ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorleuchte MKL bei 520iA mit GAS an - Fehler 243 239 und 228 (Zündkreise und Lambdaregulierung)

Motorleuchte MKL bei 520iA mit GAS an - Fehler 243 239 und 228 (Zündkreise und Lambdaregulierung)

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. März 2015 um 19:07

Hallo an alle,

 

heute MKL angegangen, dann spuckte der ADAC-Mann folgendes aus:

 

1.) 243 Zündkreis 6

2.) 239 Zündkreis 2

3.) 228 Lambdaregelung Bank 2

 

Hab zu allen drei Sachen einen Screenshot mit handy gemacht.

 

Wer kann mir helfen und sagen was das bedeuten kann ?

Hab vor ca. 13 Monaten ebenfalls MKL an gehabt, aber wegen anderen Codes (P 1620, P 0174), welche gelöscht werden konnten, und gut wars.

 

Diese 3 jetzt konnte der ADAC Mann nicht löschen, sagte er zumindest.

 

Ich habe das grosse Problem, dass ich bereits alle 6 GAS-Werkstätten in der Umgebung von ca 100 KM abgeklappert habe in den letzten 2 Jahren, und keinen landirenzo-Mann gefunden habe, BMW hilft mir eh nicht wegen dem Gas.

- BJ: 2002 mit 220 tkm

- Zündkerzen seit ca 45 tkm drin.

- Landirenzo seit 2008 und 80 tkm verbaut.

- 1A-Historie lückenlos zur Wartung vorhanden

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 31. März 2015 um 19:10

3 adac screenshots von heute

20150331-182742
20150331-182752
20150331-182801

Hallo Stephan,

gibt es denn außer der MKL irgendwelche Symptome - unrunder Motorlauf, Leistungsverlust, .... ? Wenn ja treten diese Fehler auch bei Benzinbetrieb auf? Wie sehen die Zündkerzen aus? Wurde der Filter der Gasanlage schon mal gewechselt?

Gruß Steffen

Themenstarteram 31. März 2015 um 21:46

1. Ausser MKL keine Symptome wie unrunder Motorlauf, Leistungsverlust, zu starkes Ruckeln oder so.

Kleines Ruckeln ist nur bei kaltem Starten (also auf Benzin) und bei kalten Temperaturen manchmal am Fahrersitz zu bemerken. Dies ist aber seit ca. 2 Jahren und ca 50 tkm ab und zu, also ganz selten der Fall, und da war dann keine MKL an.

2. alle 6 Zündkerzen in 2011 für je 15,25 EUR (92 EUR gesamt) bei 153 tkm gewechselt - jetzt 221 tkm (seit ca. 68 tkm drin also). Beide Luftfilter ebenso (Innenraum 65 EUR und Luftfilter 23 EUR) zum selben Datum.

3. Gas-Filter klein (bei 210 tkm) und gross (bei 185 tkm) gewechselt.

4. Bei 173 tkm vom Vorbesitzer kurz vorm Verkauf an mich beide identischen fehlercodes 243 und 239 bereits vorhanden, jedoch mit 6 weiteren (P0604, 100, 69, 27, 37 und 118) Danach wurde neue LIMA eingebaut und neue Batterie.

5. Von mir wurde Benzinpumpe neu gemacht bei 207 tkm.

Dankbar für jeden Hinweis

Hi,

ich bleibe bei ner evtl defekten KGE.

#

VG

am 1. April 2015 um 21:04

neu zundkerzen ,oder zundspulen ,falschluft?

Themenstarteram 1. April 2015 um 21:09

Mkl heute einfach so wieder aus gegangen.

Der bzw die Fehler sind trotzdem und weiterhin gespeichert und werden erfahrungsgemäß wieder kommen

am 2. April 2015 um 5:45

Hallo, fahre seit 15 Jahren auf Gas. Mein aktueller BMW (530i Touring Vialle LPI Gasanlage) hat nun 325.000 Km runter.

Wenn ich aber schon lese, dass jemand im Gasbetrieb die Zündkerzen 45.000 !!! Km im Auto hat NAJA.

Diese würde ich erstmal schleunigst wechseln und schauen, was der Dicke dann macht.

Ich selber schmeisse die Kerzen SPÄTESTENS nach 30.000 Km raus und hatte noch nie Probleme.

Wenn die Symptome danach immer noch vorhanden sind, würde ich mal die Zündspulen tauschen. Ich denke, damit sollte dieses Problem dann behoben sein. Je nach Gasanlage, geht die MKL gerne mal an, weil die Lambdaregelung denkt, im Gasbetrieb funktioniert etwas nicht, aufgrund der Abgaswerte.

