406
Peugeot 4er, 5er, 6er:

Motorlüfter läuft nach Motorstart sofort auf Stufe 2 (laut)

• Peugeot 406 Ticker
  • Peugeot 4er, 5er, 6er Forum
  • Peugeot 406 Blogs
  • Peugeot 406 FAQ
  • Peugeot 406 Tests
  • Peugeot 406 Marktplatz
Peugeot

Motorlüfter läuft nach Motorstart sofort auf Stufe 2 (laut)

Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich habe noch ein Problem bei meinem neuen 98er V6 Coupé (89tkm).

Vor allem jetzt wo es sehr kalt ist, sollte doch der Motorlüfter nach dem Kaltstart nicht auf Stufe 2 laufen.

Startet man den Motor geht es ca. 30 Sekunden und der Motorlüfter (beide) laufen auf Hochtouren wie im Sommerstau.

Nach ca. 3 Minuten hört er dann wieder auf und springt dann sporadisch wieder an. Manchmal wird der Lüfter auch nur für einige Sekunden angesteuert und hört dann sofort wieder auf.

Die drei Relais vor dem Kühler habe ich mir mal angeschaut, da war bei einem das Gehäuse defekt sonst konnte ich nichts erkennen.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wo ich Anfangen soll zu suchen?

Liebe Grüsse

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Kuehlwasser ist genug drin?

Geht denn die kleine Stufe?

Temperaturfuehler fuer den luefter (der braune) koennte defekt sein, einer der Widerstaende fier die Lueftersteuerung koennte defekt sein, einer der dicken Stecker vor dem Luefter (in dem hochkant laenglichen Kasten) koennte verschmort sein, oder ganz was anderes...

Vielleicht könnte es auch am Steuergerät für die Lüfter liegen !?

Mein Nachbar hatte mal so ein ähnliches Problem mit seinem Audi A3 Turbo 1.8, bei ihm gingen die Lüfter auch immer wieder an und aus, nach ein paar Sekunden. Oder wie schon erwähnt die Relais für die Lüfter !

Bei meinem Nachbar hatte sich Wasser angestaut, welches vermutlich irgendwie ins Steuergerät gelaufen ist, da die Regenabläufe an den Kotflügeln bei ihm verstopft waren.

Themenstarter

Danke für die Tipps, werde ich am Wochenende in der warmen Garage sofort mal überprüfen.

Ja das ganze ist schon etwas seltsam.

Der braune Temperatursensor wurde ja bereits getauscht. Also muss die Lüftersteuerung irgendwo einen falschen Wert erhalten. Komisch ist auch, dass wenn der Motor betriebswarm ist, das Phänomen ausbleibt.

Peugeot 4er, 5er, 6er: Motorlüfter läuft nach Motorstart sofort auf Stufe 2 (laut)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motorlüfter läuft nach Motorstart sofort auf Stufe 2 (laut) : Peugeot 4er, 5er, 6er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH