ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorlüfter lüftet nicht

Motorlüfter lüftet nicht

Mercedes
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 19:38

Hallo, ich fahre einen C220 cdi Bj2002. Der Motorlüfter läuft nicht an. Ach wenn ich die Klima einschalte. 7,5A Sicherung ist ok. An den Lüfter gehen 4 Kabel, 2 dicke und 2 dünne. An den dicken liegt keine Spannung an. an den dünnen schon. Stutzig macht mich folgendes: Der Lüftermotor hat 600W. Wie ist der abgesichert? Über die 7,5A Sicherung bestimmt nicht...

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau mal ob der Lüfter angeht wenn du den Temperatur Stecker vom Thermostat abziehst.

Spätestens dann müsste der Lüfter voll aufdrehen um den Motor zu schützen, da das Steuergerät keine Information über die Kühlwassertemperatur bekommt.

Hallo, bist Du sicher, dass der Lüfter wirklich 600W verbrät?

Ein Caddy braucht nur r260 W.

Wie auch immer... überprüfe den Lüfter doch mit einer erxternen Stromquelle. Selbstverständlich mit entsprechender Leistungf! Resultat:läuft- oder läuft nicht!

Danach wäre ein Check des / der Steuergeräte sinnvoll.

Gruss vom Asphalthoppler

600W ist richtig. Ich glaube aber irgendwann haben die auf 400W umgestellt, bin mir aber nicht ganz sicher.

Vielleicht liegt es ja nicht an der Elektrik, sondern an der Mechanik. Schau mal ob die Schläuche zum Kühler überhaupt warm werden.

Was auch evtl. sein kann das du Luft vornen im System hast und der Wärmeschalter nicht warm genug wird (Kühlwasser vor kurzem abgelassen?).

Sonst würde ich auf einen Defekt des Wärmeschalters tippen.

Gruß

Lukas

am 26. Juli 2016 um 13:39

Bei eine Diesel geht der Lüfter nur sehr selten an , da muss es schon extrem werden!

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 17:54

Hallo,

Wenn ich den Stecker abziehe tut sich auch nichts.

600W haben die Fahrzeuge mit AHK.

Das Kühlsystem arbeitet einwandfrei. Denke es ist ein elektrischer Defekt. Prüfen kann man vergessen, da gehen 4 Kabel in das Steuergerät am Lüfter. Denke 2x Stromversorgung und 2x Steuerung, ähnlich wie bei einen Relais.

Selbst im Stau bei 30° geht die Kühlwassertemperatur bis max 95°. Ohne Lüfter. CDI eben.

Was mich nervt, daß die Klimaanlage nur während der Fahrt funktioniert.(Fahrtwind) An einer Ampel kommt nur warme feuchte Luft. Der Klimakondensator ist auch ziemlich heiß.

Hi, mit den gleichen problemen hab ich auch zutun nur das ich einen 200 K habe.

Aber an dem dicken kabeln müssen bei zündung "ein" 12 V an liegen (auch ohne zündung ein). Das tut es bei mir zumindest aber da dreht sich trozdem nix. Aber wenn du die lüftersicherung prüfen möchtest wirst du sie am Fremdstart punkt in deinem Motorraum finden.

ACHTUNG: Da liegen permanent 12V an.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 20:13

Fremdstartpunkt?. Noch nie gehört. Meinst du Sicherung Nr. 51 im Kasten vorne links?

Nein die nicht.

Du solltest eigentlich vorne rechts in fahrtrichtung, im Motorraum, in der nähe der Ferderdomes einen kleinen schwazen kasten haben der einen roten Deckel hat mit einem " + " darauf. Das ist der Fremdstartpunkt und da drin sind noch mal paar sichereungen für die ganz großen verbraucher. Manchmal kommt es auch vor das der rote Deckel fehlt aber du solltest das teil jetzt finden.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 20:59

ha. Hab ihn gefunden. Sehe da drin keine Sicherung. Nur paar dicke Kabel. Muss man den Kasten weiter zerlegen?

Wenn man das hier liest, fragt man sich mal wieder ob es sooo gut ist das jeder an etwas rum schraubt.

Mal hinterfragt warum der Lüfter nicht läuft?? Hier bis jetzt nicht!!

Wie hoch ist die Motortemperatur ? Hier nichts von Berichtet!!

Usw.

Viel Erfolg

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 18:13

Wenn ich Deinen Beitrag lese, frage ich mich ob es so gut ist das hier Jeder seinen Senf dazu geben kann.

Mal hinterfragt warum der Lüfter nicht läuft?? Hier bis jetzt nicht!!

Darum geht es in diesen Tread!

Wie hoch ist die Motortemperatur ? Hier nichts von Berichtet!!

Steht in Beitrag Nr.6!

Ansonsten kann ich Dir nur ans Herz legen mal ein Paar Nachhilfestunden in Grammatik zu nehmen.

Dann fragen wir mal weiter,

was hat der Motorlüfter mit der Klima zu tun ? nichts

Vermute das man mal überlegen sollte welche Begriffe für die Verbaute Technik benutzt wird.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 28. Juli 2016 um 21:26:50 Uhr:

Dann fragen wir mal weiter,

was hat der Motorlüfter mit der Klima zu tun ? nichts

Aha....merkwürdig dass aber bei fast allen Fahrzeugen beim einschalten der Klima dieser angeht....wie z.b. bei meinen Fahrzeug auch..... bei dem davor auch...und bei dem vor dem auch :D

Ich will mich mal einmischen, weil ich das bei meinem 200k auch erst geprüft habe.

Der Lüfter geht erst bei Temperaturen über 95grad an. Das erreicht ein "ordentliches" Kühlsystem(vorallem beim Diesel) aber meist nur im Stau, Hochsommer oder Stop and Go. Sobald aber die Klimaanlage eigeschaltet wird dreht auch bei mir der Lüfter mit. Das wird alles elektronisch gesteuert.

Wenn dein Lüfter nicht mitläuft kannst du zuerst die Stromversorgung am Lüfter prüfen(Sicherungen hast du ja schon)

Dann würde ich den Fehlerspeicher auslesen/lassen.

Im Zweifel, wie schon erwähnt, den Lüfter extern mit 12V( direkt von der Batterie) speißen, dann kannst du den Fehler genau eingrenzen.

Viel Erfolg, Gruß Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorlüfter lüftet nicht