ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motorlüfter läuft, unterer Kühlerschlauch kalt....

Motorlüfter läuft, unterer Kühlerschlauch kalt....

Ford Focus Mk1

hallo,

bei meinem focus 1.6l Baujahr 2000 wurde vor zwei wochen der zahnriemen mit wasserpumpe getauscht.

jetzt ist mir aufgefallen das der motorlüfter öfters läuft obwohl die temperaturanzeige in der mitte steht. zuerst dachte ich, es kommt von der klima(luftverteilschalter), aber wenn die beiden lüfter laufen dann ist der klimakompressor aus.

komischerweise ist hab ich laut temperaturanzeige betriebstemperatur schon nach 2km erreicht...der untere kühlerschlauch ist aber noch nach 10km kalt.

ich hab jetzt mal versucht das kühlsystem zu entlüften. im stand bei 3000u/min laufen gelassen bis die lüfter einschalten(unterer kühlerschlauch warm), dann für eine minute 5000u/min.

dann bin ich 5km gefahren(untertourig) als ich vorm haus stand sind die lüfter wieder gelaufen, aber der untere schlauch war wieder kalt. die temperaturanzeige steht aber in der mitte, auch ist die bei dem entlüftungsversuch nicht über die mitte hinausgewandert.

hab ich zwei defekte, luft im kühlsystem und eine defekte anzeige?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Schau mal in der Suche nach "Luftblase"

Ist wahrscheinlich wieder das alte Leiden, immer nach einer Reparatur, wo das Kühlwasser abgelassen oder ausgelaufen ist, spinnen die 1,4 und 1,6er Motoren genau mit Deinen Symptomen.

Wenn es eine Werkstatt gemacht hat, stelle den Focus wieder hin, und Die sollen Ihn richtig entlüften.

so, bin mal im diagnose modus gefahren ich mit ~108°C , obwohl die anzeige signalisiert das alles ok ist.

hab jetzt gerade mal das thermostat ausgebaut bzw. modifiziert das es ständig offen ist.

so, nun hab ich nur noch ~70°C...also scheint es das thermostat zu sein.

ich werd mal ein normales einbauen. oder dass, das schon ab 74°C aufmacht?

Das Thermostat muss nicht defekt sein, die blöde Luftblase verhindert, dass das Thermostat überhaupt öffnet.

Dadurch, dass Du es "offen" verbaut hast, ist die Durchströmung da, und Er wird nicht heiß.

Das Thermostat kannst du ja relativ einfach mittels heißem Wasser testen.

Normales reicht völlig, wenn Es zu früh aufmacht, ist es auch nicht gut.

.....

......

hast du nicht so kleinen Schraubverschluss irgendwo am Kühlsystem zum entlüften?

must du wenn motor läuft mal leicht aufdrehe bis etwas kühlerwasser rausläuft...

am besten was drunterstellen da kühlwasser ja sehr giftig ist....

irgendwelche Kühlerdichtmittel hast du aber nicht benutzt nehm ich mal an?!

weil dadurch das Thermostat auch mal hängen kann...

wie Urgrufty es beschrieben hat Thermostat mal ins Glas legen und ausm Wasserkocher heißes wasser draufkippen und kucken ob sich das öffnet.... am besten in durchsichtigem glas

LG Waldemar

Zitat:

Original geschrieben von OT71

...also scheint es das thermostat zu sein.

Richtig, Dein Thermostat öffnet nicht. Aber nicht, weil es defekt ist, sondern weil das Kühlwasser an der Stelle nicht warm genug wird (übrigens auch keine 74°C), obwohl der Motor oben schon kocht.

Tu Dir selber den Gefallen, baue das alte Thermostat wieder ein, siehe zu, dass die Werkstatt nicht merkt, dass Du selber daran gewerkelt hast und stelle denen den Wagen wieder vor die Tür.

Das ist schließlich ein bekanntes Problem.

erstmal danke für die rückmeldung

@FoFo1-Fahrer

jetzt hab ich deinen alten thread rausgeholt....

ich bin selber vom fach, nur mittlerweile zu faul selber zu schrauben....

wie schon gesagt, die kühlmittel anzeige sagt ja alles i.o, und ATU kann ich da keinen vorwurf machen....bevor ich denen das wieder hinstelle, lang ich lieber selber wieder hin, sonst hab ich zum schluß einen neuen motor drin.

hab heute ein neues thermostat eingebaut, natürlich ohne erfolg. hab jetzt zwei 3mm bohrungen reingemacht, so pendelt die temperatur zwischen 92-98°C...natürlich auch kein dauerzustand.

beim fordhändler haben sie mit der schulter gezuckt, als ich nach dem baypass-kit gefragt habe. aber ich hab ja jetzt die auflistung der teile.

nur könnte ich ein paar bilder gebrauchen, damit ich weiß wo ich die t-stücke setzen muß.

Zitat:

Original geschrieben von OT71

@FoFo1-Fahrer

jetzt hab ich deinen alten thread rausgeholt....

Schon gesehen :-) In dem Thread hat der User "Gurke 1982" am 27. und 28.03.2008 einiges geschrieben und auch Fotos verlinkt.

Wenn man das Bypasskit in der Hand hat, dann versteht man es noch besser.

Allerdings würde ich es erst mal ohne dem Ding versuchen. Im besagten Beitrag ist eine Anleitung, wie das Kühlsystem entlüftet werden soll. Angeblich geht das auch, wenn man das Auto nur vorne hoch bockt und den Motor laufen lässt, so entlüftet der sich selber. Das habe ich allerdings selber noch nicht versucht. Vielleicht kann noch jemand anders etwas darüber schreiben.

Das Bypasskit funktioniert - zumindest bei mir - leider nicht zu 100%. Bei Minustemperaturen habe ich trotzdem in gewissen Fahrsituationen leichte Probleme.

hab ich schon gesehen, aber eindeutig ist das auf den explosionszeichnungen nicht.

die entlüftungsversuche mit 5000u/min hab ich schon hinter mir...das hats nicht gebracht. an eine starke steigung könnte ich mal hinfahren.

Zitat:

Original geschrieben von OT71

nur könnte ich ein paar bilder gebrauchen, damit ich weiß wo ich die t-stücke setzen muß.

such mal unter "luftblase im zylinderkopf" o.ä. es gibt einen bebilderten fred...

die fahrt heute morgen (40km) ist so velaufen wie es eigentlich sein sollte immer so 76-88°C allerdings mit anbohrtem thermostat....und sehr kalt war es auch heute morgen.

ich suche mir heute abend mal einen sehr steilen berg....vielleicht bringt das was beim entlüften.

Ob ein steiler Berg reicht, weiß ich nicht. Ich denke aber, der sollte schon richtig steil sein. Solange Du aber mit angebohrtem Thermostat fährst, dürfte der Motor eh nicht zu warm werden und die Sache gar nichts bringen.

der kleine weg in den weinbergen ist richtig steil....sind bestimmt ~45°C

geblubert hat es auf jedenfall im innenraum....aber wie du schon gesagt hast, obs was bringt wegen dem angebortem thermostat.

ich bin mal gespannt auf morgen früh, ob sich da ein unterschied ergibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motorlüfter läuft, unterer Kühlerschlauch kalt....