ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motoröl für 1,6 l Benziner

Motoröl für 1,6 l Benziner

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 15:59

Ein Bekannter von mir hat einen Golf Plus mit dem normalen 1,6 l Benzinmotor (kein FSI). Da er irgend wie es fertiggebracht hat beim Umzug so ziemlich alle Unterlagen von dem Auto zu versenken, hier mal eine Frage dazu.

Welche VW-Norm muss das Motoröl für diesen Motor haben wenn er im Longlifeintervall fährt?

Funktioniert das rückstellen der Wartungsanzeige nach dem Ölwechsel, bei diesem Auto noch genauso am Kombi wie bei den Vorgängern (z, B. Golf III) oder lässt sich die Anzeige nur über OBD zurücksetzen?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Das Thema Öl wurde gerade heute mal wieder durchgekaut, obwohl es schon tausende von Threads darüber gibt....

Longlife III 5W-30 und ja, man kann es manuell zurückstellen, aber nur auf Festintervall. Aufl Longlife muss es mit nem Tester gemacht werden.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 16:14

In keinem der Threads steht die von mir gesuchte VW-Norm.

Wieviele Liter gehören in den Motor rein?

Macht Longlife überhaupt Sinn, wenn das Auto in 2 Jahren keine 20000 km fährt?

Wie lang ist das Festintervall?

am 1. Juli 2007 um 16:31

ich klinke mich gleich mal hier ein:

wie kann man es denn manuell auf festintervall zurückstellen?

danke schon mal

-bei ausgeschalteter Zündung "0,0" Rückstelltaste für Tageskilometerzähler drücken und gedrückt halten.

- Zündung ein und Taste loslassen.

- "M" Taste der Uhr drücken = Normalanzeige im 15.000er Intervall

am 1. Juli 2007 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von *Polarstern*

-bei ausgeschalteter Zündung "0,0" Rückstelltaste für Tageskilometerzähler drücken und gedrückt halten.

- Zündung ein und Taste loslassen.

- "M" Taste der Uhr drücken = Normalanzeige im 15.000er Intervall

vielen dank

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 17:20

Ich hab in einem anderen Forum die VW-Normen für das Motoröl des o. g. Benziners gefunden:

504.000 oder 503.000

Jetzt fehlt mir nur noch die Ölmenge beim Ölwechsel.

Ich denke mal das 4 Liter bei diesem Motor ausreichen.

Die Beschreibung für das Rücksetzen ist schon mal ganz hilfreich.

Wenn auf diese Art und Weise das Wartungsintervall verkürzt wird wie kann man es bei Bedarf wieder auf Longlife umstellen?

am 1. Juli 2007 um 17:42

Hallo,

als bei uns die erste Inspektion fällig war hatte ich zum :) "eigenes " Öl mitgebracht. Es war ein 4 Liter Kanister und nach dem Service war noch etwas über (wir haben einen 1.6 FSI).

am 1. Juli 2007 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Ich hab in einem anderen Forum die VW-Normen für das Motoröl des o. g. Benziners gefunden:

1. 504.000 oder 503.000

2. Jetzt fehlt mir nur noch die Ölmenge beim Ölwechsel.

Ich denke mal das 4 Liter bei diesem Motor ausreichen.

Die Beschreibung für das Rücksetzen ist schon mal ganz hilfreich.

3. Wenn auf diese Art und Weise das Wartungsintervall verkürzt wird wie kann man es bei Bedarf wieder auf Longlife umstellen?

1. Die neuere Norm ist 504.00 und deshalb vorzuziehen.

2. 4,5l, kann man z.B. bei www.castrol.de oder www.liquimoly.de nachschauen.

3. mit dem Tester

Zitat:

Original geschrieben von 1pupser

Hallo,

als bei uns die erste Inspektion fällig war hatte ich zum :) "eigenes " Öl mitgebracht. Es war ein 4 Liter Kanister und nach dem Service war noch etwas über (wir haben einen 1.6 FSI).

In den 1.6er FSI kommen 3,5-3,6l rein

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 7:10

Danke für die Infos.

Benziner:

1,4 75PS und 80PS - 3,5 Liter

1,4FSI 90PS - 3,8 Liter

1,4TSi 170PS - 3,6 Liter

1,6 102PS - 4,0 Liter

1,6FSI 115PS - 3,8 Liter

2,0FSI 150PS - 5,3 Liter

2,0TFSI 200PS - 4,85 Liter

Diesel:

1,9 90PS - 4,2 Liter

1,9 105PS - 4,2 Liter

2,0 75PS - 4,0 Liter

2,0 140PS - 3,8 Liter

2,0 170PS - leider keine Angabe

am 2. Juli 2007 um 9:49

Falsch ... [sagte ich auch schon bereits]

2,0FSI 150PS - 5,3 Liter -}} 4,6 Liter

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen welches Oel ich für meinen Golf V 102 Ps, Bj 2008 Benziner brauche?

Über der Sufu hab ich nix gefunden.Oder stehts im Handbuch ?

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Oel für Golf V 102ps Benziner' überführt.]

Servus,

Hast du langen WArtungsintervall...???

Wenn ja 5w30 mit der spezifikation 504 00 / 507 00

Gruss Hulk83

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Oel für Golf V 102ps Benziner' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motoröl für 1,6 l Benziner