASO MA Freigabe empfohlen. Hab mir das Castrol RS 4T bestellt. Finde 7 Euro pro Liter einen guten Preis.
Gruß Chris
Also wie gesagt - extra Quadöl ist überflüssig.
wichtig bei Dir ist eines mit der Jaso-Norm - das bescheinigt die Kupplungsverträglichkeit für Nasskupplungen im Ölbad(wie bei ca.80% aller Motorräder auch)
mfg