Ist die Gasanlage hochwertig und gut eingestellt, passiert dies aber ebenfalls nicht.

Lieben Gruß

Sascha

Themenstarteram 3. April 2015 um 20:55

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 2. April 2015 um 07:33:22 Uhr:

Der bzw die Fehler sind trotzdem und weiterhin gespeichert und werden erfahrungsgemäß wieder kommen

So war es auch, gestern MKL wieder an gegangen. Ob es dieselben Fehler Codes sind, weiss ich nicht.

Themenstarteram 3. April 2015 um 21:07

Zitat:

@Senatorberti schrieb am 2. April 2015 um 07:45:57 Uhr:

Hallo, fahre seit 15 Jahren auf Gas. Mein aktueller BMW (530i Touring Vialle LPI Gasanlage) hat nun 325.000 Km runter.

Wenn ich aber schon lese, dass jemand im Gasbetrieb die Zündkerzen 45.000 !!! Km im Auto hat NAJA.

Diese würde ich erstmal schleunigst wechseln und schauen, was der Dicke dann macht.

Ich selber schmeisse die Kerzen SPÄTESTENS nach 30.000 Km raus und hatte noch nie Probleme.

Wenn die Symptome danach immer noch vorhanden sind, würde ich mal die Zündspulen tauschen. Ich denke, damit sollte dieses Problem dann behoben sein. Je nach Gasanlage, geht die MKL gerne mal an, weil die Lambdaregelung denkt, im Gasbetrieb funktioniert etwas nicht, aufgrund der Abgaswerte.

Ist die Gasanlage hochwertig und gut eingestellt, passiert dies aber ebenfalls nicht.

Lieben Gruß

Sascha

Hallo Sascha,

Danke für deinen ausführlichen Kommentar.

Da der Wagen eine luckenlose Wartung und Dokumentation hat, weiss ich dass 2 dieser 3 jetzigen fehler bereits bei 173 tkm auftraten obwohl bei 153 tkm neue teure Zündkerzen rein kamen.

Da die beiden Gasrails ungünstig auf dem ventildeckel verbaut sind, traue ich mich selbst als Laie diese kerzen nicht zu tauschen.

Oder würdest du sagen dass eine Demontage der Gasrails nur 3-5 Minuten mehr Zeit braucht ?

Wie schätzt du Sascha insgesamt den Zeitaufwand für einen kerzenwechsel mit tausch der ventildeckeldichtung ?

Dafür wäre ich Dir als erfahrener e39 Gaser sehr dankbar mut hinweis zur bestmiglichen kerzenbauart und hersteller.

Danke vorab.

Themenstarteram 3. April 2015 um 21:25

Trotz Einbau Rechnung von 2500 euro von deutscher Meister Werkstatt aus mettingen in 2008 fur mich als gas Laien sehr chaotische Anordnung der Rails auf dem Deckel. Auch nach dem Vergleich mit anderen e39 und e60 wo man teilweise überhaupt keine gas Schläuche sieht. Oder was denkt Ihr ?

2013-07-09-17-23-50
Themenstarteram 3. April 2015 um 21:31

quote]

@Stephan-H schrieb am 3. April 2015 um 23:25:04 Uhr:

Trotz Einbau Rechnung von 2500 euro von deutscher Meister Werkstatt aus mettingen in 2008 fur mich als gas Laien sehr chaotische Anordnung der Rails auf dem Deckel. Auch nach dem Vergleich mit anderen e39 und e60 wo man teilweise überhaupt keine gas Schläuche sieht. Oder was denkt Ihr ?

http://www.kfz-mettingen.de/

Tja, das sieht zumindest hochgradig beschissen aus. Ich bleibe aber weiter dabei die KGE richtig zu prüfen. Fehlzündungen könnten sicher von den Kerzen kommen - aber die Lamdaregelung nicht IMHO. Woher kommst Du nochmal?

Themenstarteram 4. April 2015 um 7:15

quote]

@Langsamfahrer [rl=http://www.motor-talk.de/.../...nd-lambdaregulierung-t5257677.html?...]schrieb am 4. April 2015 um 07:42:05 Uhr[/url]:

Tja, das sieht zumindest hochgradig beschissen aus. Ich bleibe aber weiter dabei die KGE richtig zu prüfen. Fehlzündungen könnten sicher von den Kerzen kommen - aber die Lamdaregelung nicht IMHO. Woher kommst Du nochmal?

Danke langsam fahrer,

Wie prüft man richtig KGE ?

Ich komme aus Aachen.

Was bedeutet "aber die lambdaregelung nicht IMHO" ?

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorleuchte MKL bei 520iA mit GAS an - Fehler 243 239 und 228 (Zündkreise und Lambdaregulierung)