ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorleuchte

Motorleuchte

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. April 2016 um 22:06

Hi Zusammen,

ich bin mit meiner C280 Automatik die letzten 6 Monate fast nur Kurzstrecken gefahren.

Dabei hatte der Motor nicht die Möglichkeit gehabt richtig auf Betriebstemperatur zu kommen.

Seit paar Tagen leuchtet nun die Motorleuchte.

Das Auto verhält sich wie immer. Kein Ruckeln, der Motor klingt wie immer, beim Beschleunigen und Schalten ist alles i.O.

Da ich vermute, dass es mit den Kurzstrecken zusammenhängt bin ich raus auf die Autobahn hab ihn warm gefahren auf Sport gestellt und immer wieder Vollgas gegeben damit er bis in der roten Bereich dreht.

Als ich wieder daheim war und den Motor neu gestartet habe war die Motorleuchte wieder aus ist aber nach 2 Tagen wieder gekommen.

Das gleiche Spiel auf der Autobahn wieder und die Leuchte war aus.

Hat einer eine Idee was es sein kein und ob es mit den Kurzstrecken zu tun hat?!!

Ich bedanke mich jetzt schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xqisite schrieb am 13. April 2016 um 11:21:31 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 13. April 2016 um 11:14:18 Uhr:

 

Das ist beim Benziner eher unwahrscheinlich.

Im eröffnungsthread steht nicht drin, dass es ein Benziner ist?

Das nicht, aber a) steht auch nicht drin, dass es ein Diesel ist und b) gibt es in der C-Klasse keinen 280 CDI.

Gruß Flo

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. April 2016 um 22:18

hi

sind schonmal die nockenwellenverstellmagnete bei dem modell M272. sind nicht teuer. 30,- x4 (gibt glaub 4 stück) und einbau

auf vollgasfahrten würde ich erstma verzichten und auslesen lassen. wenns das ist , ist es halb so wild...

viel glück!

ich denke das nur das Thermostat vom Kühlwasser defekt ist.

Lass den Fehlerspeicher auslesen und danach reparieren / diagnostizieren.

Bei mir waren es auch lediglich diese Nockenwellenverstellmagnete

Themenstarteram 13. April 2016 um 6:46

Vielen Dank für die Hilfe :)

Zitat:

@D1MA89 schrieb am 13. April 2016 um 00:06:01 Uhr:

 

Da ich vermute, dass es mit den Kurzstrecken zusammenhängt bin ich raus auf die Autobahn hab ihn warm gefahren auf Sport gestellt und immer wieder Vollgas gegeben damit er bis in der roten Bereich dreht.

So hab ich vor Jahren mal einen Pleuellagerschaden erzeugt. Durch die vielen Kurzstrecken hatte der Motor extreme Ölverdünnung wegen Kraftstoffeintrag. Dann auf der Autobahn kam dann relativ schnell das klackern aus dem Kurbeltrieb. Wenn ein Stadtwagen mal wieder auf die Bahn muss mit Last empfehle ich zuvor einen Ölwechsel zu machen wenn dieser sehr lange zurück liegt Dann werden auch die Kolben wieder schön sauber... und die Verdichtung erhöht sich evtl wieder, je nach Verschmutzungsgrad.

am 13. April 2016 um 8:58

Sollte es der DPF sein, dann kannst du auf die Autobahn raus aber nur beschleunigen wird da nicht helfen.

Um den Filter frei zu brennen brauchst du eine konstante Last und du brauchst Zeit.

Hatte es mal bei einem E90 (3er BMW) es so versucht mit Ca 45 min Autobahn und immer wieder beschleunigt bis zum drehzahlbegrenzer. Gebracht hat es aber nichts, nach 4 Tage war die Lampe wieder an.

Konstante Last ist bei Ca 2.900 - 3.500 Umdrehungen. Die Geschwindigkeit spielt hier eine Nebenrolle.

 

Es muss aber nicht der DPF sein, wenn die motorlampe angeht. Bei meinem 220cdi war es der Nockenwellen Sensor. Alles war ganz normal, Beschleunigung normal. Nur der Motor Start hat ein paar Sekunden gedauert - je nachdem wie schnell der erste Zylinder vom Kurbelwellen Sensor erraten wurde.

