ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motoröl : Black ist nicht wirklich Beauty

Motoröl : Black ist nicht wirklich Beauty

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 8:01

Hallo lieber VolvoClan´s ;)

So nach dem ich mein fahrerseitlichen Fensterheber erfolgreich selbst resettet hatte ist mein Motoröl dran.

Meine Nockenwelle sieht ganz schön verschleimt aus.... und dachte eine "Motorreinigung" wäre ganz nett...

Es gibt von Liqiud Moly einmal eine Öl-SchlammSpülung ( LM 5200 ) womit man ca 200KM fahren soll bevor man einen Ölwechsel vornehmen möchte.

Im Anschluss daran wollte ich dann noch mittels MotorClean ( LM 1019 ) 10 min vor Wechsel den letzten mist rausholen....

Da ich keinerlei Erfahrung mit den Reiniger habe - dachte ich nach vorheriger selbstrecherche -

frag ich mal nach Eurer Meinung..

Einige würden es empfehlen - andere raten wegen evtl kapitalen Motorschaden ab...

Aber wenn ich den "versumpften" Motor ohne Reinigung neues Öl reinkippe.... wird das bestimmt wieder schwarz durch die restlichen Ablagerungen, welche noch drin sind.

Was ratet Ihr?!

 

Die Diskussion ist eröffnet :D

Beste Antwort im Thema

Auch hier jetzt etwas Bildmaterial, wie versprochen.

Chilischote beim nächsten Mal, extra für gewisse MT-ler.:D

So kann also ein D5 mit knappen 220tsnd km Laufleistung innen aussehen, wenn er ausschliesslich mit allerfeinstem Vollsynthetiköl befüllt wurde, von Anfang an.

Das Ding ist sauberer, als so manche Kaffeetasse.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

@KJ121: Alles gut. Ich sehe so was Sportlich ;-)

Spass muss sein, sprach Wallenstein und ...:eek:

den Rest lasse ich lieber.

Spass muss auch mal sein,

die meissten Beiträge sind hier ja zwangsläufig mit nicht so tollen und erfreulichen Dingen gespickt,

da schadet etwas zum Grinsen nicht.;)

Auch hier jetzt etwas Bildmaterial, wie versprochen.

Chilischote beim nächsten Mal, extra für gewisse MT-ler.:D

So kann also ein D5 mit knappen 220tsnd km Laufleistung innen aussehen, wenn er ausschliesslich mit allerfeinstem Vollsynthetiköl befüllt wurde, von Anfang an.

Das Ding ist sauberer, als so manche Kaffeetasse.

D5-1
D5-2
D5-3
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 16:58

Alter ... da kann man sich ja spiegeln ! Das ist doch vom Neuwagen und nicht von Deinem :D

Bin neidisch... aber hab heut das TunAP 157 welches Martin mir empfohlen hatte bekommen.

Werd das dann auch angehen komplett mit neuem Filter, Zündkerzen, Luftfilter und natürlich frischgezapftes Blondes für mich und frisches Vsynt.-Öl für den Elch :)

Aber etwas neidisch bin ich schon auf dein "Glanzstück".... *will auch haben :)*

Ich hatte mal ein anderes Auto, welches vom Vorbesitzer auch immer nur mit Vollsynthetik befüllt wurde, weil etwas leistungsgesteigert.

5W40 - Hersteller weiss ich nicht mehr.

Ich habe nachher Mopped-Öl von Polo reingekippt, 0W50. Gut & günstig.:D

Das Ding schwitze damit nichtmal, also kann davon ausgegangen werden, dass die Dichtungen durch das Öl ´von Anfang an weich gehalten wurden.

Als ich mal die ZKD erneuern musste, dachte ich auch, ich hätte einen neuen Motor vor mir.

Der war innen blitzeblank!

Hat richtig Spass gemacht daran zu schräubeln.

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 20. Dezember 2014 um 17:58:31 Uhr:

Alter ... da kann man sich ja spiegeln ! Das ist doch vom Neuwagen und nicht von Deinem :D

Bin neidisch... aber hab heut das TunAP 157 welches Martin mir empfohlen hatte bekommen.

Werd das dann auch angehen komplett mit neuem Filter, Zündkerzen, Luftfilter und natürlich frischgezapftes Blondes für mich und frisches Vsynt.-Öl für den Elch :)

Aber etwas neidisch bin ich schon auf dein "Glanzstück".... *will auch haben :)*

Schönen Schrank für die Gänseblümchen, aber die Ehre gebührt wohl eher V7001,

der den braven D5 immerhin 12 Jahre bestens gepflegt und behandelt hat.

