ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motoröl 1.3 CDTI?

Motoröl 1.3 CDTI?

Opel Corsa D
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 7:02

Hallo!

kann mir mal einer kurz weiterhelfen. Habe zwar schon die ÖL Diskussion verfolgt mit den ganzen Normen und Bestimmungen etc...

aber welches öl hat denn der Corsa nun drinnen?

5w30 oder 5w30 DPF welches sauteuer und scheinbar nur in 1L Gebinden erhältlich ist?

mfg Dominik

Beste Antwort im Thema

Hallo Dominik,

das ist wieder so ein typischer Fall von Desinformation des Kunden!

Das sogenannte DPF-Öl hat eine ACEA-C..-Freigabe (daher DPF-Öl)aber offensichtlich k e i n e GM-LL...-Freigabe!

So ein Öl darf, nach meinen Unterlagen, bei Opel nur für den Antara verwendet werden, wie ich auch schon schrieb!

Du darfst dieses Öl n i c h t verwenden, obwohl du einen DPF hast.

Du musst ein Longlife-Öl mit der GM-LL-B(A)-025-Freigabe verwenden. Schau bitte dazu in dein Serviceheft.

Wenn du was Gutes tun willst, dann nimm das Mobil 1, 0W-40.

gruß

navec

 

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was ist denn 5W-30 "DPF"?

Das ÖL was du für deinen Wagen nehmen sollst, muss ja die OPEL-Freigabe haben.

Ich hatte, jedenfalls bisher, noch kein Öl entdeckt, das die Opel-Freigabe hat und zusätzlich die ACEA C...-Norm erfüllt.

Die ACEA-C1 oder C-sonstwas Angabe deutet auf ein Öl mit niedrigem Aschegehalt hin, was für den DPF wichtig wäre.

Ein solches ÖL muss, laut meinen Unterlagen, nur der Opel-Antara haben und der braucht wiederum kein Öl mit Opel-Freigabe.

Gruß

navec

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 17:44

schau mal zb. unter www.reifendirekt.de --> motoröl -> GM ÖLE

da gibts ein 5w30 DPF und ein 5w30

unterscheiden sich in den ACEA´s, also dem aschegehalt wie du sagst.

den link kann ich leider nicht reinkopieren glaub ich.. der ist dynamisch

 

Hallo Dominik,

das ist wieder so ein typischer Fall von Desinformation des Kunden!

Das sogenannte DPF-Öl hat eine ACEA-C..-Freigabe (daher DPF-Öl)aber offensichtlich k e i n e GM-LL...-Freigabe!

So ein Öl darf, nach meinen Unterlagen, bei Opel nur für den Antara verwendet werden, wie ich auch schon schrieb!

Du darfst dieses Öl n i c h t verwenden, obwohl du einen DPF hast.

Du musst ein Longlife-Öl mit der GM-LL-B(A)-025-Freigabe verwenden. Schau bitte dazu in dein Serviceheft.

Wenn du was Gutes tun willst, dann nimm das Mobil 1, 0W-40.

gruß

navec

 

 

 

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 11:19

danke!

ist ein wechsel von 5w30 auf 0w40 ohne weiteres möglich?

das 5w30 von GM ist aber doch kein schlechtes öl oder?

 

mfg

Dominik

Hallo Dominik,

ich nehme an, dass meine Originalbefüllung auch GM 5W-30 war. (Genau weiß ich das aber nicht).

Beim ersten Öl- und Filterwechsel habe ich zu Mobil 1, 0W-40, gewechselt.

Der FOH hatte anscheinend auch keine Bedenken, dass von mir beigestellte Öl (ist dann in der Summe billiger) zu verwenden. Der Motor ist auch noch in Ordnung und von daher gehe ich davon aus, dass so ein Wechsel ohne weiteres möglich ist.

Die Betriebsanleitung sagt ja auch nichts dagegen.

Die Empfehlung für das Mobil Öl stammt letztendlich vom sogenannten "Sterndockter". Zum Thema Motoröl (und 2-Taktöl für Diesel) gibt es "unendlich" viele Beiträge (auch in anderen Foren), die ich mir fast alle durchgelesen habe.

Dort kannst du dir selbst ein Bild von den Vorzügen dieses Öls machen (ist aber sehr anstrengend). Für mich hört sich das jedenfalls glaubhaft an (ich selbst habe nur wenig Ahnung von Öl) und es gibt auch praktisch keinen Beitrag, der das ernsthaft in Frage stellt.

Das 5W-30 ist wahrscheinlich auch kein schlechtes Öl.

Gruß

navec

Moin moin, also unser 1.3CDTI (90ps) muss zum ölwechsel,

momentan ist ein 5w-30 drinn. kann auch acuh das Mobil 1 0W-40 New Life verwenden obwohl ein DPF vorhanden ist?MFG

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

Moin moin, also unser 1.3CDTI (90ps) muss zum ölwechsel,

momentan ist ein 5w-30 drinn. kann auch acuh das Mobil 1 0W-40 New Life verwenden obwohl ein DPF vorhanden ist?MFG

ja! es sind folgende öle verwendbar:

- 5w30

- 5w40

- 0w30

- 0w40

wenn sie die qualität gm ll-b-025 erfüllen!

