ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motornotprogramm und DSC Lampe leuchtet beim 528i Touring

Motornotprogramm und DSC Lampe leuchtet beim 528i Touring

Themenstarteram 2. September 2010 um 11:12

Hallo,

was könnte das sein !

Ich habe vor kurzem das ABS Steuergerät überholen lassen, weil die ABS und DSC Lampe gebrannt hat. Dann mußte ich noch die 4 Sensoren wechseln und Fehler alle gelöscht. dabei ist dann das Motornotprogramm angegangen. Es könnte sein, beim Auslesen ein Kurzschluß passiert ist , da am 20 poligen Stecker der Sicherheitsstift in der Mitte nach innen gerutscht ist. Das ADS Interface hat es dabei geliefert. Ich habe jetzt ein neues ADS INterface gekauft und die Fehler wieder gelöscht und Auto lief normal und alle Lampen aus. Super. Aber das war nur bis zum nächsten Tag, dann wieder Motornotprogramm und DCS Lampe brennt.

Ein Fehler ist die Kennfeldkühlung und werde jetzt mal den Thermostat wechseln.

Hat noch jemand eine Idee was es noch sein könnte. Ich glaube noch wenn das Auto kalt ist konnt es und nach Fehler lösen ist es wieder weg !

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 8. September 2010 um 7:15

Hallo,

ist immer ganz gut , wenn man den Fehler gefunden hat und das hier im Forum berichtet, um den anderen dadurch zu Helfen.

Also Thermostat gewechselt und die Fehlermeldung "Kennfeldkühlung" ist jetzt nicht mehr vorhanden. !!!

Gruß

Uwe

am 2. Mai 2012 um 13:18

Hallo zusammen,

aktuell reihen sich die Probleme:

Als ich heute morgen in die Arbeit gefahren bin, erst 60 km Autobahn und anschließend 3 km Stau, schaltete sich das MOTORNOTPROGRAMM ein. Das Auto hat kein Gas mehr angenommen und sämtliche Warnleuchten im Tacho gingen an. Darauf hin bin ich auf den Standstreifen gerollt, wo mir auch aufgefallen ist, dass die Servo nicht mehr funktionierte....

Darauf hin habe ich den Motor aus gemacht, kurz gewartet und wieder gestartet. Die letzten 2 km ging er dann normal. Lediglich die DSC- Leuchte leuchtete...

Heute Abend werde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann weiß ich genaueres...

Vorab: ich habe inzwischen den Verdacht auf LMM. Habe aber auch viel über ABS-Sensoren/STG gelesen. Wenn dies das Problem sein sollte, müsste ich allerdings ein Rattern beim Bremsen haben. Dies habe ich allerdings nicht bemerkt. Dann wäre eigentlich das ABS-System auszuschließen... liege ich da richtig?

am 2. Mai 2012 um 16:39

Das kann auch eine Unterspannung sein. Wenn du Servotronic hast, kann es sein, dass die Spannung kurz Zeit unter 10 Volt war, wo viele STG in den Energiesparmodus gehen :)

BMW_Verrückter

am 2. Mai 2012 um 16:47

Vielen Dank für Deine Antwort, BMW-Verrückter...

Ich schließe allerdings die Batterie als Fehlerquelle aus, da es inzwischen Sommer ist. Nachdem sie die -20°C-Phase überstanden hat, wird sie nicht 2 Wochen später wegen Unterspannung den Geist aufgeben...

Habe soeben meine Fehler ausgelesen:

- Drosselklappe

- LMM

Bin inzwischen 80 km gefahren. Der Fehler trat nichtmehr auf.

Auch der Fehlerspeicher blieb leer.

Ich persönlich schließe ebenfalls den LMM aus, da der Motor innerhalb weniger Sekunden im Motornotprogramm ganz aus ging. Im Falle eines kaputten LMM würde der Motor trotz Notprogramm zumindest laufen.

Da aber beim Ausrollen auf dem Seitenstreifen die Servo nichtmehr ging (sprich Motor aus), gehe ich davon aus, dass die DK im fast geschlossen Zustand hing und daher der Motor keine Luft mehr bekam...

Der Fehler des LMM wird eine Folge vom DK-Fehler sein...

Nun ist die Frage, wie ich weiter vorgehe. Gibt es Sinn, die DK auszubauen, zu reinigen, schmieren und wieder einzubauen???

am 2. Mai 2012 um 17:06

Alles klar, ich hatte eigentlich die Lichtmaschine in Visier, habe das allerdings falsch verstanden, der Motor ist dabei ausgegangen und ich dachte, er war an, die Servo funktionierte aber nicht :) Missverstanden!

Ja, ich würde die DK ausbauen, reinigen und wieder einbaun - kann 100% was bringen, kann aber auch daneben gehen! Ist auf alle Fälle billiger und ökologischer ;)

BMW_Verrückter

am 2. Mai 2012 um 17:09

daneben gehen??? Wieso das denn??? :D

Ich mach das am WE und gebe Feedback... und wenn ich daran denke, mach ich noch ne Fotolovestory daraus :D

am 2. Mai 2012 um 17:10

Keine positiven Ergebnisse bringen, meinte ich damit.

BMW_Verrückter

am 2. Mai 2012 um 17:12

nachdem aktuell alles so ist, als wäre nie etwas passiert, hat sie sich bestimmt nur temporär verhakt und daher muss ich präventiv etwas unternehmen, dass ich nicht nochmal morgens um 06:45 auf der AB so aufgeweckt und überrascht werde:(

So fängt der Tag nicht gut an...

am 2. Mai 2012 um 18:29

Richtig so.

BMW_Verrückter

An der Stelle klinke ich mich auch mal ein.

Seit geraumer Zeit sind bei mir im Kombi die Lampen für das ASC und das ABS an. ABS geht noch. Fehlerspeicher wurde ausgelesen: Fehler 72, Kommunikationsproblem Steuergerät. Fehler glöscht, ein paar Tage war Ruhe, jetzt ist er wieder da.

Beim Tausch der KGE habe ich die Drosselklappe gereinigt. Sie war aber nicht auffällig schmutzig.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!

Gruß

am 4. Mai 2012 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

An der Stelle klinke ich mich auch mal ein.

Seit geraumer Zeit sind bei mir im Kombi die Lampen für das ASC und das ABS an. ABS geht noch. Fehlerspeicher wurde ausgelesen: Fehler 72, Kommunikationsproblem Steuergerät. Fehler glöscht, ein paar Tage war Ruhe, jetzt ist er wieder da.

Beim Tausch der KGE habe ich die Drosselklappe gereinigt. Sie war aber nicht auffällig schmutzig.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!

Gruß

Wieder der gleiche Fehler? Wahrscheinlich das Stg

Hallo!

Ich gehe davon aus, dass es wieder der selbe Fehler ist. Also Steuergerät? Aber welches? Ich würde ja sagen, dass es das ABS Steuergerät ist. Doch dann dürfte ja kein ABS gehen, richtig?

Gruß

am 4. Mai 2012 um 13:23

Die ABS Lampe ist an? Wenn es nochmal der selbe Fehler ist.. würd ich mir das STeuergerät und die Signale die dort ankommen mal genauer anschauen. Liefern die Sensoren passende Werte würde ich das Stg (ABS) überholen lassen.

am 4. Mai 2012 um 16:11

Das ist vermutlich das ABS-Steuergerät.

Wenn die Lampen brennen (Handbremssymbol, ABS/DSC), dann funktioniert kein Regelsystem.

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motornotprogramm und DSC Lampe leuchtet beim 528i Touring