Aber ich bin froh, dass es so ist und gehe davon aus, dass der D5 noch recht lange viel Freude bereiten wird.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 10:56

Gern geschehen, pfücke gerne Gänsekraut ;)

Ja so sieht der auch aus...schön sauber im Vergleich zu meinem... aber WIR ARBEITEN DRAN :D

´Nabend Kai!

Was macht die Reinigung der Innereien?

Wir wechseln grade mal wieder die Zahnbürsten und da wollte ich mal fragen, ob wir Dir die Alten schicken sollen?:D

Mal am Rande:

Zu meiner Lehrzeit haben wir so versiffte Aggregate noch mit Diesel gereinigt,

Motorschlamm-putz&wech gab´s damals ja noch nicht. Kühlsystheme haben wir mit "P3" gereinigt, wenn durch ´ne defekte ZKD Ölschlamm drin war.

Wir hatten damals ja nix nachem Kriech ...:D

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 10:07

Zitat:

@KJ121 schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:47:09 Uhr:

´Nabend Kai!

Was macht die Reinigung der Innereien?

Wir wechseln grade mal wieder die Zahnbürsten und da wollte ich mal fragen, ob wir Dir die Alten schicken sollen?:D

Mal am Rande:

Zu meiner Lehrzeit haben wir so versiffte Aggregate noch mit Diesel gereinigt,

Motorschlamm-putz&wech gab´s damals ja noch nicht. Kühlsystheme haben wir mit "P3" gereinigt, wenn durch ´ne defekte ZKD Ölschlamm drin war.

Wir hatten damals ja nix nachem Kriech ...:D

Hi Jens!

Gebrauchte Zahnbürste?!?! Nix da - nur Hohn und Spott bekommt man hier :D

Nee hab am Elch zwischen Weihnachten und bis dato nix gemacht ... ist eklig draussen...

ab dem ersten Weihnachtsabend lag sogar Schnee obwohl die Temp. knapp über NULL waren...

ist doch alles nicht mehr "normal".

Werds aber dann machen "müssen" - weil so will ich den Motor auch nicht weiter versiffen lassen.

Aber sach mal Dein Rat mit Mobil 3000 x1 Vollsynth und kein HC-dreck hab ich mal gegoogled

bin aber immer wieder auf eins gestossen wo HC auf der Verpackung steht. Gibt es da denn noch ein anderes vollsyt. oder hat sich bei dir ein Tippfehler eingeschlichen?!

 

LG Kay (y) :D ;)

Zitat:

@KJ121 schrieb am 8. Dezember 2014 um 20:10:12 Uhr:

Siehe Bild im Anhang.

Hat aber wohl, wie mir gesagt wurde, keine Freigabe von VOLVO.

Unserem Elch hat´s aber nicht geschadet, im Gegenteil.;)

Scheint sehr gut additiviert zu sein.

Wobei gesagt werden muss, dass jedes VOLLsynthetische Öl eine höhere Reinigungswirkung besitzt, als Mineralöl, oder HydroCrack-Gedönse, oder sonstwas.

Moin Kai, alter Putzteufel!;)

Guckst Du HIER:

Mobil-5w-40-3849750143750980196

:D... oder HIER:

:p

Gross

Keine Sorge, das mit Fully Synthetic war einmal. Selbst das Mobil 1 0W-40 ist kein vollsynthetisches mehr. Nimm ein 0/5W-40 mit der MB Freigabe 229.5 alternativ für Diesel mit DPF 229.51, dann hast Du das Maximum an Reinigungswirkung und Verschleißschutz.

Siehe hierzu:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html bzw.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

Sieh Dir mal die Bilder von unserem D5 an hier im Fred,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte! (Zum Thema Reinigungswirkung)

Kann Mobil auch nur empfehlen. Fahre ich selber auch seit Jahren (0W-40).

PS: Beeindruckende Fotos.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 11:14

Zitat:

@KJ121 schrieb am 31. Dezember 2014 um 14:05:02 Uhr:

:D... oder HIER:

:p

Wat wat wattt ?!?! Putzteufel?! Ick werd Dir gleich mal einen Schrubben :D

Wieviele X3000 X1 von Mobil gibbet denn noch ?!?

Schau mal hier ;)

Mob059-l
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motoröl : Black ist nicht wirklich Beauty