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Motoröl für Boxer
Hallo zusammen!!
Eine Frage: welches Motoröl ist denn für die 4 V-Boxer das Bessere? Mineralöl oder Syntheticöl?? Oder ist der Unterschied vernachlässigbar?
Beste Grüße aus Franken.
B.B.
Beste Antwort im Thema
Du stellst fest, dass das Thema bis zum Erbrechen behandelt wurde, um damit einen 12 Jahre alten Thread wieder aufzuwecken? Das nenne ich mal eine Mission. :D
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30 Antworten
Also, ich bin kein Techniker und kann hier also nur das wiedergeben was mir mein ;) zu dem Thema gesagt hat:
1. Bis 10000 km nur das mineralische Öl nehmen.
2. Danach ist das synthetische Öl zu empfehlen, weil es die besseren Schmiereigenschaften hat.
eine Frage des Öls...
...das wurde mir auch empfohlen.
Allerdings steigt der Ölverbrauch bei Synthetik leicht an.
Ich habe jetzt 15.000 km auf R1100S runter.
Grüße
4bei
Motorenöl
Habe mich immer an die Richtlinien der Hersteller und das was die Betriebserlaubnis mitgeteilt hat gehalten.
Und das war bisher ok, ich fahre seit 27 Jahren Motorrad und bisher haben alle Motoren gehalten.
Und das solllte doch reichen
Gruß de rolle
motoroel
servus
ich habe heute die 54000km auf meiner 1150rt voll gemacht.(war in heckenhof bei katie brau)
ich fahre agip tfe 10w40 mineral,ab 1000 km und habe fast keinen oel verbrauch .
meiner meinung nach ist das syn.oel nur was fuer den geldbeutel
mfg. w.g
Hallo, also ich halte mich auch an die Vorgaben des Herstellers u. vor allem meiner Werkstatt ( NL-Mannheim) denen ich volles Vertrauen schenke. Selbst bei Inspektionen wird das Castrol 20W50 verwendet (hoffe das kommt jetzt nicht als Schleichwerbung für Castrol an!!!). Genau dieses Öl (1l Kanister) habe ich mich auch besorgt u. fülle damit den optimalen Ölstand auf.
Ich verspüre ein unheimliches jucken im re. Handgelenk!
;-)) GS Günni
Öl
Im Motorradmagazin"MO" , Ausgabe Nr. 12, findet ihr alles über Motoröle.
Gruß de rolle
Hallo,
da dieses Thema bereits zum Erbrechen behandelt wurde( in diversen Foren),
gebe ich Meine und die Erfahrung vieler R 1100 S -Fahrer wieder, die auch für andere Boxermotore gelten.
Ich fahre (nach dem Einfahren mit normalen Mineralöl) ein Teilsynt-Öl- hier Motul 15-50, das sich auch bei den Boxercup bewährt hatte.
Man kann natürlich auch, je nach Jahreszeit, ein 10-W 40 verwenden, allerdings ist beim luftgekühlten Boxer im Sommer das - W 50 auch bezüglich des Verbrauchs von Vorteil. Ein Voll-Synt.Öl hat nicht nur Vorteile bei den lufgekühlten Boxermotoren und ist auch nicht unbedingt notwendig.
VIele Grüße
Du stellst fest, dass das Thema bis zum Erbrechen behandelt wurde, um damit einen 12 Jahre alten Thread wieder aufzuwecken? Das nenne ich mal eine Mission. :D
Leichenfledderer ;)
Mein Bruder kippt seit 50.000km alle 10.000 das gute 15w40 ausm Baumarkt rein ... Motor Top!
Da bin ich bei Dir , meine 1100 Rs hat jetzt 80000 Km voll und läuft super . Kaum Ölverbrauch . Und so ein alter Thread bleibt ja dank der Thematik immer topaktuell .
Allgemein für den Boxer kein zu dünnflussiges Öl nehmen, und kein zu gutes, also vollsynthetisches, hochadditiviertes.
Mein Vorgänger hat 5W40 Vollsynthetisch gefahren...aber nicht lange.
Standardöl ist 20 W 50 Mineral. 15 W 40 ist auch OK (die Baumarktplörre ;)), 15 W 50 teilsynthetisch auch.
10er Öle sind suboptimal, ob das jetzt 10 W 40 oder das teure 10 W 60 ist.
Geht aber auch alles.
Je dünnflüsiger das Öl, desto eher sickt es durch den Simmerring auf die Kupplung.
Ich bleibe bei 20er Öl, das ist das Beste für den Boxer. GLAUBE ich :D:D
Noch ein Beitrag hier und ich schiebe sämtliche Motorölthreads der letzten 15 Jahre wieder hoch :)
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit speziellem Boxeröl gemacht? ;-)
So, und jetzt hole ich mir erstmal einen Äppler :-))