 

Hatte wahrscheinlich einen Wackelkontakt- hab den Fehlerspeicher gelöscht, Stecker abgezogen und wieder ordentlich eingesetzt und Fehler war weg - Motor Start hat dauerte nicht mal ein sekündchen danach.

Zitat:

@xqisite schrieb am 13. April 2016 um 10:58:51 Uhr:

Sollte es der DPF sein, dann kannst du auf die Autobahn raus aber nur beschleunigen wird da nicht helfen.

.....

Das ist beim Benziner eher unwahrscheinlich.

am 13. April 2016 um 9:21

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 13. April 2016 um 11:14:18 Uhr:

Zitat:

@xqisite schrieb am 13. April 2016 um 10:58:51 Uhr:

Sollte es der DPF sein, dann kannst du auf die Autobahn raus aber nur beschleunigen wird da nicht helfen.

.....

Das ist beim Benziner eher unwahrscheinlich.

Im eröffnungsthread steht nicht drin, dass es ein Benziner ist?

Zitat:

@xqisite schrieb am 13. April 2016 um 11:21:31 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 13. April 2016 um 11:14:18 Uhr:

 

Das ist beim Benziner eher unwahrscheinlich.

Im eröffnungsthread steht nicht drin, dass es ein Benziner ist?

Das nicht, aber a) steht auch nicht drin, dass es ein Diesel ist und b) gibt es in der C-Klasse keinen 280 CDI.

Gruß Flo

am 13. April 2016 um 11:35

Zitat:

@D1MA89 schrieb am 13. April 2016 um 00:06:01 Uhr:

 

Seit paar Tagen leuchtet nun die Motorleuchte.

Das Auto verhält sich wie immer. Kein Ruckeln, der Motor klingt wie immer, beim Beschleunigen und Schalten ist alles i.O.

...raus auf die Autobahn hab ihn warm gefahren auf Sport gestellt und immer wieder Vollgas gegeben damit er bis in der roten Bereich dreht.

Als ich wieder daheim war und den Motor neu gestartet habe war die Motorleuchte wieder aus ist aber nach 2 Tagen wieder gekommen.

Das gleiche Spiel auf der Autobahn wieder und die Leuchte war aus.

Ich kenn einfach nur Nockenwellenmagnete ;) , war nur geraten...MKL kann viel sein! Auslesen...

Ich hab eine Frage. Bitte nicht falsch verstehen. Ohne Ironie oder irgendwas. Möchte etwas lernen...aus Interesse!

Zitat:

@Underground1 schrieb am 13. April 2016 um 03:38:33 Uhr:

ich denke das nur das Thermostat vom Kühlwasser defekt ist.

Lass den Fehlerspeicher auslesen und danach reparieren / diagnostizieren.

@Underground1

Wie bist Du auf das Thermostat gekommen, laut Beschreibung des TE. Liegts daran, daß die MKL aus war nach der AB? Oder woran kann mans sehen/eingrenzen?

mfg

Zitat:

@xqisite schrieb am 13. April 2016 um 10:58:51 Uhr:

 

Konstante Last ist bei Ca 2.900 - 3.500 Umdrehungen. Die Geschwindigkeit spielt hier eine Nebenrolle.

Drehzahl hat nix mit Last zu tun.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 19:47

Hi Zusammen,

es war die O2 - Lambdasonde.

100te Euros leichter und zwei Tage später war die Motoleuchte wieder an.

Zurück in die Werkstatt, auslesen lasse --> Zylinderreihe 1 + 2 Schmierung zu mager o.O

Problem: Ein Kabel war nicht richtig angeschlossen.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 19:51

Und Gestern ist das Massekabel am Rücklicht durchgeschmort :D

Das Auto will mich momentan fertig machen :P

Aber anscheinend tritt das Problem bei den Modelen 07 - 09 öfters auf.

am 14. Mai 2016 um 17:29

Hallo

 

Ich fahre ein Mercedes Benz W204, seit jahren habe ich überhaubt keine probleme gehabt, aber seit 2 tagen diese Gelbe Warnleuchte leuchtet,

Weist jemand was das genau ist, oder hat jemand schon erfahrung gehabt?,

 

Mercedes Benz w204 bj 2010, es hat jetzt 115000 Km

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen