1U
Octavia I 1U:

Motorleuchte geht sporadisch an

Skoda Octavia 1U

Motorleuchte geht sporadisch an

Hallo Community,

 

bin neu hier und habe paar Probleme mit meiner Skoda Octavia 1u.

 

Problemschilderung:

 

Vor ca. 2 Monaten ging die Motorleuchte an, beim starten des Motors habe ich bemerkt,das Motor relativ unrund läuft.

Der Motor lief mit ca. 1000 U/s eine Weile(paar min.) und dann ging es von alleine runter bis auf ca. 700U/s,was sehr merkwürdig war.Normal war es bei mir immer um 700 U/s egal ob Motor kalt oder warm gelaufen war(ob das mit dem Problem was zu tun hat ist erstmal dahingestellt). Dann bin ich halt zu ATU und habe den Fehlercode auszulesen lassen.

-------------------------------------------------------------------

Bericht:

 

Fahrzeug: Skoda Octavia - I 2.0i

Motorcode: AQY

Baujahr: 99-02

 

Fehlercode->Motor->Motor-Elektronik 1

3 Fehler

 

Fehlercode: 16555

Kraftstoffsystem Bank 1

-

Gemisch zu mager.

 

Fehlercode: 16684

Verbrennungsaussetzer

-

Verbrennungsaussetzer festgestellt.

 

Fehlercode: 16685

Verbrennung Zyl. 1

Verbrennungsaussetzer festgestellt.

-------------------------------------------------------------------

 

auf meine Frage,was das sein kann,meite der Automechaniker zu mir:

Zündspule, Zündkabel(Zyl. 1) oder Zündkerzen

Da ich einen Bekannten habe,der auch Automechaniker ist,meinte er zu mir Zündspule könnte sein,aber eher selten,daher sollte ich den Zündkabel prüfen/ersetzten.Die Zündkerzen,können auch nicht sein,da vor einem Jahr erst ersetzt.

 

Also Zündkabel für Zyl. 1 gekauft und ersetzt,seit dem schien alles in Ordnung zu sein,Motor lief ok bis gestern=> Lampe geht wieder an. :(

 

Also noch mal Fehler ausgelesen(diesmal beim Bekannten :) )...

 

Bericht:

 

Date: ...

VCDS Version: DRV 11.11.5

Datenstand: 20130111

 

Fahrzeugtyp: 1U - Skoda Octavia I

Scan: 01 02 03 08 15 16 17 19 22 29 35 36 37 39 46 56 76

 

Kilometerstand: ....

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06A-906-018-AQY.lbl

Teilenummer: 06A 906 018 FH

Bauteil: 2.0l R4/2V MOTR HS V03

Codierung: 00011

Betriebsnr.: WSC 31480

VCID: 6DDD4AB72491FE6BD85

 

2 Fehlercodes gefunden:

16523 - Bank 1 Sonde 2

P0139 - 35-10 - Signal zu langsam - Sporadisch

16556 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem

P0172 - 35-10 - System zu fett - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

 

so und jetzt ist meine Frage. Was kann das denn sein?

Ist das tatsächlich die Zündspule?

Oder spinnt irgendwo die Elektronik(Wackelkontakt oder sowas)?

Ich merke auch dieses mal,dass beim kalten Motor Umdrehungszahl spring von 1000U/s nach einer Weile auf ca. 700U/s!!!

 

Wäre für jede Idee dankbar!

 

LG skodauser :)


Deine Antwort auf "Motorleuchte geht sporadisch an"

zum erweiterten Editor
Octavia I 1U: Motorleuchte geht sporadisch an

Ähnliche Themen zu: Motorleuchte geht sporadisch an

schliessen zu