Hallo,

ab 2010 werden sämtliche Opel-Fahrzeuge ab Fabrik mit Motorölen nach der neuen Opel-Norm "Dexos 2" und in der Viskosität 5 W - 30 befüllt.

Damit werden alle Otto- und Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungssystemen (z. B. DPF) optimal bedient. Die Wartungsintervalle betragen 30.000 Km oder 1 mal jährlich, je nachdem, was zuerst erreicht wird. Das Motorenöl nach "Dexos 2" ist rückwärts verwendbar und dürfte auch bei Fahrern von älteren Dieselfahrzeugen mit DPF auf Interesse stoßen.

Wer ein Fahrzeug vor Modelljahr 2010 fährt, macht mit Ölen nach der bisherigen Doppelnorm "GM-LL-A-025/GM-LL-B-025" selbstverständlich auch alles richtig; da liegt ja zum Beispiel das Mobil 1 bei vielen hoch im Kurs.

Das original Opel-Öl nach "Dexos 2" wird z.B. vom Öldepot24 (dann Klick auf Hersteller "Opel") sehr günstig angeboten. Hersteller dieses Öls ist laut Auskunft von Opel-Händlern anscheinend Fuchs in Mannheim. Das Öl erfüllt neben Opel wohl auch noch die Anforderungen anderer Automobilhersteller (Freigaben sind dann aufgedruckt).

Wer andere Ölhersteller bevorzugt, liegt auch nicht falsch, denn man sollte nicht allzu markengläubig sein. Wenn die empfohlene Spezifikation und Viskosität erfüllt werden, kann man getrost auch bei kleineren oder regionalen Herstellern zugreifen. Da sie das Öl nicht selbst entwickeln, sondern z.B. auch mal die Überschußproduktion der "Großen" aufkaufen und dann in eigene Gebinde abfüllen, können sie preislich sehr gute Angebote machen. Oftmals ist es auch so, daß sie fertige Additivpakete ( mit sämtlichen Prüfungszertifikaten und Freigaben) kaufen und sie einem guten Grundöl zumischen - fertig ist ein Qualitätsprodukt, das dem Original gleichwertig ist.

Gruß Jüppken

Hallo zusammen,

Klar ist:

- GM-LL-B(A)-025 Freigabe ist erforderlich

- Dexos 2 ist ab MJ2010 erforderlich

- Dexos 2 kann auch vor MJ2010 verwendet werden

- 5W30 wird von Opel eingefüllt

- Mobil 1 wird von vielen empfohlen

Für mich neu ist folgendes:

- Mobil empfiehlt das Mobil 1 nicht mehr für Diesel mit DPf:

http://www.mobil1.de/cms/Mobil_1_New_Life.aspx

- Das Mobil 1 besitzt keine ACEA C Spezifikation (niedriger Sulfatasche Gehalt)

- Der Sulfataschegehalt von Mobil 1 beträgt 1,2 wt%

-> Das ist für vw und andere zuviel für einen DPF

Siehe: http://www1.adac.de/images/25710_tcm8-261631.pdf

Fazit:

1) Für einen DPF ist ein niedriger Sulfatasche Gehalt sinnvoll. Dieser wurde vermutlich bei den alten GM Spezifikationen nicht gefordert, was GM bei Dexon 2 wohl nachholt.

2) Mobil 1 ist wohl nicht mehr uneingeschränkt zu empfehlen.

Ich werde zukünftig wohl ein anderes Motoröl verwenden...

Gruß

Schilling

am 29. Juli 2010 um 16:41

hey....

guck einfach in den unterlagen (bedienungsanleitung, u.s.w.) von dein auto da stehen alle sorten die du nehmen kannst drinn

gruß robert

Hallo,ich bräucht mal von den Profis eine kleine Öl Beratung/Empfehlung - meine Freundin hat mit ihrem Corsa D BJ 2009 75Ps Diesel einen Termin in einer freien Werkstatt - wieviel L brauchen wir und welche Sorte würdet ihr empfehlen?

Ich hab jetzt an diese 5 L gedacht..... http://www.ebay.de/.../301886803847?...

Danke im voraus

Es sollte dexo2-Spezifiziert sein.

Was ich merkwürdig finde an dem ebay-link: fetter roter Frame von reifen.com inkl. Motoröl-Menü. Nur auf der offiziellen reifen.com-Site gibt es den Menüpunkt Motoröl nicht.

Also kommisch finde ich das nicht,die verkaufen halt einige Sachen nur über Ebay und nicht in ihrem Shop,

das ist aber 100% ig deren Onlineshop....

Ist das Öl den dexo2 Spezifiziert?

Das lesen des Angebotes sollte man doch noch selber schaffen:confused:

Zitat:

. BMW Longlife-04, MB229.51, Opel GM LL-B-025, Opel GM LL-A-025, GM dexos 2, MB 229.51, VW 502 00, VW505 00, VW 505 01, ACEA C3, API SM/CF Gewährleistung: JA

Referenznummer(n) OEM: GM, Opel, Original, Motorenoel, Motoroel, Opel 19 42 000, Opel GM LL-B-025, Opel GM LL-A-025, MB 229.51, BMW Longlife 04, VW 505 00, VW 505 01, GM dexos 2, ACEA C3, API SM/CF, Opel Astra, Opel Corsa

Deine Antwort
Ähnliche Themen