- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Mercedes: A wie Angriff – Hilft Schumi-Kick unseren Kickern
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Mercedes: Die neue C-Klasse kann fast alleine fahren
Mercedes A-Klasse W168
Motoröl A140
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
laut meiner Bedienungsanleitung braucht der A140 als Motoröl 229.1. Kann ich auch das Mobil 1 New Life 0W-40 welches MB-Approval 229.3; MB-Approval 229.5 hat einfüllen?
Gruß Martin |
-
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
26 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Klappernde Lüftung Armaturenbrett
4 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.941 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.858 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
94 Beiträge

Ja
Hallo,
auf jeden Fall. Generell kannst du jedes Öl mit Freigabe nach 229,1 oder höher nehmen, aber Mobil ist die erste Wahl. Hab ich in meinen beiden Sternen drinn.
Hallo,
Sorry dieser Beitrag (http://www.motor-talk.de/forum/229-1-vs-229-3-t656163.html) hat mich etwas verwundert. Wer hat nun recht?
Gruß Martin
Hallo,
nimm das Mobil 1 0W 40 für deinen Benziner und gut isses. Meine Beiden laufen jedenfalls gut. Lass dich nicht kirre machen, mit dem Artikel. Die werfen ein wenig durcheinander, Diesel und Benzinerfreigaben. Wenn nicht Mobil, dann nimm ein anderes mit 229.5
Motoröl A140
So ist es , die xxx.x1 sind Dieselöle.
Ich habe im Babybenz 229.1 ab MB Kundendienst drin.
Hab nochmal nachgeschaut, für A-Klasse ist das 229.1 Freigegeben. Bei 229.5 könnten die Hydrostössel sich durch klackern bemerkbar machen. Daher 10W40 (etwas dickflüssiger)
Ich bin kein Ölexperte, aber die Öle unterscheiden sich im kalten Zustand extrem und dies ist wichtig.
Das 0W40 ist daher "schneller" an den Stellen die geschmiert werden müssen, bei Kälte.
Dünnere und dickere Öle ist daher nicht ganz richtig. Im heißen Zustand sind sie alle gleich "Dünn"!
Kein Ölexperte, richtig. Da hast Du recht, Aber der Unterschied gilt auch im Heissen Zustand. Da ist es nicht nur die Zähflüssigkeit, sondern auch, das bei höheren Drehzahlen und Verdichtungen der Ölfilm nicht reisst. Immer kleinere Motoren mit höher werdender Leistung (Turbo,Kompr) brauchen eben diese Öle.
Hallo,
lass uns keine Diskussion über Öl lostreten. Meine Antwort war auf die Bemerkung mit den Stößeln bezogen und auf das 10w40. Wir reden hier vom 140er, der weder Turbo, Kompr. noch hohe Leistung hat. Dafür ist das 0W40 völlig ok. Unsere Stößel klackern nicht, obwohl die LL jenseits 100tkm liegt.
Hi, und meine Antwort war auf die Entwicklung von Ölen wie 229.5 gemeint.
229.5 wurde nicht für nen 140er, sondern eben für die genannten neuen überzüchteten Motorengenerationen notwendig.
Somit sind wir wieder beieinander.

Motoröl A140
Hallo,
ich danke euch für eure Antworten.
Gruß Martin